- Registriert
- 24. Mai 2005
- Beiträge
- 2.378
- Danke
- 392
(Ich dachte, ich hätte zu diesem meinem Problem schon mal geschrieben, offenbar doch nicht...)
Es geht um meinen 9-3 TiD Autom., der bei Außentemperaturen unter 19°C völlig unauffällig fährt, bei genau dieser Temperatur und aufwärts aber unter Teillast zu ruckeln beginnt, gleich von Beginn an, am besten spürbar im kleinen Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit bergauf.
Mein fSh hat im letzten Jahr das Getriebe als Urheber ausschließen können und erfahren, dass dieses Problem bei Fiat (von denen der Motor usprünglich ja stammt) ebenfalls bekannt ist; von dort kamen spezielle Metallplättchen, mit denen der AGR-Durchmesser etwas verkleinert wurde, ohne dass die Motorkontrollleuchte daraufhin eine Fehlermeldung abgegeben hätte.
Anfangs war das Ruckeln weg, jetzt mit zunehmender Temperaturen ist es wie zu Beginn: ziemlich nervend.
Interessant ist dabei, dass während tieferen Temperaturen absolut nichts davon zu spüren ist.
Wer erkennt da einen Zusammenhang? Für Tipps bin ich sehr dankbar...
Gruß Martin
Es geht um meinen 9-3 TiD Autom., der bei Außentemperaturen unter 19°C völlig unauffällig fährt, bei genau dieser Temperatur und aufwärts aber unter Teillast zu ruckeln beginnt, gleich von Beginn an, am besten spürbar im kleinen Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit bergauf.
Mein fSh hat im letzten Jahr das Getriebe als Urheber ausschließen können und erfahren, dass dieses Problem bei Fiat (von denen der Motor usprünglich ja stammt) ebenfalls bekannt ist; von dort kamen spezielle Metallplättchen, mit denen der AGR-Durchmesser etwas verkleinert wurde, ohne dass die Motorkontrollleuchte daraufhin eine Fehlermeldung abgegeben hätte.
Anfangs war das Ruckeln weg, jetzt mit zunehmender Temperaturen ist es wie zu Beginn: ziemlich nervend.
Interessant ist dabei, dass während tieferen Temperaturen absolut nichts davon zu spüren ist.
Wer erkennt da einen Zusammenhang? Für Tipps bin ich sehr dankbar...
Gruß Martin