Rußpartikelfilter

Registriert
04. Juni 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo Community!

Ich fahre einen Saab 9-3 TTiD Aero Bj. 2008.
Gestern dann folgendes Problem-----> Reduzierte Leistung, also ab zum Händler wo ich den Wagen gekauft habe zum Fehler auslesen.
Ergebniss war, dass der Rußpartikelfilter wohl zu sein soll und "freigebrannt werden sollte". Das macht ja der Wagen meines wissen alle 1000km wohl selbstständig wenn gewisse kriterien erfüllt sind , Temperatur und Drehzahl!?
Nun meine Frage wie soll er freibrennen wenn ich mit Reduzierter Leistung unterwegs bin und nur gefühlte 45PS habe?
Dazu kommt heute noch, dass Reduzierte Leistung angezeigt wird aber volle Power anliegt.
Bei dem einzigen Saab-Händler in Dresden ist kein Termin zu bekommen die nächsten 2 Wochen. Wer macht sowas noch? Alle schicken mich immer direkt zu Saab.

Hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir irgendwie helfen?

Danke und Gruß
 
Eigentlich wirst du ans Tech2 angeschlossen und das Freibrennprogramm gestartet.

Das dauert nur 15-20 min. Wundert mich, dass die Saab-Werkstatt in Dresden dafür keine Zeit hat. Wo hast du gefragt, im Mobilforum?
 
Ja genau da hatte ich gestern gleich angerufen und da hieß es vor nächster Woche geht da nix. :-( Schon blöd das Saab so ein Exot ist und man nur diese eine Anlaufstelle hat.
 
Du kannst ja mal probieren ob es die noch gibt:
Saab-Zentrum Dresden
Coschützer Straße 24
D-01705 Freital
Telefon: 0351 649850

Kann natürlich sein, dass da gerade Land-unter ist - Ich weiß auch nicht inwieweit die Tharandter Str. derzeit nutzbar ist.
 
Das in Freital ist schon eeeeeetwas laenger weg vom Fenster. Als SAAB-Ansprechpartner in der Beziehung waere fuer Dresden das Mobilforum (am westl. Ende der Stadt, nahe Elbepark) zu nennen, die ja schon genannt wurden.
Ein Opelhaendler kann nicht helfen?
Ansonsten gibt es bei Bautzen (in Eulowitz) noch SAAB Klaubert, ob der aber so moderne Wagen in Behandlung hat und Dir da weiterhelfen kann, weiss ich nicht.
 
Ja, natürlich kann da jeder Opel Händler helfen, die Motorsteuerung ist ja die gleiche, Bosch EDC16. ...und der Befehl für die Service Regeneration ist nicht Opel oder Saab spezifisch, sondern Bosch spezifisch.

Eine normale Regeneration wird über ein Beladungsmodell (hochzählen!) und im besten Fall noch den res-flow vor/nach DPF getriggert (weiss gerade nicht ob die EDC16 schon so schlau war). Wenn du viel im Stadtverkehr rumzuckelst, dann kommt das Fahrzeug selten dazu die Regeneration von alleine auszulösen, bzw. wenn du eine laufende Regeneration durch key-off unterbrichst, mehrfach/laufend, mag es sein, dass irgendwann das Flag für eine Service Reg gesetzt wird.
 
Das Freibrennen stößt dir eigentlich auch n Opelpartner mit Tech2 an.

Bin selbst bei Klaubert Kunde und bin immer höchstzufrieden. Der Chef selbst ist immer für nen netten Plausch zu haben und macht auch gerne mal was für Stammkunden für Kaffeekassen-Preise :D
Aber bitte vorher ne Mail schreiben oder besser gleich anrufen, Frau Köhler wird dich dann an Herrn Klaubert weiterleiten ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Bei meinen 1,9 TID war der Rußpartikelfilter nach einem ARG-Defekt, lt. Saab zu 108% dicht und eine Reinigung über Tech nicht mehr möglich, so dass er ausgetauscht werden sollte....... Preis ca. 2100.00 euro - Kulanz Angebot von Saab 60%-40%.
Auf der BAB bin ich dann bei einer Drehzahl von 3500-4000 U/min ca. 40 km weit gefahren. Danach wurde die Dichte des Rußpartikelfilters mit 63 % gemessen und konnte dann im Stand über ein TECH-Programm gereinigt werden. Eine anschließende Messung ergab minus 6%.
Die Reinigung im Stand wird nach dem Warmhochfahren auch bei 3500 U/min durchgeführt.
 
