Ausstattung - Restauration Schritte 900-I

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Gibt es denn sinnvolle Teil-Restauration-Schritte an der Karosserie vom Saab 900-I?

Ich kann mir darunter nicht so richtig was vorstellen, denn am Ende müsste doch sowieso die ganze Karosserie lackiert werden?

Oder ist es sinnvoller, gleich in den "sauren Apfel zu beißen" und gleich die ganze Karosserie bearbeiten zu lassen?

Mit welchen Kosten wäre das denn verbunden?

Danke für die Antworten!
 
uiuiu...
eine Restaurations Ferndiagnose...

Also MEINE Erfahrung:

Als ich noch in der Lehre war, war ich so unvernünftig und habe mir ein unfahrbares Restaurationsobjekt ohne die geringste Chance auf TÜV zugelegt. Meinen von den Eltern bekommenen Polo durfte ich net mehr fahren, weil ich mir diese "alte Schrottkarre" geholt habe. Im Nachhinein- NIE WIEDER !!!
Und die Moral von der Geschicht? Ich hab selbst ein vor mir stehendes Auto bezüglich Rostschäden unterschätzt und nu ne Ferndiagnose?

Aber soviel um eventuell ein wenig zu helfen:
Für Autos die einen wirklichen Wert haben (messbar/Wertanlage) würde ich entweder nur eine Komplettrestauration oder (falls zB der Originallack noch sehr gut erhalten ist und eine Neulackierung den Wert mindern könnte) Teilrestauration mit Restkonservierung empfehlen. In beiden Fällen müsste das Auto allerdings komplett zerlegt und anschließend wieder zusammengebaut werden. Je weniger man selbst davon machen kann desto mehr AW´s schlagen zu Buche.
Und wenn man einmal dabei ist, sollte man auch die Technik auf Topzustand bringen, alles andere bedeutet bei sowas nur doppelten Arbeitsaufwand (und ggf auch Kosten)
Eine Alternative die ich zB bei meinem Sedan anwende: ich bringe ihn nach und nach in einen besser als Note 3 Zustand. Dabei habe ich zunächst alle wirklich relevanten Bereiche, professionell und langfristig erneuern lassen (zB AWTs), einige Bereiche die nicht durchgerostet aber angegriffen waren konserviert (Kofferraumboden) und mich dann in den Bereich "Schönheits OPs" vorgearbeitet, daß zB die Haube (Steinschlag, Seitenrost) zusammen mit den Kotflügeln (1x Radlaufrost, 1x Streifschaden ) und den Vordertüren (Durchrostungen) bearbeitet und dann lackiert wurde. Natürlich empfiehlt sich auch hier jemand der Ahnung von anständiger Karosseriearbeit und lackieren hat. Das angleichen an 25 Jahre alten Lack ist nämlich nix für den einfachen Lacker der n paar Gramm Farbe per Mischcomputer fertig macht...

Diese Art ist wie n Ratenkauf... in kleinen Häppchen günstiger , aber im großen und ganzen wahrscheinlich teurer und weniger effektiv. Aber wir nutzen den Sedan halt auch immer mal und für mich ist er kein Objekt was ich komplett zerlegen und in eine Topzustand versetzen muss. Da fehlt mir wohl Idealismus...

Gruß
 
Mach doch mal eine Bestandsaufnahme , am besten mit Fotodokumentation, dann lassen sich die sinnvollen Einzelschritte eher beurteilen.
 
Je nach Zustand kostet die ganze Sache von 3000 Euro bei nur minimalen Schäden und Neulackierung bis zu 100.000€ und mehr, wenn du nur noch die Fahrgestellnummer in Händen hältst.
 
Hallo,

ich wollte mich mal an der Diskussion beteiligen, da ich zur Zeit ein ähnliches Projekt habe.

Mein Saab 901 2,1l von 1993 war nach drei Jahren Alltagsbetrieb im Sommer und Winter ziemlich runter, bin in der Zeit 70.000km gefahren, insgesamt hat er nun 300.000km auf der Uhr... Ich stand also vor der Entscheidung ihn weiter runterzureiten oder ihn wieder aufzubauen. Ich habe mir dann ein Alltagsauto zugelegt und im Frühjahr die ersten Arbeiten machen lassen, im Winter geht es an die Technik.

Dabei bin ich gewissermaßen von "hinten nach vorne" vorgegangen. Zunächst wurde also die Hinterachse und der Tank entfernt, alles gesäubert und ggf. geschweißt, dann eine neue, pulverbeschichtete Achse inkl. neuer Federn, Dämpfer, etc. rein und alles konserviert. Dann ging es erstmal auf die Straße, in diesem Winter werde ich dann den vorderen Bereich machen lassen, also Motor raus und abdichten, Vorderachse, Schweißarbeiten, Konservierung, etc.

Nebenbei habe ich mich selber um den Innenraum und die Türen (Ledersitze, neue Innenausstattung, Türen versiegeln, etc.) gekümmert, das sind Sachen die man gut seperat und in Eigenregie machen kann.

Das scheint mir eine ganz sinnvolle Vorgehensweise zu sein, weil man so bestimmt Bereiche komplett und langfristig angehen kann, ohne das ganze Auto monatelang stillzulegen. Ich muss dazu sagen das der Rostbefall bei meinem Saab erst im Anfangsstadium war und ich die Lackierung unbedingt erhalten möchte, bei einer Neulackierung macht es so natürlich wenig Sinn. Und über die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes sollte man auch immer nur kurz nachdenken...
 
Ich hab mir vor gut einem halben Jahr einen nicht fahrbereiten 900I Sedan geholt
Bauhjahr 86; 8V, 4-Türen
Der Verkäufer versicherte mir das er auch sicherlich anspringt aber im moment leider nicht
und er hat ganz sicher keine Durchrostungen
angeschaut und er stand gut da, aufgeladen und in die Werkstatt
Also Durchrostungen hat er, AWTs!!! war ja eigentlich klar
und dann noch ein bissel an den Radläufen
Motor ist auch angesprungen, neues Benzinrein, Benzinpumpe überbrückt, öl pumpen lassen und gelaufen ist er.
die lächer im Längslenker hat man natürlich erst gesehen als die QUerlenker raus waren.
Man kann sagen für 28 Jahre steht er echt gut da.
Mein plan ist:
Komplett zerlegen
Neue Bleche rein
Alle Anbauteile, also Achse QUerlenker.... entrosten, mit Owatrol behandeln, konservieren und neu lagern
den unterboden Schutzkomplett weg machen, auch Owatrol drauf haun und mit fett konservieren
der Lack steht eigentlich noch ganz gut da, aber es ist nicht meine 100%-ige wunschfarbe, also wird er neu lackiert
Motor und Getriebe werden überholt und innenraum mit leder verschönert
dann kommen noch ein paar technische Spielerein dazu
Bin gerade bei Phase 1
zerlegen und schon fast abgeschlossen, aber es ist bald winterpause,
gemacht (demontiert) werden muss noch:
Lenkgetriebe
Bremskraftverstärker
Hinterachse
Tank
klein Zeug

Was ich eigentlich damit sagen will, es kommt immer drauf an, was man für einen Anspruch hat.
lohnt es sich, oder übersteigen die kosten den Wert des Wagens
also mir ist der Wert des Wagens, so was von wurscht, die Qualität ist mir dagegen sehr wichtig,
und viel wichtiger ist: es ist mein Wagen und ich will damit machen was ich will, er soll so da stehen wie ich es will und der wert ist nicht wichtig!!
und mein sedan ist es auf jedenfall wert gerettet zu werden.
 
Zurück
Oben