Antrieb - Riemenscheibe Saab 99

Registriert
12. Dez. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Liebes Forum,

ein sehr unerfreuliches Thema hat sich bei meinem 99er aufgetan: der Gummi des Torsionsdämpfers der Antriebsriemenscheibe hat sich verabschiedet und gibt nun in Form eines ratternden Geräusches (welches durch Kontakt zur Sprtzschutzwand zustande kommt) bei jedem Anfahren und Beschleunigen ein Abschiedskonzert. Leider ist die Scheibe schwer zugänglich, weswegen ich keine Teilenummer ablesen kann. Sämtliche SuFus haben kein zufriedenstellendes Ergebnis zutage gefördert. Meine Werkstatt hat sich auch schon umgehört und hatte mir nur mitgeteilt, dass das Originalersatzteil nicht mehr verfügbar ist und ich maximal auf ein gutes Gebrauchtteil hoffen könne. Alternativ könne man versuchen die Riemenscheibe eines B201c vom 900-I zu verwenden. Aus der Bastlerszene habe ich auch von einer Reparatur der Scheibe durch neues Anvulkanisieren des Gummis gehört - wäre mir tendenziell allerdings zu experimentell wenns nicht so einfach ist wie nen Fahrradschlauch flicken.

Gibt es hier jemanden der
- Ersatzteilnummern/Alternativen hat (gibt es irgendwo Ersatzteillisten von Saab?)
- Erfahrungen mit der Beschaffung bzw. Quellen für das Teil
- Erfahrungen (Aufwand, Machbarkeit für jemanden alleine mit nicht ungeschickten Händen) mit dem Tausch der Riemenscheibe (soweit ich weiß müssen alle 3 Motorlager gelöst werden und der Kühler raus; Kühler Messing=Problem?; im schwedischen Werkstatthandbuch hatte ich ein Spezialwerkzeug mit langem Hebel zur Montage gesehen)


Zum Abschluss vielleicht noch kurz Details zum 99er:
Saab 99 GL 5-Speed
Baujahr 1984
HSN 9107 TSN 304 0302
YS3BL45C3E...........

Hab gerade festgestellt, dass ich nächsten Monat zum TÜV muss :flute:.
Freue mich über eure Zuschriften.

-SaaHB
 
Ausbau sollte doch eigentlich wie beim 900er gehen - zumindest erinnere ich mich nicht, dass es da beim 99er ein Platzproblem gibt? Also von oben: Riemen ab, Gang einlegen, Steckschlüssel mit langem Hebel an der Mutter ansetzen. Das reicht meistens. Wenn der Motor durchdreht, Schwungscheibe blockieren und noch mal versuchen.

Ersatzteile/Alternativen: Habe das gerade nicht im Kopf und auch nicht auf die Schnelle finden können - hat der 84er 99er auch doppelte Keilriemen? Zumindest beim 900er kam der Wechsel 84.
Wie viel Platz ist denn da zur Spritzwand? Riemenscheibe von einem beliebigen 900er sollte eigentlich als Ersatz funktionieren - ist dann nur etwas breiter wegen der Aufnahme für den zweiten Riemen und den Riemen für die Servopumpe.
 
beim 99er bis MY 81 ist der Platz etwas knapper. Beim 84er ist sofern ich mich richtig erinnere die Spritzwand vorbereitet für die doppelte Reimenscheibe, also eine vom 900er nehmen, sollte passen. Es könnte jedoch recht harzig werden die Schraube aufzubringen (Anzugsdrehmoment um 190 Nm)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Nur leider scheint es beim 99er entweder enger als beim 900 zuzugehen oder aber die Riemenscheibe hat sich von alleine von der Welle gemacht und der Motor muss zur Demontage doch raus. Für die Theorie, dass die Scheibe gewandert ist spricht, dass die Linie des Riemens nicht (mehr) stimmt. Die Riemenscheibe hat nur eine Nut, die Scheibe mit Aufnahme ist jedoch sehr breit, sodass wahrscheinlich auch eine doppelte Riemenscheibe passen könnte.
Auf dem Riemen ist die LiMa, Wasserpumpe und eben der Antrieb. Zur Veranschaulichung habe ich einige Bilder angehangen.

Werde mir erstmal eine Scheibe vom 900er besorgen und dann die Breite nachmessen.

2014-09-13 17.09.09.jpg 2014-09-13 17.09.35.jpg 2014-09-13 17.10.02.jpg 2014-09-13 17.10.41.jpg
2014-09-13 17.09.35.jpg
 

Anhänge

  • 2014-09-13 17.11.01.jpg
    2014-09-13 17.11.01.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo!

Es sieht wirklich sehr danach aus, dass die Riemenscheibe gewandert ist. Die Scheibe und z.B. die Scheibe der Wasserpumpe müssen eine Linie bilden! Die sitzt wirklich sehr nah an der Spritzwand. Du bekommst die nicht zurück gedrückt?

Auch beim 900er gab es diese einzelne Riemenscheiben bei den frühen Modellen.

Gruß Jevo
 
Okay, danke für den Tipp. Werde mal probieren die Scheibe zurückzudrücken und schreibe mal wie es dann weiter geht.
 
Zurück
Oben