Fahrwerk - Richtiger Stoßdämpfer

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabisti,
könnt ihr mir schnell helfen. Es geht um einen Saab 9-5 Aero Sportkombi von 2002, VIN YS3EH59GX23002487, B235 R.
Der steht gerade beim Schrauber meines Vertrauens und soll wieder in einen perfekten Zustand versetzt werden. Da die Stoßdämpfer hinten kaputt waren hat der Stoßdämpfer nachbestellt und gerade angerufen, dass die wohl etwas kürzer seien, als die, die eingebaut waren.
Wenn ich mit der Fahrgestellnummer bei Sc....x suche, dann findet ich verschiedene Dämpfer. Ganz vorne einen von Sachs und dann noch von Bilstein B6 Sport und B8 Sprint.

Ich will möglichst orginal bleiben - ist in dem Fall der Sachs der Richtige. Oder habt ihr einen besseren Tipp für mich.
Danke
Uwe

Zusatz: Bei pol...-p....ts gibts das Paar für 77 euro mit dem Zusatz „nicht für Sportfahrwerk“. Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Standardfahrwerk kein Sportfahrwerk ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
die B8 sind definitiv kürzer als die B6
 
Du hast doch einen Aero.. das ist das Sportfahrwerk.. 15mm wenn ich mich nicht irre.. der B6 ist nur härter .. B8 kürzer !
Da du normal unterwegs sein möchtest wäre dann der Sachs ok.
 
Moin, habe vor kurzem das Fahrwerk von meinem Aero komplett mit VA & HA erneuern lassen. Verbaut wurden Stoßdämpfer der FA Meyle (Stoßdämpfer VA, Meyle, 8266230000/Stoßdämpfer
HA, Meyle, 8267250002. Nach ca. 500km mit den Dingern bin ich sehr zufrieden, scheinen mir etwas komfortabler, was meiner Fahrweise entgegen kommt. Preislich liegen die bei ca. 120,-. Nur so als Alternative ☺
 
Moin, habe vor kurzem das Fahrwerk von meinem Aero komplett mit VA & HA erneuern lassen. Verbaut wurden Stoßdämpfer der FA Meyle (Stoßdämpfer VA, Meyle, 8266230000/Stoßdämpfer
HA, Meyle, 8267250002. Nach ca. 500km mit den Dingern bin ich sehr zufrieden, scheinen mir etwas komfortabler, was meiner Fahrweise entgegen kommt. Preislich liegen die bei ca. 120,-. Nur so als Alternative ☺
Meyle baut doch keine Stoßdämpfer. Die werden zugekauft und umgelabelt.
Da Sachs Erstausrüster war, hat dort auch die Entwicklung und Abstimmung bei der Fahrzeugentwicklung stattgefunden. Es gibt keinen Grund sich was anderes drunter zu schrauben. Ja, die Sachs sind die ersten 1000km bockig, unangenehm nach meinem Empfinden, aber wenn die mal eingelaufen sind, passt der Komfort.
 
@Sven Kann doch jeder drunter schrauben was er will und womit er danach zufrieden ist. Oder wollen wir jetzt eine Glaubensfrage daraus machen. Die Angabe stammen von der Rechnung, habe jetzt nicht recherchiert wer die Dinger hergestellt oder wer welche Aufkleber drauf gemacht hat. Für mich sind die in Ordnung.
 
@Sven Kann doch jeder drunter schrauben was er will und womit er danach zufrieden ist. Oder wollen wir jetzt eine Glaubensfrage daraus machen. Die Angabe stammen von der Rechnung, habe jetzt nicht recherchiert wer die Dinger hergestellt oder wer welche Aufkleber drauf gemacht hat. Für mich sind die in Ordnung.
Nein, natürlich darfst du dir drunter schrauben, was du magst.
Mein Punkt ist der: solange es die sorgsam abstimmten Dämpfer noch gibt, kaufe ich die.
Wenn's billiger oder härter sein muss, dann entferne ich mich bewusst von der Fahrwerksabstimmung, bei der sich Saab traditionell immer viel Mühe gegeben hat.
Ich persönlich brauche weder billiger noch härter...
 
Man sollte aber auch beachten, daß Sachs Aftermarket nicht unbedingt genau gleich der OEM-Dämpfer von Saab "made by Sachs" sind. Bestellt man Original Saab mit Saab-Ersatzteilnummer, dann bekommt man das, was ab Werk verbaut wurde (es sei denn, es wurde "Ersetzt durch Teilenummer xy").
 
Habe Sachs bei Fl....r bestellt.
 
Man sollte aber auch beachten, daß Sachs Aftermarket nicht unbedingt genau gleich der OEM-Dämpfer von Saab "made by Sachs" sind. Bestellt man Original Saab mit Saab-Ersatzteilnummer, dann bekommt man das, was ab Werk verbaut wurde (es sei denn, es wurde "Ersetzt durch Teilenummer xy").
Meinst du denn, Sachs hat sich die Kosten gemacht und für den Aftermarket einen anderen Stoßdämpfer entwickelt oder wird der identische Stoßdämpfer nur für den höheren Preis mit nem extra Aufkleber versehen? Die Aftermarketteile sind bei Sachs jedenfalls nur für Saab gelistet und nicht etwa auch für Opel...
 
Ich kann dir nicht sagen wie es konkret mit diesem Teil aussieht. Kenne es aber aus erster Hand von einem Konkurenten von Sachs, daß OEM-Ware und Aftermarket durchaus unterschiedliche Teile sind.

OEM hat genaue Vorgaben. Abstimmung, Haltbarkeit, Lebensdauer, Komfort, Geräusch etc. Diese Vorgaben hat man für den Aftermarket nicht. Da kann man schonmal ein paar Cent sparen, wenn man hier und da ein wenig die Anforderungen herunter schraubt. Was gemacht wird, das kann ich dir versichern.

Sofern du also nicht die gleiche interne Sachs-Nr. auf den Teilen findest, gehe davon aus daß es Unterschiede gibt. Muss aber nicht heißen, daß dann absoluter Müll verkauft wird.
 
Wenn man in der Bucht schaut, ist es schon Irreführend.
Dort gibt es Sachs Dämpfer(ohne Zusatz Sport)der Anbieter hat diese Informationen beigefügt:
Screenshot_20201217-072210_Samsung Internet.jpg
Da blickt doch keiner mehr durch, laut der OE Nummer sollten die Dämpfer Sachs Sport sein???


Bei Schwede T gibt es diese hier:
Screenshot_20201217-072839_Samsung Internet.jpg
Die selbe OE-Nummer, heissen dort aber auch "Sachs Sport".....

Sind das jetzt alles die selben Dämpfer oder gibt es Unterschiede:confused:
 
Zurück
Oben