Ruckeln -> Motordämpfung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

Mein 900 (Saab 900t Cabrio, '92, 150'000km) ruckelt in letzter Zeit ein wenig beim Beschleunigen vom Standgas aus unter Teil- und Volllast.
Ich bin mir sicher, dass das Ruckeln aber nicht wie im anderen Beitrag vom Motor selbst kommt, sondern von der Dämpfung des Motors. Sobald der Motor nämlich einmal "ruhig" anliegt, ist vom Ruckeln nichts mehr zu spüren und alles läuft rund.
Im Parts Catalog habe ich gesehen, dass der Motor zwei Hydraulische Dämpfer hat und 3 (oder 4) normale. Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Welcher Dämpfer geht normalserweise zuerst hopps? Ist der Austausch eines hydr. Dämpfer ein grösseres Unterfangen (motor muss raus)? Oder kann man die irgendwie warten?

Fragen über Fragen...

Gruss - - Lukas
 
Motor bzw. Getriebe muss mit Heber unterstützt werden (dann kann man das Lager wechseln). Vorderes Lager ist ab Bj. 86 hydraulisch, es soll nicht dumm sein, ein Gummilager der Bauzeit davor zu verwenden, zumal das billiger ist.

Edith: Achja normalerweise verreckt das vordere Lager zuerst.

Eigentlich wollt ich mir ja verkneifen, da nochmal nachzubohren. . . Aber! hat das Gummilager nicht eine andere Halterung am Primärdeckel? Gibts Adapter, neue Lager, oder verwendet man idealerweise den Primärdeckel von einem älteren Getriebe (hab ich nämlich noch da)?
 
Metalldetektor schrieb:
Motor bzw. Getriebe muss mit Heber unterstützt werden (dann kann man das Lager wechseln). Vorderes Lager ist ab Bj. 86 hydraulisch, es soll nicht dumm sein, ein Gummilager der Bauzeit davor zu verwenden, zumal das billiger ist.

Edith: Achja normalerweise verreckt das vordere Lager zuerst.

Eigentlich wollt ich mir ja verkneifen, da nochmal nachzubohren. . . Aber! hat das Gummilager nicht eine andere Halterung am Primärdeckel? Gibts Adapter, neue Lager, oder verwendet man idealerweise den Primärdeckel von einem älteren Getriebe (hab ich nämlich noch da)?

Jau die Deckel sind unterschiedlich!! Aber selbst das wäre ja noch keine "Gewaltschrauberei" :-)

Aber das mit den 3-4 "normalen" Lagern versteh ich nich.....
 
Nö, 3 Lager meinte blukas. 4 sinds ja wohl nicht. Eins vorne, eins rechts und eins links. Das "(oder 4?)" war ja nur eine unsichere Nachfrage. Aber "zwei hydraulische und 3 Normale" stimmt auch nicht! Bj. 92 müsste doch einfach 3 hydraulische haben.


Vielleicht hab ich doch noch nicht penetrant genug gefragt. . . Was ist nun besser, (altes/ neues mit Adapter. . . ? Also natürlich fabrikneu, aber alter oder neuer Bauart?) Gummilager an neuen Primärdeckel murksen, oder alten Primärdeckel (mit neuer Dichtung etc.) verwenden?

(Ich hab halt alle Möglichkeiten: ein altes Gummi-Lager bestellt und momentan ein sicher kaputtes neues im Auto (MY 86) und einen Ersatzantrieb mit alter lagerung (MY 85).)
 
Metalldetektor schrieb:
Nö, 3 Lager meinte blukas. 4 sinds ja wohl nicht. Eins vorne, eins rechts und eins links. Das "(oder 4?)" war ja nur eine unsichere Nachfrage. Aber "zwei  hydraulische und 3 Normale" stimmt auch nicht! Bj. 92 müsste doch einfach 3 hydraulische haben.


Vielleicht hab ich doch noch nicht penetrant genug gefragt. . . Was ist nun besser, (altes/ neues mit Adapter. . .  ? Also natürlich fabrikneu, aber alter oder neuer Bauart?) Gummilager an neuen Primärdeckel murksen, oder alten Primärdeckel (mit neuer Dichtung etc.) verwenden?

