ruckeln bei der fahrt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem forum, und hoffe auf hilfe.

ich fahre seit 7 jahren einen saab 900s baujahr 92 mit 104 kw (soft-turbo). ich hatte bis jetzt keine grösseren probleme ausser verschleissteile. aber seit kurzem stottert der 900er gelegentlich. ich bilde mir ein es passiert nur im drehzahlbereich von 1500 -2500 umin. es wirkt wie zündaussetzer, daher habe ich schon zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und - finger ausgetauscht. kurzzeitig hatte ich das gefühl einer besserung, doch leider kommt es immer mal wieder.

hat jemand einen tip?

auf jeden fall schon mal danke für die mühe

dirk
 
Welche Zündkerzen hast Du genommen?
 
Ist diese "Erscheinung" Temperaturabhängig (Motortemp.) ?
 
Zündzeitpunkt neu eingestellt!?!
 
Ist zwar ein alter Hut, aber....: Alle Unterdruckschläuche und Buchsen untersucht? Keine Falschluft?
 
also ich hab da zwar keine ahnung und dann heissts ja immer "fresse halten", aber ich hatte das stottern mal nach einer woche standzeit in feuchtigkeit auch mal, da war der mechanische zündverteiler feucht geworden. weiß nicht ob du bei deinem modell noch so einen hast. vielleicht gibts da trotz tausch eine undichtigkeit ... ?
 
Öl in der Verteilerkappe (kommt auch schon mal vor) hat ähnliche Folgen
 
...tritt das Stottern nur im Teillast oder auch bei Volllast auf ?
 
hallo dirk, ich kann dir leider nicht weiter helfen. das problem gabs bei mir noch nicht. aber ich möchte dich herzlich hier im forum begrüssen, weil----------langenfeld ist meine zweite heimat.
:D

gruss eldee900i
 
...Ist diese "Erscheinung" Temperaturabhängig (Motortemp.) ?
mein eindruck ist, das es bei kaltem motor nicht auftritt.

...Zündzeitpunkt neu eingestellt!?!
habe ich nicht gemacht - verstellt sich so etwas?

Ist zwar ein alter Hut, aber....: Alle Unterdruckschläuche und Buchsen untersucht? Keine Falschluft?
... auf welche schläuche und buchsen genau bzw. wie prüfen?

da war der mechanische zündverteiler feucht geworden.
... feuchtigkeit habe ich keine festgestellt.

Öl in der Verteilerkappe (kommt auch schon mal vor) hat ähnliche Folgen.
... habe ich nicht festgestellt.

tritt das Stottern nur im Teillast oder auch bei Volllast auf ?
... nur im teilbereich, wenn ich gas gebe und die drehzahl hat eine gewisse höhe stottert nichts.


könnte irgendetwas mit der benzinzufuhr nicht stimmen?
filter oder so etwas?
 
...also, ich würde zuerst den Zündzeitpunk überprüfen lassen da dieser sich im Laufe der Zeit schon mal verstellen kann.

...die Unterdruckleitungen lassen sich gut mit Lecksucher oder zur Not mit Startpilot überprüfen.
Bei laufendem Motor vorsichtig die Leitungen und Anschlüsse direkt besprühen, wenn die Motordrehzahl stabil bleibt dann sind diese dicht.

NICHT AUF DEN AUSLAßKRÜMMER SPRÜHEN! BRAND GEFAHR! :firejump:

Benzinzufuhr ist unwarscheinlich da die Benzinpumpe meines Wissens nach mit konstantem Druck und Drehzahl unabhängig arbeitet.

Gruß Men-gi.
 
saabi schrieb:
..
...Zündzeitpunkt neu eingestellt!?!
habe ich nicht gemacht - verstellt sich so etwas?

Ahem ... wann wurde der Wagen zuletzt gewartet und von wem?

Zündungseinstellung, Benzinfilter, Luftfilter etc.:
dies alles gehört doch zum normalen Wartungsprogramm...
 
also ...
zündkerzen, zündkabel, verteilerkappe und - finger sind erneuert worden
ölfilter, luftfilter und benzinfilter sind erneuert worden.

zündzeitpunkt ist noch nicht eigestellt

ausser dem zündzeitpunkt muss da noch etwas gewartet werden?
 
mir ist beim betrachten des motores aufgefallen, dass ein riss ( länge ca. 5 cm) im krümmer ist.
kann mir jemand sagen ob dies auch etwas mit dem ruckeln zu tuen haben könnte?

ich habe vor den riss schweissen zu lassen. hat jemand eine gute quelle für die dichtungen zum motorblock und zum turbolader?

gruss und danke für die hilfe
dirk
 
Wenn der Keinen Traktor-ähnlichen Krach macht, dürfte das keinen Einfluß haben.
Ansonsten könnte die Lambdasonde falsche Werte bekommen, evtl. auch Lambdasonde defekt?!?

Zur Temp.abh: evtl. Tempfühler, der auch bei warmem Motor noch Zuluft gibt, würde erklären, daß er nur im wärmeren Zustand ruckelt. (Bist DU schon mal mit Choke bei warmem Motor gefahren, ist ähnlich...)
 
Krümmer schweissen, ein heikles Thema. Das Zeug ist Spezial-Temperguss und muss nach dem Schweissen mit der richtigen Elektrode(da gehts schon los) nachgetempert werden, damit a) die Naht hält und b) nicht der rest des Krümmers reisst. Ist eine 900-Krankheit dieses Krümmerreissen. Geh mal zum gut sortierten Schrotti www.elferink.nl
Gruß Petersaab
 
Zurück
Oben