Riss im Armaturenbrett = Unfall?

Ich will ja nicht angeben, aber

Jetzt haltet Euch fest beim Thema typische Macken:

Kein gerissenes Armaturenbrett, an keiner Stelle
kein hängender Himmel
kein Rost am/im Tunnel
keine rostigen Türen
keine rostige Haube

leichte Beulenbildung an der Handschuhfachklappe

Baujahr 1982!!!!

Da sagt noch einer was gegen Opaautos!

Gruß Jevo
 
Bestaetigt meinen Eindruck, dass die Bretter bis 83 nicht so zum Reissen neigen. Und die AWT nicht so zum Rosten, dafuer die Radlaeufe. Usw. . .
 
leichte Beulenbildung an der Handschuhfachklappe

hat eigentlich jemand mal versucht mit einer feinen Nähnadel in die Blasen zu stecken ? so wie man das bei Aufklebern macht....

alternativ mit einer feinen Spritze Kleber einfüllen und irgendwomit 'ne Weile andrücken.
Der spätere Druck durch das geweitete Material duerfte das Löchlein wieder verschliessen.

/To [...hat Holzimitat, oder was auch immer]
 
Handschuhfach

Man soll ein relativ gutes Ergebnis erzielen können, wenn man das Kunstleder des Deckels komplett abnimmt und neu verklebt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert!

Gruß Jevo
 
Habe ich vor ca. 8 Jahren mit meinem Handschuhfachdeckel gemacht (abgezogen und geklebt mit normalem Pattex). Jetzt, drei Saabs später hält das immer noch wie neu.
So neu, daß ich mir jedesmal die Arbeit gemacht habe und den Deckel aus dem alten Wagen raus und in den neuen Wagen reingebaut habe.
 
Bilder?

Hallo zusammen.

Hat jemand Bilder von den Rissen im Armaturenbrett?

Fahre jetzt meinen fuenften Saab, aber Risse habe ich bisher noch nie erlebt....
 
was geht noch kaputt?

Hallo,

kenne trotz mittlerweile 4 alter 99 und 900er weder Risse im AB noch (ernsthafte) Blasenbildung am Handschuhfachdeckel (ausser über den Schraubenlöchern, vielleicht ist ja auch das gemeint) noch hängende Himmel oder durchgerostete AW-Tunnel, aber dafür ständig abgebrochene Knöppe für die Rückenlehnenverriegelung!

Diese elenden Dinger gehen ja bei Einhandbestätigung direkt kaputt, und dann kosten die popeligen Plastikteile auch noch 7,50 EUR!

Richtiger Mist sind ja auch die Traggelenke, aber ansonsten ist das doch alles ganz ok bei unseren wunderbaren Schätzchen.

Gibt es auf diesem Planeten ein einziges Auto, wo beispielsweise auch nach 15 Jahren die Velourssitze wie neu sind? Ich kenn keines!

Grüsse
dondini
 
7,50 EUR?? bei SAAB?? Aber kurz nach Einfuehrung des Euros, oder umgerechnet? Das ist ja fast geschenkt. . . Welche Baujahre hattet ihr beide denn so, nur so aus Interesse.
 
Gibt es auf diesem Planeten ein einziges Auto, wo beispielsweise auch nach 15 Jahren die Velourssitze wie neu sind? Ich kenn keines!

Grüsse
dondini

Habbich, Baujahr `88, das Velour ist immer noch dunkelgrau und nicht lila.
Armaturenbrett ist an dem Auto übrigens noch nicht gerissen, ich hoffe das gibt sich noch.:biggrin:
 
@ dondini:
Zu deiner Signatu:
Im Alltag SAAB 900i CC (1993) und 900S Cabrio (1993), nebenher Alpine A110 1300G (1971), Renault 8 Gordini (1967) und Renault Dauphine (1961). Oje, welches nehm' ich denn jetzt?
Bei Entscheidungsfragen nehme ich dir gerne einen meiner Traumautos, den 110er, ab :-))

Bei dem HFD sind die Blasen der Schrauben gemeint...

Gruße
Niels
 
@ dondini:
Zu deiner Signatu:
Im Alltag SAAB 900i CC (1993) und 900S Cabrio (1993), nebenher Alpine A110 1300G (1971), Renault 8 Gordini (1967) und Renault Dauphine (1961). Oje, welches nehm' ich denn jetzt?
Bei Entscheidungsfragen nehme ich dir gerne einen meiner Traumautos, den 110er, ab :-))

im mitgliederbereich findest auch schicke bilder darüber!
 
Gibt es auf diesem Planeten ein einziges Auto, wo beispielsweise auch nach 15 Jahren die Velourssitze wie neu sind? Ich kenn keines!

Grüsse
dondini

Hi,

habe mich natürlich sehr schlecht ausgedrückt. Gemeint war:

Gibt es auf diesem Planeten ausser SAAB ein einziges Auto, wo beispielsweise auch nach 15 Jahren die Velourssitze wie neu sind? Ich kenne keines!

Sorry!

Grüsse
dondini
 
Die Risse hat in Colorado fast jedes Saab 900 Cabrio wegen UV-Strahlung

Die Risse kommen vom UV-Licht und der Hitze.
Beim Saab-Treffen in den Rocky Mountains gab auchdie Lösung: Die Saab-CAb-Owners haben aber fast ausnahmslos auf dem Armaturenbrett aus geketteltem Teppichboden maßgenaue Auflagen, damit es ihnen nicht passiert.

Die Jungs vom Saab-Club Israel haben übrigens die gleichen Probleme und freuen sich immer auf frische Armaturenbretter aus Schweden.
 
Zurück
Oben