Ruckeln bei Beschleunigen, 85er 900 Aero

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo, liebe Saab-Freunde.

Mein 85er Winter-Aero ohne Kat macht beim Beschleunigen vor allem in den oberen Gängen sowohl unter Teil- als auch unter Vollast immer wieder ruckelartige Aussetzer. Woran könnte das liegen? Luftmassenmesser habe ich schon getauscht, Abgasrückführung ist abgeklemmt. Kerzen? Sprit? APC?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, so macht das winterliche Fahren keinen Spaß!

Beste Grüße, C.
 
Erst die billigen Dinge, dann die teuren: Neue Kerzen (nur NGK), Unterdruckdose am Verteiler prüfen, Unterdruckschläuche prüfen.
Gruß Helmut
 
...darauf hatte ich beim letzten ähnlichen Anfragehilfethread getippt, und dann lags an den Bosch mit 11,2 km Ele-Abstand. Von daher hat helmut schon Recht... :00000504
 
Ich hatte ein solches Ruckeln unter Last auch eine Zeit lang. Eines Tages Autobahnfahrt in dichtestem Regen und es wurde schlimmer. Schlußfolgerung bei mir: Elektrisch.

Untersuchung ergab dann, daß die Isolation der Zünspule einen winzigen Haarriß im Gehäuse hatte. Zündspule gewechselt (Kabel und Kerzen wohl überflüssigerweise auch), Problem gelöst.
 
die Isolation der Zünspule einen winzigen Haarriß im Gehäuse hatte.
Hoffentlich macht sich der P221 jetzt nicht zuviel Hoffnung !
Oben geschilderter Zündspulendefekt ist selten wie Lottogewinn ! ;-)
Gerd B.
 
Das glaube ich auch! Danke schon mal für die vielen Hinweise, wenn der Schnee vom Auto verschwunden ist, werde ich ihnen mal Stück für Stück nach gehen...

Schönes WE, p221.
 
KGB schrieb:
...darauf hatte ich beim letzten ähnlichen Anfragehilfethread getippt, und dann lags an den Bosch mit 11,2 km Ele-Abstand. Von daher hat helmut schon Recht... :00000504

Die NGK BCPR 7ES trifft das aber leider genauso *schon2maldieErfahrunggemachthab*.
 
Hab ich vergessen, ich würde auch mal vorbeugend die Verteilerkappe (billig)austauschen und den Kontakt am Verteilerfinger reinigen.
Gruß Helmut
 
Tja, jetzt kann ich nach euren Hinweisen nicht mehr sagen, was es war, aber das Ruckeln ist nach Wechsel der Kerzen, der Verteilerkappe, eines Unterdruckschlauchs und der Wiederinbetriebnahme der Abgasrückführung hinfort!

Besten Dank noch einmal!

p221
 
Zurück
Oben