Ruckeln bei Kälte/Nässe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo, mein Saab 900/II, Bj. 06-94 110 kW hat folgendes Problem :
Wenn es draussen kalt und nass ist, springt der Motor an, nach einigen Sekunden fängt er an zu ruckeln , läuft wie auf 2-3 Pötten und geht auch mal aus (sowohl im Stand als auch während der Fahrt). Neustart klappt aber.
Das ganze dauert 3-4 Minuten, während dieser Zeit hat der Motor kaum Leistung, nimmt aber Gas an, d.h. ich muss schon Vollgas geben damit sich der Wagen vorwärts bewegt. Ist der Motor etwas warm geworden, läuft er wie ne 1, völlig problemlos. Check Engine leuchtet nicht.
Bisherige Maßnahmen : Verteilerdeckel- und Finger erneuert, Zündkerzen und Zündkabel erneuert , Unterdruckschlauch erneuert - keine Besserung.
Bei trockener Kälte (Frost) tritt das Problem nicht auf.
Bin für Hinweise dankbar, auch für eine fähige Werkstatt im Raum Hamburg-Süd oder Nord-Niedersachsen
 
Leerlauf / Kaltregelproblem?

Schau Dir mal den Verteiler von innen an, wenn der so ein Problem macht. Ist der beschlagen (Feuchtigkeit)?
 
Muss ich morgen früh mal schauen, wenn der Motor wieder ganz kalt ist.
Da aber der Verteilerdeckel neu ist, kann eigentlich keine Feuchtigkeit rein, oder ?
 
Was ist mit dem Luftmassenmesser? Eigentlich kann das ja nicht kälteabhängig kommen, bei mir hat das Ruckeln/kein Gas annehmen aber mal daran gelegen..
 
Schau Dir mal die Zündspule genauer an. Ist die Gummikappe noch gut? Sitzt die vernünftig. Hast Du das Zündkabel von der Spule zum Verteiler auch gewechselt?
 
Zieh mal Lamda ab, wenn es besser geht, ist es die. Sollte die bei Kalt irgend was ans Steuergerät melden läuft sie wie ein Eimer.
 
Zurück
Oben