Ruckelnder Leistungsaufbau beim 2.0 Turbo

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Moinsen,

.... ich möchte mich ersteinmal herzlich vorstellen. Ich heisse Dennis, bin 30 Jahre alt und fahre nun schon den zweiten 9000er. Vorerst ein 2.0 mit DI und nun einen mit Verteiler.
Ich bin überzeugt von den Qualitäten eines Saab und verzeihe Ihm daher auch den ein oder anderen Ärger, den er unweigerlich macht :D

Nun ist ein neues Problem hinzugekommen, daher bitte ich um Eure Hilfe:

Der Aufbau der Leistung beim Beschleunigen ist teilweise sehr zäh und ruckelnd - ich habe das Gefühl, als ob die Gemischaufbereitung nicht wirklich stimmt oder evtl. die Zündanlage. Merkwürdigerweise tritt das Problem nicht dauerhaft auf. Wenn es auftritt ist der Wagen bei 180kmh fast wie festgehalten - 1min. später kann es schon wieder normal vorangehen

Eine erste Verständnisfrage: Wie regelt der Saab den Zündzeitpunkt , auch gerade in Abhängigkeit des Ladedrucks ?? Rein mech. über die Druckdose am Verteiler ?? Gibt es eine elektronische ZZP-Verstellung ?

Kann der Fehler evtl. am APC liegen ?? APC regelt rein den Ladedruck in Abhängigkeit der Klopfneigung ??????

Kann jemand wertvolle Tips zur Reperatur bzw. Eingrenzung des Fehlers geben ??

Danke und beste Grüsse von Dennis
 
Gib mal Baujahr an.

Mit Zündverteiler regelt der den ZZP über eine UNterdruckverstellung (Dose, die am Verteiler hängt).

Das Ruckeln kann viel sein:

Unterdruckschläuche undicht, abgegangen (ZZP-Verstellung funktioniert dann nicht richitg?)
APC-Ventil
Drosselklappe versifft
Evtl. Problem mit Lerlaufdrehsteller / Steuerung (Temp. fühler)......
 
turbo9000 schrieb:
Gib mal Baujahr an.




Mit Zündverteiler regelt der den ZZP über eine UNterdruckverstellung (Dose, die am Verteiler hängt).

Das Ruckeln kann viel sein:

Unterdruckschläuche undicht, abgegangen (ZZP-Verstellung funktioniert dann nicht richitg?)
APC-Ventil
Drosselklappe versifft
Evtl. Problem mit Lerlaufdrehsteller / Steuerung (Temp. fühler)......[/

Moinsen,

Das Baujahr ist 1987.

Am Verteiler ist lediglich eine auf Unterdruck reagierende Zündverstellung verbaut. Die kann ja theoretisch nur im Schub bzw. im Leerlauf ansprechen. Die funktioniert soweit noch ( mit dem Mund gesaugt ). Jedoch habe ich am Saugrohr wenig bis kein Unterdruck im Leerlauf feststellen können ?? Gibt es zudem noch eine Fliehkraftverstellung oder schon eine elektrische ZZP Verstellung ? Evtl. durch das APC ?

Das APc Ventil klickert froh und frei vor sich hin, wenn ich den Stecker abziehe ..... scheint I.O ??

Gibt es einen Ansauglufttemp. Sensor ??
Ich habe das Gefühl, dass bei sehr kalter Ansaugluft der Motor aussordentlich gut anspricht bzw. normal läuft, da ich einen guten Vergleich zum 9000er eines Bekannten hatte, den ich probegefahren habe.
Der Verbrauch liegt als Anhaltspunkt bei stark sparsamer Fahrweise bei ca. 9Liter - das ist doch auch 1L zuviel, oder ?

Danke und beste Grüsse Dennis
 
Im Leerlauf muß die Anzeige im Unterdruckbereich sein (mitte Weiß).
Ist das nicht der Fall, hast DU irgendwo eine Undichtigkeit...
 
turbo9000 schrieb:
Im Leerlauf muß die Anzeige im Unterdruckbereich sein (mitte Weiß).
Ist das nicht der Fall, hast DU irgendwo eine Undichtigkeit...

..steht brav bei "mitte weiss" .... By the way :

Gibt es eigentlich ein Schubabschaltung, sodass auf dem Display für Verbrauch in diesem Moment 0.0l stehen müsste ??

Danke und Gruss Dennis
 
Manche Modelle hatten das. Ich glaube auch die der "crown edition"-Serien, bin mir aber nicht sicher....
Mein Bruder hatte einen 9000 Aero Automatik Bj. 95, der hatte das.
 
Zurück
Oben