Rückwärtsgang 9-5

Registriert
17. Feb. 2004
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo SAAB-Gemeinde,

habe seit 1 1/2 Jahren einen 9-5 als 2,3 LPT (170 PS oder 125 kw als, wie ich im Forum feststellen durfte :1luvu:, sport edition, Erstzul. 12/99). Beim Abstellen darf ich - zum Lob - den Rückwärtsgang wieder einlegen. Aber dieser ist so was von hackelig!!! Und das, seit dem ich ihn habe, also seit ca. 40. 000 km.

Auch beim rückwärts Einparken ( anders geht´s ja kaum ) ist der Rückwärtsgang kaum eizulegen - gut dass hier keine Palmen wachsen, ich wär ja schon auf einer! Es ist aber in der ganzen Zeit weder besser noch schlechter geworden.


Frage: ist das der (gewollte) Originalzustand, will sagen allgemein bekannt oder ist das nur eine (liebenswerte?) Macke von meinem alten Schweden??

Das Getriebe schaltet sich sonst im Fahrbetrieb butterweich und macht auch keine Geräusche, so wie bei meinem Vorgänger (9000 CS), das wie ein Schlosshund heulte, dank einem Wellen-Lagerschaden.

Das ist z. Z. mein einziges Manko an dem Wagen (92.0000 km) und noch verzeihbar - wo ist Holz, ich muß mal klopfen!!!

war kurz wech
(habe Holz gefunden)

Gruß, Lodda
 
Tacho und Willkommen !!!!

Also...ich kann Dir beim Getriebe nicht helfen, aber ich würd gern wissen wo in etwa Du wohnst....ich selber bin gebürtiger Gronauer....(das ist nord-westlich von MS, so etwa 40km....)

Liebe Grüße

Bernd
 
Hey Lodda!

Auch von mir erstmal herzlich willkommen in der Runde!!

Dein beschriebenes Problem ist auf jeden Fall als solches zu klassifizieren und keinesfalls von SAAB gewollt! :D Fahre den gleichen Wagen wie du und hab jetzt 165.000 runter. Der Rückwärtsgang lässt sich ohne Probleme butterweich einlegen. (Holzk(l)opf)

Dass SAAB (wie die meissten) eine Sperre zum Schutz vor "zufälligem" Einlegen des R-Gangs verwendet, ist dir aber bekannt? ;-) Vielleicht ist die Fehlerquelle ja hier zu suchen und halb so tragisch wie vermutet?
 
Hallo erstmal, :hallo:

danke für eure Mitteilungen,
@ Lukas: fahre seit 1978 fast ununterbrochen Saab´s der verschiedenen Modelle, und kenne wohl die verschiedenen Rückwärtsgangsperren, da hat sich ja von der Bedienung her nicht viel geändert - mal abgesehen von der Lenkradschaltung des 96 (war auch toll!). Da liegt jedenfalls kein Bedienfehler vor, aber vieleicht löst die Sperre ja nicht anständig? :idea: Sollte ich mal nachschauen (lassen).

@ Bernd: komme aus Ascheberg, knapp 20 km südlich von MS. Aber Du bist ja wohl aus dem Münsterland geflohen, hat es Dir hier nicht mehr gefallen? :itchy: Übrigens, Gronau ist natürlich bekannt.

weihnachtliche Grüße
:00000581:
Lothar
 
Der Bedienfehler war nicht ganz ernst zu nehmen ;-) Ich meinte eher dass es an einer Fehlfunktion der Sperre liegt.
 
Normal ist das nicht,

ich fahre jetzt den zweiten 9-5 und die Gänge flutschen ganz normal, inklusive Rückwärtsgang.

Ich denke mal Lukas liegt richtig mit seiner Vermutung. (Sperre)

Gruss

Luxi
 
Hallo

Am besten lass mal die Schaltung einstellen. vielleicht geht es dann weg. Hatten wir auch schon öfters mal. Die anderen Gänge haben sich auch bei diesen Fällen problemlos einlegen lassen. Im schlimmsten Falle ist die Synchronisationseinheit, des Rückwärtsganges verschlissen.
 
tach auch,

nach meinen bescheidenen Wissensstand ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Warum auch ?

Es gibt nur einen für diese Fahrtrichtung bei normalen PKW ( Ich weiß, keinen der mehr hat) also brauchen die Zahnräder bei einem eventuellen Gangwechsel nicht tempomäßig angeglichgen werden , oder ?
Zum einlegen den Rückwärtsganges sollte das Auto stehen, sonst wird das Schalten laut vernehmlich wegen der gegenläufigen Drehbewegung im Getriebe:D

Gruß Heiko
 
Hi

Da liegst du leider falsch. Der Rückwärtsgang beim 9-5 Getriebe besitzt sehr wohl einen Synchronring inklusive Schaltmuffe. Ich habe schon einige Getriebe der Sorte zerlegt. Ich sage bloß Verbessurngskit bei Schaltproblemen, die haben wir massenweise verbaut.
 
Hi Leute,

dass der Wagen stehen soll, wenn der R-Gang eingelegt wird, wäre ja der Normalfall. Aber bei meinem ist dann das Gangeinlegen teilweise schier unmöglich. Manchmal geht das Biest dann nur halb rein und dann kommt das Problem, dass er weder rein noch raus geht, der Zündschlüssel hängt dann auch fest. Dann hilft nur noch sanfte Gewalt.

Wenn der Wagen noch leicht rollt, auch nur wenige Zentimeter, flutscht der R-Gang locker rein.

Habe z. Z. keine Zeit für die Werkstatt, aber es kommt die Zeit, wo mal nachgeschaut wird. Ich Tippe übrigens jetzt auch auf die Sperre, Wetten werden aber noch angenommen!

Tschau, Lodda
 
Schon neue Erkenntnisse im Fall Lodda gegen R-Gang?
 
@ lukas:
ähh, nee! :xmas-smiley-022:

wird wohl dieses Jahr auch nichts mehr (keine Zeit ? keine Lust ?) geht ja auch noch, wenn mann weiß wie!

Werde aber nachberichten!

Gruß Lodda
 
Hallo,


habe ein ähnliches wenn nicht sogr das gleiche Problem wie „Lodda 9-5“.


-> Bei meinem Saab 9-5 2,3SE lässt sich seit geraumer Zeit nur gelegentlich der Rückwärtsgang einlegen. Das gute Stück ist nicht ein mal 75.000Km gelaufen!
Wir haben natürlich auch schon eine Autorisierte Saab Werkstatt aufgesucht, und dort unser Problem geschildert. Dort bekamen wir die Info, das im Getriebe etwas defekt sei, und die Lohn kosten für die Reparatur ca. 2000,00 EUR ausmachen würden!:eek:
Wenn sich der Rückwärtsgang schalten lässt, dann tut er dies ganz seiden weich, und ohne knirschen.
Wenn er sich nicht einlegen lässt, hilft nur ein Wahlloses durch schalten aller Gänge, bis dann irgend wann der Rückwärtsgang rein geht.
Es hilft KEIN erneutes anfahren, um eine andere Stellung der Zahnräder zu erreichen, was auf ein Fehler Im Getriebe hindeutet!
Ich dachte mir, ob eventuell nur ein Problem mit dem Zündschlüssel – Ganghebel (Verriegelung) das Problem darstellen.
 
Zurück
Oben