Roadtrip Skandinavien Idee

Roadtrip Skandinavien - wie sieht's aus?

  • ok, wann geht's los?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, kann ich mir vorstellen.

    Stimmen: 3 75,0%
  • Da muss ich erstmal meine bessere Hälfte fragen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja nee, is klar

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
105
Danke
71
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Keine Ahnung ob das hier richtig ist.....:confused:

Wenn Man(n) Zeit hat und sich so seine Gedanken machen kann, dann kommen einem ja die wildesten Ideen. (Ja, ich habe und nehme mir Zeit für solche Gedanken)

Völlig überflüssige Modifikationen am Auto, Restaurationen an Fahrzeugen die noch gut sind, andere Marken gucken, denn die hatten auch tolle Ingenieure.... oder wie in meinem Fall
"mit dem 99er, einem nicht vorhandenen Dachzelt, viel Enthusiasmus und leichten Dachschaden ans Nordkap"
Ich weiss - Schon wieder einer der ans Nordkap will, wie einfallsreich - Ja, richtig
- und wenn das geklappt hat, geht's iwann ans 'Südkap' nach Tarifa/Esp oder es gibt ne WinterEdition

Ich habe festgestellt, dass viele, die ihre Erfahrungen teilen, mit Camper/WoMo unterwegs sind. Wenige mit Caravan oder Dachzelt.
Auf zB YouTube, aber es gibt fast keine Berichte über Fahrten in einem klassischen Fahrzeug.

Es muss nichts über das Bein gebrochen werden bzgl der Zeit, Strecke, Anzahl aber ich hatte an Folgendes gedacht:
Ca 3 Wochen, um die 6500 Km +-, vllt 3-4 Fahrzeuge.... Übernachtung auf Campingplätzen und das ganze Ende August / Anfang September

Wenn man nun seine Idee mit einem guten Zweck verbindet, bekommt das Ganze einen Sinn und wenig Gegenargumente ;-) und vllt Unterstützung für die Tour

Die grosse Frage die sich mir stellt ist, BIN ICH DER EINZIG(ST)E der solche Ideen hat?
Würde es theoretisch möglich sein, mit einem kleinen Geschwader, unerschrockener Piloten dieses Unterfangen anzugehen und zu schaffen?

Auf Antworten der Umfrage freue ich mich sehr :hello::top:
 
Im Marktplatz unter "Sonstiges" warst du tatsächlich damit nicht so ganz richtig - deshalb hab ich den Thread erst einmal hier in den Stammtisch verschoben.
Wenn dann ein konkretes Unernehmen draus geworden ist, können wir es gerne nach "Saab-Termine" verschieben, und wenn die Fahrt stattgefunden hat, weiter nach "Bilder und Berichte". :rolleyes:
 
Im Marktplatz unter "Sonstiges" warst du tatsächlich damit nicht so ganz richtig - deshalb hab ich den Thread erst einmal hier in den Stammtisch verschoben.
Wenn dann ein konkretes Unernehmen draus geworden ist, können wir es gerne nach "Saab-Termine" verschieben, und wenn die Fahrt stattgefunden hat, weiter nach "Bilder und Berichte". :rolleyes:
Danke :top:
 
Wenn du nach „Baltic Sea Circle“ hier im Stammtisch suchst, solltest du Reiseberichte vom letzten Jahr finden. Da waren auch Dachzelte dabei.
Das hat schon seinen Reiz, irgendwann…
 
@Troll
Vllt missverstanden, ich möchte weder eine Veranstaltung mitfahren, noch um die Ostsee, nicht nach Norwegen oder das Baltikum...

Ich plane gedanklich eine Tour und wollte fragen/wissen, ob es ggf Mitfahrer geben würde.
Bevorzugt mit den älteren Modellen ~1990

Cheers Knut
 
Schön Idee, Bock hätte ich auf sowas auch riesig. Auch lieber in einer kleinen Gruppe als ganz alleine. Aber dafür müsste meine Silvia (Avatar links) erstmal wieder fit gemacht werden. Und dazu fehlt mir aktuell Zeit und/oder Geld.
Dazu kommt noch die Frage, ob so eine Tour mit nem CV sinnvoll ist. Die Zeit des Fahrens sicherlich, aber jede Nacht n Zelt auf und abbauen ist vielleicht irgendwann etwas müßig. Da ist son Dachzelt sicherlich angenehmer, aber das würde ein anderes Fahrzeug vorrausetzen.
Wie ein Vorredner schon sagte: "irgendwann mal".
 
