rundes kettenrad im turbo 8 - erfahrungen?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
salü!

nachdem mein t8 motor auseinandergenommen wurde, zeigte sich ein völlig abgelutscht-brochenes kettenrad an der kurbelwelle. der motor lief vorher ohne probleme, was den zustand des zahnrades umso mehr verwundert.

hat sowas jemand schonmal gesehen? ich will ja keine panik machen, aber das SOWAS überhaupt noch lief! vllt schaut es bei anderen auch so aus.
 

Anhänge

  • 27.06.2005_011_110.jpg
    27.06.2005_011_110.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 107
  • 27.06.2005_018_206.jpg
    27.06.2005_018_206.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 107
Matti schrieb kürzlich:
gerd lebt.......*g*
- und weil dem (noch) so ist, folgt gleich meine näxte Offensive...

Zurück zum Thema:
Ja, Ähnliches entdeckte ich auch früher mal rein zufällig beim Zerlegen meines extrem seltenen 1600er Lancia Beta Doppelnockenwellen Kurzhubermotors. (Der lief wie die Hölle auch ohne Tuning !*g*) - Da war ebenfalls das untere Zahnriemenrad (im Gegensatz zum Kettenrad) fast rund gelutscht; verblüffenderweise lief der Motor trotzdem noch über zwei Jahre einwandfrei. Ersatz war leider bei keinem Händler mehr aufzutreiben - ja, wenn's damals schon diese genialen Internetforen mit all den netten, freundlichen, hilfsbereiten Kollegen gegeben hätte, hätte ich vielleicht eine Chance gehabt...
Grüss Euch Grufti :00000284

PS: Bitte Matti, was isn das rechts vom Zahnrad für ein Motor, den Du da verschämt mit Deinem Bettzeug zugedeckt hast ? - Dem fehlt deutlich sichtbar Getriebeöl ! ;-) - Und gleich zwei Nusskästen rechts unten, so ein verschwenderischer Luxus ! - Spare, spare...
 

Anhänge

  • vergl_118.jpg
    vergl_118.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 87
hallo gerd!

also ist dir das beim 900er noch nicht zuvorgekommen? das ein motor SO noch laufen kann ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.


und btw:
ich habe schon geahnt das das bild von dir noch "geadelt" werden würde. hätt ich gewußt das der hintergrund so interessant ist, hätte ich ihn extra für dich auch noch heller gemacht. was das für ein motor im hintergrund ist kann ich dir nicht sagen, da dies nicht bei mir sondern bei einem passionierten saabmechaniker ist. zwei so tolle nusskästen besitze ich freilich auch nicht.

grüßl matti

p.s.: ich bin mir sicher der coole besen mit der modischen farbkombination steht noch zum verkauft, bei bedarf vermittle ich dein kaufgesuch gerne weiter :00000284
 
Zurück
Oben