Rückwärtsgang greift nicht mehr. Alles probiert. Welche Getr. passen in 900 II 2.3 ?

Registriert
01. Okt. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallöchen,

erstma heißen Dank für die schnelle Reaktion auf meine letzte Frage!!!:smile:

Nun folgendes:

Das Getriebe ist wohl definitiv im Eimer bei meinem 900 II Cabriolet 2.3 (150PS). Der Rückwärtsgang greift nicht mehr, ich kann ihn einlegen, aber wenn man den Wagen anhebt, sodaß die Räder in der Luft hängen, und dann die Räder dreht, ratscht es. Erst wenn man mit viel Gewalt den Schalthebel weiter nach hinten zieht, greift der R-Gang. Stellt man den Wagen dann wieder auf die Räder, und versucht mit zurückgezogenem Schalthebel rückwärts zu fahren, sind die Kräfte des Gangs zu hoch, daß der Gang drin bleibt. Wir haben alles versucht, der Wagen hat ein neues Kupplungsseil drin, dh die anderen Gänge gehen wieder butterweich rein. Wir haben den Schaltweg des Gestänges verkürzt, um die fehlenden Millimeter im Rückwärtsgang somit auszugleichen, vergeblich, er bleibt nicht drin. Das wars dann wohl, ne?

Nun die Frage:

Getriebe ade? Falls nein, was tun? Falls ja, welche Getriebe passen in meinen Wagen außer dem originalen? Passt das vom 2.0 auch? Was ist sinnvoller: Das ganze Getriebe oder nur der R-Gang? Habt ihr Quellen für günstige Alternativgetriebe/R-Gänge? Ich könnte Scheiße schreien, das is echt bitter, vor allen Dingen, wenn die anderen Gänge wieder so butterweich reingehen.... :frown:


Ich bin für jeden Tip und jede Quelle dankbar!!!


VG
Saabinchen
 
Kommt öfter vor. Es gibt einen Rep.-Satz (d.h. 3 verschiedene ,je nach Getriebenummer), kostet ca 350€ (in der Tüte)
 
Wow, Danke!!!:smile:

Also gibts wohl noch Hoffnung, das freut mich. Muß ich dieses Reparatur-Kit direkt bei Saab ordern oder gibts das im normalen Zubehör wie Bremsbeläge beispielsweise? Und gibts beim Einbau irgendetwas besonderes zu beachten, was ich meinem KFZ-Menschen des Vertrauens unbedingt mit auf den Weg geben sollte vorher? :tongue:

Würde das hier auch passen?

Getriebe 5-Gang

GM-Teilenummer: 65103

D 57 437
Modell: SAAB 9000 CDE 2,3 L


16 V Benzin 110 kW
 
Wow, Danke!!!:smile:

Also gibts wohl noch Hoffnung, das freut mich. Muß ich dieses Reparatur-Kit direkt bei Saab ordern oder gibts das im normalen Zubehör wie Bremsbeläge beispielsweise? Und gibts beim Einbau irgendetwas besonderes zu beachten, was ich meinem KFZ-Menschen des Vertrauens unbedingt mit auf den Weg geben sollte vorher? :tongue:

Original -Saab- Ersatzteil ( 30A). das ist der Rückwärtsgang, Das Zerlegen und der Zusammenbau von Getrieben sollten der ausführenden Person geläufig sein.
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 40
Ersatzteil 30A

Ich hätte da noch den 5.Gang mit Gehäuse drum.
Die vier anderen Gänge sind auch noch drin:biggrin:
 
Hi .. ich hatte auch Probleme mit dem Rückwärtsgang bei dem gleichen Fahrzeug !
Alle Rep - Versuche waren vergebens ____ Letztlich habe ich ein Tauschgetriebe verbaut !
Die Getriebe Nr. ist FM 54501. S 2541 J 33432. I= 4.05
Das gebrauchte Getriebe habe ich bei J&D van den Bosch in Amsterdam bekommen können .
Zu einem fairen Preis .
 
Zurück
Oben