ruckeln bei der fahrt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem forum, und hoffe auf hilfe.

ich fahre seit 7 jahren einen saab 900s baujahr 92 mit 104 kw (soft-turbo). ich hatte bis jetzt keine grösseren probleme ausser verschleissteile. aber seit kurzem stottert der 900er gelegentlich. ich bilde mir ein es passiert nur im drehzahlbereich von 1500 -2500 umin. es wirkt wie zündaussetzer, daher habe ich schon zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und - finger ausgetauscht. kurzzeitig hatte ich das gefühl einer besserung, doch leider kommt es immer mal wieder.

hat jemand einen tip?

auf jeden fall schon mal danke für die mühe

dirk
 
Welche Zündkerzen hast Du genommen?
 
Ist diese "Erscheinung" Temperaturabhängig (Motortemp.) ?
 
Zündzeitpunkt neu eingestellt!?!
 
Ist zwar ein alter Hut, aber....: Alle Unterdruckschläuche und Buchsen untersucht? Keine Falschluft?
 
also ich hab da zwar keine ahnung und dann heissts ja immer "fresse halten", aber ich hatte das stottern mal nach einer woche standzeit in feuchtigkeit auch mal, da war der mechanische zündverteiler feucht geworden. weiß nicht ob du bei deinem modell noch so einen hast. vielleicht gibts da trotz tausch eine undichtigkeit ... ?
 
Öl in der Verteilerkappe (kommt auch schon mal vor) hat ähnliche Folgen
 
...tritt das Stottern nur im Teillast oder auch bei Volllast auf ?
 
hallo dirk, ich kann dir leider nicht weiter helfen. das problem gabs bei mir noch nicht. aber ich möchte dich herzlich hier im forum begrüssen, weil----------langenfeld ist meine zweite heimat.
:D

gruss eldee900i
 
...Ist diese "Erscheinung" Temperaturabhängig (Motortemp.) ?
mein eindruck ist, das es bei kaltem motor nicht auftritt.

...Zündzeitpunkt neu eingestellt!?!
habe ich nicht gemacht - verstellt sich so etwas?

Ist zwar ein alter Hut, aber....: Alle Unterdruckschläuche und Buchsen untersucht? Keine Falschluft?
... auf welche schläuche und buchsen genau bzw. wie prüfen?