REPARATURKOSTEN beim 900 er

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Kosten bei 900 er für folgende Reparaturen anfallen:
1) Kupplung neu
2) Klimaanlage - Reinigung und Füllung

Erfahrungsgemäss - mit welchen kostenaufwendige Reparaturen bei 150 Tsd und dann bei 200 Tsd Km zu rechnen ist, ? und in welcher >Höhe< ?
Auf was habe ich besonders - schon beim Kauf - zu achten?

Besten Dank für die ehrlichen Tipps.

Gruß Toni
 
hi,

mit einer kupplung kannst du erst rechnen, wenn sie schlecht wird (nicht trennt oder rutscht), also kann man nicht genau sagen bei 150.000 oder so, wenn du in münchen jeden tag innenstadt fährst, dann kann es schon sein dass die bei 100.000 hinüber ist, wenn du dagegen jeden tag 150 km autobahn fährst wird sie wohl eher 200.000 halten...
du sagst nicht welches baujahr dein 900/II ist, wenn er zwischen 94-97 ist, hat er warscheinlich eine seilzugkupplung, wenn die schwer geht kann das auch am seil liegen... das wäre dann billiger,
kupplung komplett neu ist nicht billig, da sie im gegensatz zum 900/I nicht so einfach zugänglich eingebaut ist,
du kannst ca rechnen
bei saab : Nehmerzylinder 150€, Kupplungssatz 200-300 € (je nach motorisierung), arbeit 8 stunden * 50 euro
bei unabhängigen (hinterhofschrauber :-) ): Nehmerzylinder 100€, Kupplungssatz 150-250 €, arbeit 5-8 stunden * 20-30 euro

wobei natürlich auch bloß der geberzylinder kaputt gehen kann, dann freust du dich, denn der kostet bei saab ca 150 € und bei anderen ca 100€ und einbau ist weniger als eine stunde.

Klimaanlage befüllen und reinigen kannst du bei fast jedem Bosch-Dienst, oder ähnlichem, kosten sollten unter 100€sein, wenn allerdings deine Klimaanlage nicht richtig geht, ist wohl eher der Kompressor kaputt, das ist teurer, ca 300-400 euro wenn ich mich recht erinnere.

sonst solltest du normalen verschleiss kontrollieren, also bremsen, reifen, auspuff usw. und dann die ganzen faltenbälge(muffen) von den antriebswellen, wenn die kaputt sind ist meist das gelenk auch schon hinüber.
aber bei so einem jungen auto sollte eigentlich noch nicht so viel kaputt sein :)

alle kostenangaben sind natürlich nur geschätzt ,wenn du auf nummer sicher gehen willst ruf einfach mal einen saab händler an und frag ihn.

bye

simon
 
Hallo Simon,


besten Dank für Deine schnelle, ausführliche und kompetente Antwort.

Gruß

Toni
 
Preis Kupplung

Hallo

ich habe seit letzter Woche eine Neue Kupplung .

Preis : 600.- € alles komplett für 900 II bj 97 wie schon im Forum erwähnt , schon bei 70.000 km ????????ß- Kupplung war komplett durch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Gruß Felix
 
Zurück
Oben