Rucken bei Lastwechsel ab 4000 U/min

Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Wollte mal eure Meinung hören. Mein 901 hat folgende Eigenschaft: wenn ich mit einer höheren Drehzahl als 4000 U/min fahre (also beispielsweise im 5. so 160 km/h aufwärts) und dann vom Gas gehe, macht der Vorbau einen kleinen Ruck nach rechts (oder links - ich lenke auf jeden Fall spontan mit einem leichten Gegenlenk - ohne das der Wagen aber verziehen würde - ist eher der Lastwechsel).

Vorher hatte er auch beim Beschleunigen über der Drehzahl nach Links verzogen, aber das hat sich nach Luftdruckprüfen der Reifen ergeben (der linke Reifen hatte 0,2 zu wenig).

Beim Bremsen oder Runterschalten passiert nichts. Also nur beim Gaswegnehmen über 4000 U/min.

Wenn ich normal untertourig fahre, merke ich von dem Ganzen gar nichts. Nur wenn es halt mal schneller gehen soll oder auf Strecke über 4000 U/min.

Mir kommt es auch so vor, dass wenn ich im Stand Gas gebe, der Vorbau sich schon recht viel bewegt (man kennt das ja von grossen Motoren - aber so ein kleiner Saab Motor?). Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

Ich tippe mal auf Motorlager, oder? Andere Vorschläge? Wie kann ich das prüfen (Anfahren mit Handbremse ergibt kein Aufbäumen - da schaut es recht stabil aus)?
 
Zurück
Oben