Schöne Idee, muss man sich mal durchdenken
 
@knut93: Alles gut.
Auf zB YouTube, aber es gibt fast keine Berichte über Fahrten in einem klassischen Fahrzeug.
Mir ging es darum, dass es hier im Forum Erfahrungen gibt, mit klassischen Fahrzeugen nach Skandinavien (und zurück :biggrin:) zu fahren. Sogar mit Dachzelt.
 
20220624_152434.jpg

Das Leben ist zu kurz für irgendwann
Wir sind in 2022 über 10tkm bis ans Nordkap gefahren, Dachzelt war genial, da schnell aufgebaut, campen in Skandinavien sehr schön und sauber.
 
Wenn auch 2 Räder erlaubt sind schnall ich mir das Zelt auf meine 75er CB125 und komm mit. Dann habt ihr nen Bremsklotz und ich ein Servicefahrzeug :biggrin:.
Hab sowas auch schon länger im Hinterkopf, bisher ging der Jahresurlaub aber immer für was anderes drauf.
 
Man sollte vor allem wissen, wie in etwa die Route aussieht. Müssen es denn gleich
3 Wochen sein? Das schränkt den Teilnehmerkreis stark ein. Eigentlich haben da nur
Singles, Rentner oder Freiberufler die Möglichkeit, es sei denn ein kinderloses Paar
ist sich einig, dies als Jahresurlaub zu nehmen. Ich persönlich bin kein Campingfan.
War das letzte Mal mit 4-Mann-Zelt so um 1972 unterwegs. In der Gruppe bekommt
man aber auch preiswerte Hotelzimmer, wenn man frühzeitig Optionen aushandelt.

Weil das "Südkap" erwähnt wurde: 2006 hatten wir eine große Spanienrundfahrt unternommen.
Die ging über 12 Tage, vom Startpunkt Neuenburg a. Rh. bis wieder zurück ca. 5000 km.
Da waren wir u.a. auch in Tarifa, konnten kurz Afrika sehen, aber dann verschwand es in
einem Wolkenbruch. Gegenüber Skandinavien war das natürlich sehr viel preisgünstiger.
Entscheidend auch, dass man nach Spanien schon im März/April fährt, wenn alles blüht und
daheim evtl. noch Sauwetter herrscht. Nur muss man etwas Abstand zu Ostern wahren.
Vor und nach Ostern haben die Hotels noch keine Saison. Und es gibt wenige Touristen,
dafür leere Straßen. 4-Sterne-Hotels bieten Luxus zu Preisen eines deutschen Landgasthofs,
das Benzin ist deutlich billiger usw.

Wir waren mit folgenden Autos unterwegs: Lancia Thema Turbo, Lancia Thema 3.0 V6,
Lancia Thema TD SW, Citroen XM, Mitsubishi Pajero. In Spanien trafen wir diverse
Clubmitglieder, die Teiletappen mitfuhren. 5 Teilnehmerautos waren ideal. Werden es
deutlich mehr, verliert man leicht den Überblick. Heutzutage mit Navi kann es aber
möglich sein, auch größere Gruppen loszuschicken.

Ich habe wenig Erfahrung mit Skandinavien (außer DK). Müsste mal nach Hotelpreisen
schauen. Ich würde aber grundsätzlich nicht auf einen Campingplatz gehen, es sei
denn, mir läuft mal ein Mini-Van über den Weg, den man etwas ausrüsten könnte.
 
Hallo, 1997 habe ich die Tour zum Nordkap mit 200 Saabs gemacht. Es war von Gammalsaabens Vänner organsisiert. Kein Fahrzeugausfall, nur einen defekte Benzinpumpe bei einem damals noch recht neuen Saab 9000. Start war in Oslo, die Dauer war 2 Wochen. Ziel war das 50 Jahre Saab-Festival.
 
Netter Plan, von mir zuhause laut Google 6800 km und 82 Stunden hin und zurück.
Das ist schon eine größere Unternehmung.
 
Zurück
Oben