Motor .- "Richtungsfilter" im Unterdruckschlauch

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Hallo, im Schlauch, der vom Öleinfüllstutzen abgeht ist ein kleines Plastikteil eingebaut, dass wohl nur eine Richtung freigibt. Weder im Forum noch in den einschlägigen shops hab ich was dazu gefunden. Meins ist zerbrochen und nach nur "Überbrücken" ruckelt der Motor beim Beschleunigen. Weiß jemand, wie das heißt, bzw. wo man sowas bekommt?
Gruß Dieter
 
Nun habe ich das Unterdruckventil, weiß aber nicht mehr was die richtige Richtiung ist. Habs schon auf beide Weisen eingebaut, in der Hoffnung, dass das man schon merkt. Ich merke aber keinen Unterschied.
 
Da das Teil verhindern soll, dass der Ladedruck ins Kurbelgehäuse drückt, muss die Durchflussrichtung vom KGE-Anschluss zur Drosselklappe sein.
 
Ich stehe auf dem Schlauch:) Der Schlauch, den ich meine geht vom Öleinfüllsutzen ab - wohin auch immer von da. Darf der Durchfluss nun vom Stutzen aus oder zum Stutzen hin erfolgen?
 
Ich stehe auf dem Schlauch:) Der Schlauch, den ich meine geht vom Öleinfüllsutzen ab - wohin auch immer von da. Darf der Durchfluss nun vom Stutzen aus oder zum Stutzen hin erfolgen?

......schaue dir bitte diesen Link noch einmal an ....

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...mruestsatz-kurbelgehaeuseentlueftung/1035824/

- dort ist im unteren Bereich der Einbauhinweis verlinkt....

http://www.skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/umruestsatz-kurbelgehaeuseentlueftung/3000252/

...der Schlauch geht vom oben runter zum am Motorblock angebrachten Plastikgehäuse-Umrüstsatz.

Je nachdem, ob du einen bis MY 2004 oder nach MY 2004 Motorblock hast, sind die Umrüstsätze verschieden.
Im Block ab MY 2004 ist ein zusätzliches Loch, welches entsprechend angeschlossen wird.
 
Die Schläuche sind neu und ohne Pfeil. Aus den Bildern mit dem Umrüstsatz geht leider auch nicht die Richung hervor - meiner ist nicht umgerüstet.
 
irgendwie haben wir alle aneinander vorbei geredet.
Wenn deiner sowieso noch nicht umgerüstet ist, dann wäre es jetzt Zeit, diesen hier einzubauen:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...mruestsatz-kurbelgehaeuseentlueftung/1017930/

aus (1 malig) schlechter Erfahrung mit dem Nachbausatz würde ich den Original Saab Satz kaufen und die drei fehlenen Schläche separat besorgen.
http://www.serioussaab.co.uk/Procs_pages/proc_pages/p_breatherkit.html


um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:
die Strömungsrichtung ist in Richtung Öleinfüllstutzen.
Hier z.B. ersichtlich.
https://www.rendcarparts.com/saab/parts/55561200/RD55561200A
oder auch im Link von Flemming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt eigentlich der Vorteil der Umrüstung? Meiner hat jetzt über 300 tkm und fährt ohne Probleme.
 
Wohl bessere Ölabscheidung und geringere Verkokung des Öls.
 
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