Riemenscheibe ausbauen beim 2.2 Diesel

Registriert
12. Juni 2005
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

benötige mal einen Tipp. Meine Riemenscheibe ist gestern plötzlich und unvermittelt gebrochen.
An und für sich keine große Sache, werde Scheibe Riemen und Spannrolle wechseln.
Beim Ausbau der Riemenscheibe habe ich die zentrale Mutter SW 24 nicht lösen können.
Sie sitzt Bombenfest (muss ja wohl auch so sein) und ohne die Kurbelwelle fest zu blockieren wird diese sich nicht lösen lassen. Jetzt kommen die entscheidenden Fragen:
1. Wie blockiere ich die Kurbelwelle mit möglichst kleinem Aufwand und ohne Gefahr zu laufen dass beim lösen der Schraube ein anderes Teil Schaden nimmt.
2. Hat die Schraube ein Rechtsgewinde oder wurde an dieser Stelle eventuell eine Schraube mit Linksgewinde verbaut (habe ich irgendwo schon mal gehabt).
Falls einer das Teil schonmal demontiert hat bin ich für jeden Tipp dankbar.
Es handelt sich um einen 9-5 Kombi, 2.2 TiD von 2003 mit jetzt ziemlich genau 200 Tkm.

Beste Grüße

Pantano
 
Schlagschrauber....nehmen.
 
Hallo Uddevalla Tuner,

sorry, bin etwas spät, aber herzlichen Dank. Habe die Riemenscheibe bei einer nahegelegen freien Werkstatt aus- und einbauen lassen, die einen professionellen und entsprechned kraftvollen Schlagschrauber hatte. Den Rest konnte ich dann selbst machen.

Beste Grüße

Pantano
 
Zurück
Oben