Riss in der Ölwanne

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

bin neu im Forum.

Habe einen Saab 900 S, Baujahr 07/1997.

Durch einen "Schraubenüberdreher" habe ich einen Riss in der Ölwanne, wo es jetzt so langsam ein wenig raus ölt.

Kann man den Riss mit spezieller Technik schweißen?

Oder bleibt nur der Austausch der Ölwanne?

Weiß jemand, welcher Aufwand das wäre und was das in etwa kosten könnte?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!!!

Herzliche Grüße an alle User!

rheinhessenrenner
 
Hallo,

bin neu im Forum.

Habe einen Saab 900 S, Baujahr 07/1997.

Durch einen "Schraubenüberdreher" habe ich einen Riss in der Ölwanne, wo es jetzt so langsam ein wenig raus ölt.

Kann man den Riss mit spezieller Technik schweißen?

Oder bleibt nur der Austausch der Ölwanne?

Weiß jemand, welcher Aufwand das wäre und was das in etwa kosten könnte?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!!!

Herzliche Grüße an alle User!

rheinhessenrenner

Morsche rheinhessenrenner,

die Ölwanne ist aus Alu und dazu braucht es ein spezielles Schweißgerät.

Um den Ausbau kommst Du aber auch beim Schei... ähm Schweissen nicht herum, also würde ich lieber die Schrotties abklappern und eine rissfreie Ölwanne besorgen.

Das kann unter dem Strich günstiger werden.

Aber erstmal hören, was die Anderen sagen. Vielleicht ist ja ein schei... (verdammt!) schweissender Schrauber hier aus Deiner Nähe und dann sieht die Sache wieder anders aus.

Hier werden auch immer mal 900/II Schlachter angeboten und da gibt es dann auch die Chance auf eine gute Wanne.

Viel Erfolg und viele Grüße

Andreas_HH
 
Beim Kauf meines 9-3 I und dem vorher vereinbarten Ölwechsel hat mein Händler das gleiche gemacht - Schraube zu fest angezogen - Ölwanne hin. Läßt sich scheinbar nicht wirklich gut schweißen.
Er hat das ganze dann ersetzen lassen - hat 344 € an Materialkosten gekostet - zum Glück mußte ich die nicht bezahlen.
Nehme an, daß die Ölwanne vom 900 II die gleiche ist oder zumindest ähnlich und ähnlich teuer.
Vielleicht hast Du Glück und findest eine auf einem Schrottplatz oder den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern. Viel Glück damit!
 
Läßt sich schweißen. Das teuerste ist wohl der Aus- und EInabu...
 
Moin!
Eine intakte Ölwanne kannst du von mir bekommen, da ich momentan einen 900 II 2.3 schlachte. Schick mir einfach mal ne PN.
Gruß,
Marcus
 
Läßt sich schweißen. Das teuerste ist wohl der Aus- und EInabu...

Ja eben.
Schweißen mit Schutzgas und Aludraht, macht Dir jeder Schlosser für ein paar Taler in die Kaffeekasse.
Andere Idee, schau mal bei Audi vorbei, die haben mit Kleben beim A8 ein Haufen Erfahrung.
Oder: bei jedem gut sortierten Motoradschrauber gibt es für so etwas eine Dichtmasse von Würth (Rote Tube schwarzer Inhalt, weiß jetzt nicht genau wie sie heißt). Vorteil dabei: druck- und hitzebeständig, von außen auftragen ohne Ausbau der Wanne.
 
Ja eben.
Schweißen mit Schutzgas und Aludraht, macht Dir jeder Schlosser für ein paar Taler in die Kaffeekasse.
Andere Idee, schau mal bei Audi vorbei, die haben mit Kleben beim A8 ein Haufen Erfahrung.
Oder: bei jedem gut sortierten Motoradschrauber gibt es für so etwas eine Dichtmasse von Würth (Rote Tube schwarzer Inhalt, weiß jetzt nicht genau wie sie heißt). Vorteil dabei: druck- und hitzebeständig, von außen auftragen ohne Ausbau der Wanne.

Das Problem ist, dass man das Teil vor jeder Art von Dichtung (Schweißen, Kleben etc..) komplett Ölfrei bekommen muß. Und das ist oft nur mit einem Ausbauen möglich....

