Getriebe/Ma - Rückwärtsgang - Signal für Einparkhilfe und Rückfahrscheinwerfer

Registriert
16. Sep. 2011
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
ich bin nochmal auf eure Hilfe angewiesen.
Bei meinem Saab 95 BJ 2009 werden weder die Einparkhilfe noch die Rückfahrscheinwerfer beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert.
Also die Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer habe ich schon einmal geprüft, die sind in Ordnung. Aber selbst wenn diese defekt wären, würde das ja nicht den Ausfall der Einparkhilfe erklären. Die Sicherungen sind auch alle ok.
Da Einparkhilfe und Rückfahrscheinwerfer gleichzeitig ausgefallen sind, gehe ich bisher davon aus, dass es am "Signalgeber" zum Einschalten der beiden Systeme liegen müsste.
Seht ihr das genauso oder habt ihr andere Ideen?
Falls meine Idee richtig sein könnte, wo liegt dieser Signalgeber und kann man ihn selbst austauschen?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!!
 
Ah, danke! Ist es schwer daran zu kommen? Bzw. kann man es selbst austauschen oder muss ich dafür in die Werkstatt?
Und wie nennt sich dieses Teil überhaupt richtig?
 
Schalter für die Rückfahrleuchten, Teile-Nr. 90482454, sitzt oben auf dem Getriebe.
Beim 9-5I hatte ich den noch nicht draußen - kann sein, dass man da drüber ein bisschen was wegbauen muss (Turbogeschläusch, Batterie incl. Halter?) - sollte aber kein allzugroßes Problem sein.
Vielleicht ist ja auch nur der Stecker lose/korrodiert/Kabel durchgescheuert...
Ansonsten z.B. http://www.skandix.de/de/suche/?q=90482454&bi=6f5122d9704cd55b724f5cf5c93b5a08
 
Hallo, viele Dank für die Antwort.
Ich werde mich nochmal nach Kabelbrüchen etc um,schauen aber ansonste direkt mal den Schalter bestellten.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der diesen Schalter schon einmal gewechselt hat und mir ein paar Tipps geben könnte, wie man es am besten macht?
 
Das ist wirklich ganz einfach - er sitzt auf der Oberseite des Getriebes.
Je nachdem, welche Motorversion und ob Klima verbaut ist, ist er mehr oder wenig gut erreichbar, evtl. was stört abbbauen, aber ich meine, man kommt mit ein wenig Verrenkung auch ohne an, und dann einfach rausschrauben.
Ein Dichtungsring gehört noch dazu - Maß kann ich dir nicht sagen ohne nachzumessen - aber das kannst du ja dann, wenn du den Schalter in der Hand hast, machen.
 
Das ist wirklich ganz einfach - er sitzt auf der Oberseite des Getriebes.
Je nachdem, welche Motorversion und ob Klima verbaut ist, ist er mehr oder wenig gut erreichbar, evtl. was stört abbbauen, aber ich meine, man kommt mit ein wenig Verrenkung auch ohne an, und dann einfach rausschrauben.
Ein Dichtungsring gehört noch dazu - Maß kann ich dir nicht sagen ohne nachzumessen - aber das kannst du ja dann, wenn du den Schalter in der Hand hast, machen.

Gab es 9-5 ohne Klima? :eek: seit 2009 und überhaupt?
 
Ja, du hast recht :rolleyes: - ich hatte mal wieder meinen 900II vor dem geistigen Auge :redface:.
Hab's gemerkt, aber nicht geändert, weil es beim 9-5 ja nicht anders ist. Aber mit der Klima wirst du wohl recht haben, und einen Sauger gab's auch nicht - insofern ist etwas mehr Fummelei angesagt.
 
Zurück
Oben