Elektrik Rückfahrleuchte(n) und Nebelschlussleuchte(n)

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.400
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Jeweils eine oder zwei beim 9-5? Offenbar sind beide vorgesehen wegen symmetrischen Leuchtkammern, bei meinem leuchtet aber nur jeweils die fahrerseitige. Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer rechts steckt, das für NSL nicht. Doppelte NSL kann zu Verwechslung mit Bremslichtern führen, aber doppelte Rückfahrleuchte dürfte doch kein Problem darstellen. Weiß jemand, wie das gedacht ist? Kann man mit gezielt gesetzten Kabelbrücken die Beschallung steuern, oder sonst wie?
 
Meine Limo hat doppelte Rückfahrscheinwerfer, bei NSL war das genau wie bei Dir. Vor einigen Monden hatte der TÜV bemängelt, dass die zweite NSL nicht funktioniert.
Also hatte ich das fehlende Leuchtmittel dort reingesteckt und es funktioniert seitdem. Vllt. ist das bei meinem auch anders, weil er ursprünglich aus UK stammt.
 
Ah, dann habe ich womöglich ein Problem in der Verkabelung. :redface: Gucke ich mir mal bei meinem anderen an...
 
Bei mir ist das entsprechende Kabel im Knick gebrochen. :redface: die anderen sehen auch nicht mehr so toll aus, also ersetzen... :rolleyes:

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert, welche Verkabelungslösung ist erfahrungsgemäß haltbarer, die ab 2002 oder die da vor?
 
(...) Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert, welche Verkabelungslösung ist erfahrungsgemäß haltbarer, die ab 2002 oder die da vor?

Gemäß meiner persönlichen 9-5 Vergleichsmöglichkeiten 2000er Kombi vs. 2004er Limo definitiv vor 2002. Eigentlich auch nachvollziehbar, weil GM da noch nicht den Rotstift angesetzt hatte
(hier am Beispiel Kabelverlegung, Kabelbefestigung, Kabeldurchführungen, etc.)
 
Danke für die Einschätzung. Bei der 2004er Limo fing das Elend schon nach weniger als 10 Jahren an. Bei meiner Limo sieht es nach bald 18 Jahren noch besser aus. Rotstift war sicher weniger vorhanden, aber eine bessere Lösung ist ja nicht unbedingt auch teurer, gerade wenn es um Kleinigkeiten geht. Im Falle meiner Limo von 2000 fehlt eigentlich nur eine etwas abgerundete Kante in dem Plastikteil im Kofferraumdeckel von innen. Die Kabelführung ist im 2004er Modell etwas anders und dann wohl etwas schlechter... :frown:
 
Immer noch deutlich besser als ich es von ein paar BMW kenne.

Ich hab wenn greifbar immer hochflexible Kabel für den Bereich der Durchführung benutzt. "Roboterleitung", mit mehr und feineren Litzen. Und die Verbindungsstellen zum originalen Kabel im nicht bewegten Bereich, also hinreichend weit weg von der Durchführung.
 
Die BMW Jungs verwenden hochflexible Silikonkabel um die gebrochenen Kabelbäume wieder in Ordnung zu bringen.
 
:rolleyes: sind ja nicht ganz doof. Ist trotzdem erstmal reichlich blöd, wenn man da eine nicht mehr funktionierende ZV beim einem Wagen ohne direkte mechanische Entriegelung hat. da ist so eine ausgefallene Rückleuchte ja Kinderkram.

Am besten gleich alle Adern auf einmal tauschen. In den Fällen, die ich kenne, waren die anderen auch schon angebrochen. Teilweise hielt die nur noch die Isolation zusammen. Oder zumindest mal auf Anbruch kontrollieren.
 
Hm, wenn dann doch der vom Kofferraumdeckel. Trennstelle (Steckverbindung) ist doch an der Karosse und nicht im Deckel, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?
 
Ja den meinte ich, der in den Deckel auf geht und dort leuchten, über, etc versorgt...
 
Genauer gesagt ware ein Kabel komplett gebrochen (das der rechten Rückfahrleuchte) und bei zwei weiteren konnte man einen Knick in der Isolierung sehen. Leztere habe ich mit Isolierband etwas besser gegen Knicken geschützt...
 
Zurück
Oben