Wie gesagte Aus- und Einbau ist der eigentliche Kostenfaktor...
 
Das Problem ist, dass man das Teil vor jeder Art von Dichtung (Schweißen, Kleben etc..) komplett Ölfrei bekommen muß. Und das ist oft nur mit einem Ausbauen möglich....

Wie gesagte Aus- und Einbau ist der eigentliche Kostenfaktor...

Normal stimme ich da zu. Mit dem Zeugs von Würth geht das vollkommen unkompliziert. Wenn ich nächste Woche zu wieder zu Hause bin, schreibe ich mal wie es heist.
Ich hatte damit seinerzeit einen Riss in einem Magnesiumgehäusedeckel meiner KTM übergespachtelt und zwar an einer Stelle nach der Ölpumpe zur Druckleitung. das war ewig dicht. Ich habe den Deckel irgendwann nach 3 Jahren einzig aus Schönheitsgründen getauscht. Und Unterm Auto ist soetwas Päng.
Beim Schweißen kann eher das Material schwierig sein oder thermische Verformungen, das Öl verbrennt einfach, Ausbau wäre allerdings erforderlich, da die Stelle vor dem Verschweißen mindestens V-förmig ausgearbeitet werden muß.
 
Normal stimme ich da zu. Mit dem Zeugs von Würth geht das vollkommen unkompliziert. Wenn ich nächste Woche zu wieder zu Hause bin, schreibe ich mal wie es heist.
Ich hatte damit seinerzeit einen Riss in einem Magnesiumgehäusedeckel meiner KTM übergespachtelt und zwar an einer Stelle nach der Ölpumpe zur Druckleitung. das war ewig dicht. Ich habe den Deckel irgendwann nach 3 Jahren einzig aus Schönheitsgründen getauscht. Und Unterm Auto ist soetwas Päng.
Beim Schweißen kann eher das Material schwierig sein oder thermische Verformungen, das Öl verbrennt einfach, Ausbau wäre allerdings erforderlich, da die Stelle vor dem Verschweißen mindestens V-förmig ausgearbeitet werden muß.

Das Problem ist aber an der Stelle der Ablaßschraube, dass bei jedem Festziehen der Riß etwas auseinandergedrückt wird...wenn Du meinst, dass das Zeug das trotzdem mitmacht... versuchen kann man es ja sicher....
 
Das Problem ist aber an der Stelle der Ablaßschraube, dass bei jedem Festziehen der Riß etwas auseinandergedrückt wird...wenn Du meinst, dass das Zeug das trotzdem mitmacht... versuchen kann man es ja sicher....

Da hast Du auch wieder Recht. Aber ich denke das Zeug ist ziemlich zäh-elastisch. Und zur Not peppt man es nach jedem Ölwechsel neu drauf. Die Tube lag um 17Märker und denke wird für 20 Ölwechsel allemal reichen.
Und wie Du sagst einen Versuch allemal wert. Ich werde es nächste Woche schreiben wie es heisst.
 
Da hast Du auch wieder Recht. Aber ich denke das Zeug ist ziemlich zäh-elastisch. Und zur Not peppt man es nach jedem Ölwechsel neu drauf. Die Tube lag um 17Märker und denke wird für 20 Ölwechsel allemal reichen.
Und wie Du sagst einen Versuch allemal wert. Ich werde es nächste Woche schreiben wie es heisst.

Selbst wenn es jetzt 17 euronen sind (mit Sicherheit :biggrin: ) ist es allemal einen Verusch Wert....
 
Moin!
Eine intakte Ölwanne kannst du von mir bekommen, da ich momentan einen 900 II 2.3 schlachte. Schick mir einfach mal ne PN.
Gruß,
Marcus
hast du zufällig noch einen rechten Querlenker? :cool: und vielleicht auch eine Feder? 's macht schon wieder so seltsame, bekannt geräusche vorne rechts ...
 
diese ist es:

Würth DP 300 Dichtmasse 100 g / 80 ml
Klar, Preis ist jetzt DM in Euro, habe ich fast vermutet
 
Zurück
Oben