Rettungskarten

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.634
Danke
928
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Auf rettungskarten-service.de gibt es Skizzen der meisten Autos, in denen die für Rettungskräfte wichtigen Infos dargestellt sind. Aus dem Text:
"Damit bei einem Verkehrsunfall verletzte Personen aus Ihrem Fahrzeug befreit werden können, müssen Rettungskräfte in der Regel die Karosserie zerlegen. Durch moderne Technik sind Fahrzeugmodelle zwar insgesamt sicherer geworden, doch bei den Rettungsmaßnahmen ergeben sich verschiedene Barrieren und Gefahren. Wo können Werkzeuge wie Rettungsscheren und Spreitzer optimal eingesetzt werden? An welchen Stellen könnten nachträglich noch Airbags ausgelöst werden? Wo sind Stromschläge zu befürchten? Viele Fragen, die Rettungskarten auf einen Blick beantworten."
Für SAAB Autos gibt es diese Skizzen auch, aber leider erst ab Bj. 2002 - bisher.
Wäre interessant zu sehen, wo die Verstärkungen in den YS3D sind. Es gab ja ein Video, wo ein 900II seitlich von vorne gecrasht wurde und dabei doch bedenklich einknickte. Aber für die YS3D fand ich diese Explosionszeichnungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Ich bin vor ein paar Tagen ebenfalls drüber gestolpert allerdings auf saabparts.com und mir einen Ausdruck in den 9-5 SC ins Handschuhfach gelegt. Im XC60 habe ich so etwas auch schon seit ein paar Jahren.

Die Frage, die ich mir dabei allerdings schon seitdem stelle ist. Wenn es zu einem schweren Unfall gekommen ist, bei dem ich aus dem Wagen geschnitten werden muss, werde ich vermutlich kaum ins Handschuhfach fingern und diesen Ausdruck dem Rettungsdienst übergeben können.

Daher die Frage: wo packt man das am besten hin, damit der Rettungsdienst diese Übersicht findet!?
 
...
Daher die Frage: wo packt man das am besten hin, damit der Rettungsdienst diese Übersicht findet!?

Wenn du den Link in #1 anklickst, wird genau darauf detailiert eingegangen. Du musst nur den Link anklicken und ein wenig herunter scrollen. Und halt gucken und lesen. ;-)
 
Das Faltblatt unter die Sonnenblende klemmen.
Habe ich nicht und werde dies auch nicht tun.
Entweder hatte ich einen mächtigen Crash, dann sind hoffentlich alle Airbags aktiviert worden.
(dann haben die Feuerwehrmänner eh nix mehr zu befürchten)...und können die Knabber ansetzen, wo sie wollen.
Und wenn die Airbags nicht ausgelöst haben, gehen auch noch die Türen auf.
 
Als ich die Seite der Rettungskarten durchlas, wurde ich unwillkürlich an so manchen ADAC - Jargon erinnert. Dabei traten dann aber immer mehr diese unzähligen Unfallszenen auf meinen 2 Millionen Km (zum Glück unfallfrei) vor meine Augen und das zu beobachtende Chaos, wenn viele Autos mit vielen Schwerverletzten von den Rettungskräften zu bewältigen sind. In so einer angespannten Situation ist jede Hilfe - und wenn es nur so eine kleine Orientierungshilfe mit der Explosionszeichnung ist - hilfreich. Ich sehe diese Rettungskarten als nützlich zu 50% für mich an und zu 50% für die Rettungskräfte, die damit ggfs schnell Fragen abklären können..
 
Siehe Link in #1.

Wenn du den Link in #1 anklickst, wird genau darauf detailiert eingegangen. Du musst nur den Link anklicken und ein wenig herunter scrollen. Und halt gucken und lesen. ;-)
Wer lesen kann ist …
Danke und ja, ich hatte es mir nicht durchgelesen sondern nur geklickt und gescrollt und überflogen. Hab’s jetzt nachgeholt. :rolleyes:

Die Dinger sind schon hässlich aber wenn Sie Leben retten können, ist das wohl nebensächlich. Der aufgerufene Preis ist für das Plastik aber wirklich unverschämt. 40 € für zwei inkl. Versand. Klar, das sollte einem sein Leben wert sein aber warum kostet das nicht 5 € wie so ne Plastik Parkuhr für die Windschutzscheibe!? Das könnte ggf. der Grund dafür sein, warum ich das noch nie gesehen habe.
 
Ja stimmt, es soll darin aber auch ein Spendenbeitrag für die Rettenden enthalten sein.
 
Zurück
Oben