Saab 2,5 V6

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
16
Danke
0
hallo erst mal... ich hab da mal ein paar fragen zum saab mit opelmotor.

ich hab hier im forum gelesen dass die Steuer fast 400 EUR per anno kostet. ist das korrekt... ich kann mir das ehrlich gar nicht vorstellen.

nächste frage: wie sind die fahrleistungen des V6 mit automatik. mit 170 ps müsste das auto doch eigentlich eine rakete sein?!

Wie stehts mit dem Verbrauch? was denkt ihr sollte man für einen V6 von 96/97 mit ca. 90000 km bezahlen??
 
Saab 900ll V6

Hallo zusammen!

@ spacefighter!

Gegen den V6 spricht auch noch, das er einen Zahnriemenantrieb hat und keine Steuerkette, wie es bei allen anderen original Saab Motoren der Fall ist. Ich bin kein Fan von Zahnriemen!

Der V6 in Verbindung mit Automatik (wie du ihn ja gern hättest) erfüllt lediglich die EURO 1 Norm und kann soweit mir bekannt ist, nicht umgeschlüsselt werden. Würde bedeutem, ca. 375EURO Steuern im Jahr.
Der V6 mit normalen Schaltgetriebe erfüllt sehr wohl die EURO 2 Norm, würde dich also im Vergleich nur ca. 210EURO im Jahr kosten.

Der 2,5 liter Opel-V6 ist im allgemeinen in Saab-Kreisen ziemlich unbeliebt, da es eben kein Saab Motor ist und auch kein Turbo.
Man liest oft von Motorschäden bei deisem Fahrzeug, was aber meistens an einem gerissenen Zahnriemen liegt und in 75% der Fälle einfach auf fehlende Wartung zurückzuführen ist.

Ich bin über 10 Jahre FORD Scorpio V6 gefahren (Also noch die wirklich guten, alten FORD V6 aus der Zeit von Granada und Co) und kann nur sagen, das nichts über den Sound eines schönen V6 geht. Sorry, aber da kommt kein 4 Zylinder Turbo mit.(Ist meine Meinung). Allerdings haben die alten FORD V6 auch alle Steuerkette  :00000449  :00000449

Ich denke, es spricht nicht wirklich viel gegen den 2.5 V6. Wenn man mit dem Zahnriemen leben kann und immer schön den Wechselinterval beachtet ist das ein feiner Motor. Sollte was an der Maschine nicht in Ordnung sein, würde ich in eine gute Opel Werkstatt fahren, denn dort kennt man sich besser aus als bei Saab. Man muss sich eben bewust sein, das man einen Saab, der eh schon teuer ist mit einen wirklich selten Motor fährt, den eigentlich kein echter Saab-Fan haben will. Bei Problemen ist man dann auf sich allein gestellt.
 
@Stefan


das ist natürlich richtig mit dem Sound.

Aber ich glaube das dürfte nicht kaufentscheidend sein :wink

PS.: Kenne hier nur einen V6 in der Umgebung
 
ich hatte einen der Ersten...EZ.94, den hab ich mit ca. 270000 abgegeben und nie einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt. Nur die normalen Inspektionen.
Lediglich der FH hinten links hatte aufgegeben. Der V6 hat leider kein Image, ansonsten....ich war sehr zufrieden.
 
ivaran schrieb:
Der V6 hat ein Drehmoment von 227 Nm (bei 4200 u/min), der 185 PS Turbo 236 bei 2100 u/min.
Vertippt? :-) Beim 2.0 16V Turbo liegen nominelle 263 Nm zwischen 2.100 und 4.500 Touren an - doch lediglich bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe (und dort auch nur ab dem III. Gang aufwärts).

Gruß
Rigero
 
Zurück
Oben