Dieses Thema !Reduzierte Leistung" hat mich nun auch voll im Griff:
Vor recht genau 4 Wochen hatte es mich erstmals erwischt, nachdem ich meinen 2008er 9² TTiD nun schon 1 1/2 Jahre fahre.
Und die Leistung war in der Tat sehr reduziert, kaum 80 km/h waren noch möglich!
Beim FSH wurde dann für 47,- Euronen der DPF freigebrannt - so weit so gut.

Heute, nur 1 Tankfüllung später, wieder diese Meldung im Display! Nur das diesesmal keine Leistungsreduzierung spürbar ist?!?!?????
Was hat denn das nun wieder zu sagen?


Um das ganze System besser verstehen zu können, mal folgende Frage:
Beim Freibrennen des DPF - was genau geschieht da eigentlich, wie wird das gemacht?
Was passiert genau, wenn der DPF beim FSH freigebrannt wird?

Gibt es für mich als normaler User eine Möglichkeit den Sätttigungsgrad des DPF auch abzurufen? Geht das nur über TECH2?
Das wäre doch wirklich mal eine für den Fahrer wichtige Info, um ggf. dann doch mal länger BAB zu fahren!
 
Ich schaue mal im WIS nach, dauert aber etwas… bin momentan im Urlaub…

Gruß, Thomas
 
Ohne Tech2 kannst du nix machen... Es wird etwas Kraftstoff zusätzlich in den Auslasstakt eingespritzt, dieser verbrennt dann im DPF. Aber irgendwann ist Feierabend, dann ist das Ding voll und kann nicht mehr freigebrannt werden. Da hilft dann nur Neu. Mal nebenbei, was für Öl fährst du im TTiD?
 
Hallo,

ihr müsst in solchen fällen des Fehlercode auslesenlassen und dann weiter bewerten. Vielleicht ist ja noch ein anderer Fehler im Speicher der den Filter Verstopft. Wenn nur der Filter, dann Regeneration beim Händler. Wenn ganz zu dann gibt gewisse Reinigungsmöglichkeiten, die sicher Helfen.

Grüsse
 
auslesen kann man auch ohne Tech II...die Regeneration kann nur darüber angestoßen werden.

Aber besagte Autobahnfahrt einmal im Monat sollte reichen das der sich selbstständig freibrennt, die ganze Abgasreinigung ist einfach nichts für Kurzstrecke (<30km)
 
Die Regeneration ist nicht nur einmal im Monat oder alle 1000km... Ist sozusagen permanent
 
man merkts auch daran das es gelegentlich etwas rußt bei Lastwechseln (ist bei mir so, wenn ich mal eine Tankfüllung lang nur geschlichen bin)

Einige aus dem Opel-Lager rüsten sich eine Status-LED nach, ich bin weiß aber noch nicht, wo da das Signal abgegriffen wird....

edit:hab da was gefunden

"Und solltest du das Vergnügen haben beim Freibrennvorgang das Auto abzustellen, dann merkst du es am intensiven Gummigeruch und daran, dass der Kühlerlüfter läuft. Achja, die Heckscheibenheizung geht auch immer automatisch mit an."

Daraufhin hat sich dann jemand eine led an den Anschluss der Heckscheibenheizung gebastelt.


wer wills mal probieren? :D
 
Funny...

Aber die Kontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht für die Heizung, richtig? Sonst wäre die LED ja auch mehr als flüssig.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
die Kontrollleuchte kommt nur, wenn du den Taster dafür betätigst, sonst würde das glaub ich bei vielen Verwirrung stiften :D

Das ist aber auch im Opelforum so bekannt, dennoch scheint dort die Heckscheibenheizung (ohne angezeigt zu werden) zugeschaltet zu werden.

Ich bin momentan leider nicht in der Nähe meiner Bastelgarage, sonst hätt ichs schon ausprobiert...
 
Zurück
Oben