(Ich hab halt alle Möglichkeiten: ein altes Gummi-Lager bestellt und momentan ein sicher kaputtes neues im Auto (MY 86) und einen Ersatzantrieb mit alter lagerung (MY 85).)


Falls es dir bei der Entscheidungsfindung hilft.........hft hat mir für meinen 99 16V turbo Umbau die Gummilager empfohlen.....
 
Ja, mir in einem Thread vor einem halben jahr auch. Also alter Deckel (moment, ist dein Motor nicht auch aus 86)?
 
es gibt für die hydraulischen lagerhalterungen beide arten von lagern, vollgummi oder hydraulisch...

und ja, es ist das vordere... lüfter runter. motor anheben und lager wechseln!

test: haube auf, dritten gang einlegen kupplung kommen lassen, wenn der motor sich mehr als normal (was ist normal?) aufbäumt ist das lager verreckt...
 
Metalldetektor schrieb:
Ja, mir in einem Thread vor einem halben jahr auch. Also alter Deckel (moment, ist dein Motor nicht auch aus 86)?

Stimmt und hat deshalb auch schon ein Hydraulische Lager........ :00000504
 
Aero84 hat der Motor ja deswegen von unten eine Beule in die Motorhaube gehauen (oder wie war das?).
Achso, gibt beides. Ich hab Gummilager für T8<87 bestellt. Bin ja mal gespannt wie die aussehen.
Wie gesagt, ich hab ja mal den Amifreund angemailt, den StephanK damals empfohlen hat, bin aber wohl ein Jahr zu spät gekommen. Keine Antwort. Schade, dieses massive PU-Lager wär sicher spaßig gewesen. Aber auch wieder eine Belastung von Karosserie und Nerven, die nicht unbedingt sein muss.
 
Nein, Deckel von Hydraulischen und Gummi-Lager sind unterschiedlich.
Die 901-Sauger und der 900S(LPT) hatten "bis zuletzt" das Gummilager.
 
@Metalldetektor

Wo Damien sich rumtreibt weiß ich nicht, aber im TSN (saabnet) sollte man ihn erreichen bzw. nach seiner aktuellen E-mail Adresse fragen.

Zu dem soliden Custom-Lager:
Hatte damals auch Bedenken, daß der am Querträger angeschweißte Lagerbock vorne irgendwann nachgibt bzw. die Schweißnähte, aber Damien meinte, daß sei so gut wie ausgeschlossen. Er hat immerhin 60 TKM auf Rennstrecken mit deutlich über 200PS und dem Lager zurückgelegt. Andere Nutzer fahren auch problemfrei.
Und zur Not kann man das auch wieder anschweißen ;-)

Und mal so am Rande, ich hab mich so an das Lager (leichte Vibrationen/Mehrgeräusche) gewöhnt, daß ich denke es wäre immer so gewesen.
Nur Mitfahrten in (leisen) Serien 900er machen mir bewußt, daß mein Wagen doch schon die eine oder andere Modif. hat *grins*
 
ja, du hast das ja auch nicht so beschrieben, dass es so drastisch sei. Ich weiß trotzdem nicht, ob mich nicht ein Dröhnen das immer mit bestimmten Drehzahlen auftritt nerven würde.

Also gibt es keinen Extra-Deckel für neuere Gummilager? Irgendwo hatte ich zuletzt was von Adaptern gelesen (dass man die Gummiteile somit auch an neueren Primärdeckeln für hydraulisch Lager fahren kann).
Aber bei mir kommt also auf jeden Fall erst das Gummilager ran.
 
Ah gut, dabei stellt sich natürlich für den Topic Starter noch die Frage (nehm ich hiermit mal vorweg), ob er einfach das hydraulische Lager verbauen (lassen) sollte oder ob nicht Gummilager und gebrauchter entsprechender Primärdeckel sogar billiger kommen.
 
Zurück
Oben