Kaufberatung - Reparaturfreundlichkeit Chrombrille

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo aus dem Süden.
ich könnte eine 2-Liter Benzin-Chrombrille mit frisch gemachtem Motor und Automatikgetriebe erwerben. Einsatzort wäre Teneriffa. Wenn der Wagen zu mir kommt, wird er technisch tipptopp sein, da ich von einer Saab-Werkstatt kaufe.

Meine Sorge gilt eher dem Service fernab einer erfahrenen Saab-Werkstatt: Kann das Auto auch eine Opel Werkstatt reparieren? Und wo bestehen bereits Ersatzteil-Schwierigkeiten, die solche Autos festsetzen könnten? Ich brauche keinen Exoten auf einer Insel, den eine FeldWaldWiesenwerkstatt nicht repariert kann. Andererseits hat der Wagen seine Reize. Bis hin zu einer gut laufenden, eingetragenen Gasanlage. Wobei der Sprit auf Teneriffa so billig ist, dass das nicht ins Gewicht fällt. Vielleicht wird der Wagen von mir also doch in Deutschland gefahren. Aber wer weiß. Bin auf eure Meinung sehr gespannt. Habe mit dem 9-5 überhaupt keine Erfahrung und bin daher auf Erfahrungen aus erster Hand bei meiner Meinungsbildung angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli,
aus meiner Sicht ist ein 9-5er nicht komplexer oder empfindlicher als ein Opel. Ersatzeilmäßig habe ich bisher keine wirklichen Probleme festgestellt. Klar, bei Aftermarketteilen muss man mehr auf die Auswahl des Herstellers achten, aber das ist bei allen Herstellern der Fall. Da eine Opelwerkstatt ein Tech2 plus CANDI haben sollte, aber ggf. keine Saab SW würde ich mir eine entsprechende Karte mit SW 148.000 (ist glaube ich der letzte Stand) in englisch besorgen und der Werkstatt im Falle einer Diagnose zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Version auf spanisch. Ich habe keine Erfahrung ob z.B. ein Delphi- oder Gutmann-tester (sind in vielen Werkstätten der Standard) auch in alle Steuergeräte rein kommt und man damit entsprechend gleichwertig Diagnistizieren kann. Standarddiagnose geht aber auf jeden Fall auch damit.
 
Ob unsere einschlägigen Teilehändler auf die Kanaren liefern? Und wenn zu welchen Konditionen?
Ich glaub, ich würde dort ein Brot- und Butter-Auto wählen.
 
würde ich mir eine entsprechende Karte mit SW 148.000 (ist glaube ich der letzte Stand) in englisch besorgen und der Werkstatt im Falle einer Diagnose zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Version auf spanisch.
Ja, die 148 gab es auch auf spanisch.

Ich glaub, ich würde dort ein Brot- und Butter-Auto wählen.
War auch mein erster Gedanke.

Fragt sich was du mit dem Wagen vor hast. Und natürlich was er (relativ zu anderen Angeboten) kostet.

Ausleseproblematik siehe oben, aber ein guter Tester von Bosch oder Gutmann sollte für den Motor, ABS und SRS auch reichen.

Ansonsten halt noch ein Saab Turbo Motor. Rest ist aus Werkstattsicht auch nicht anders als ein Vectra.
 
Servus,
Ich war im Dezember auf Teneriffa und habe dort prozentual mehr Saabs im Verkehr gesehen als hier in Stuttgart.
Scheint also zu funktionieren.
Gruß
Jens
 
Ahoi, ich würde auch zu Brot und Butter raten. Bin 2023 und 2021 liegen geblieben, einmal Belgien, einmal Frankreich. Die Werkstätten taten sich sehr schwer mit Ersatzteilen und der Reparatur. Die französische Werkstatt scheiterte, so dass wir den 95er schliesslich in die heimische Werkstatt haben schleppen lassen. In Belgien mussten wir die Werkastatt wechseln, weil man auch keinen Bock hatte, den Fehler zu finden. Ich finde es zunehmend schwer und werde auch deshalb keinen SAAB mehr kaufen, wenn die Kiste abgeraucht ist.
 
In Österreich dasselbe: die Werkstatt hatte keine Lust meinen 9-3I Aero wieder flott zu machen, Riemen riss weil Klimakompressor fest! SAAB würde man nicht anrühren, meine GM-Vectra-Argumente zogen nicht und es folgten 2 Nächte im Hotel mit Schleppung zu den Bauer Buam.
 
Stünde ich vor der gleichen Überlegung, würde ich zunächst versuchen, über ein spanisches Saabforum , beispielsweise

https://www.clubsaabespana.com

Werkstattempfehlungen und weitere Hinweise zu bekommen, da ich kein Spanisch spreche, mittels
Übersetzungsprogramm,z.B. DeepL.

Die Antworten könnten bei der Entscheidungsfindung helfen.
 
Moin,
ich hätte bei den Kanaren auch wenig "Bauchschmerzen" und würde so einen halbwegs "modernen" Saab dort auch fahren. Ich war vor einigen Jahren auch mal auf den Inseln und dort sind mir einige Saab aufgefallen. Scheint dort also zumindest damals noch eine patente Werkstatt gegeben zu haben. Das müsste man natürlich nochmal nachprüfen, ob es die noch gibt, und wenn ja auf welcher Insel von den vielen. Aber die sind ja alle gut mit Fähren vernetzt, wir sind damals auch über 3 von denen hin-und-her geschippert, für mehr hatten wir dann leider keine Zeit.
 
Warum so umständlich?
Google Chrome: Rechtsclick und "Übersetzen in Deutsch" auswählen...

Anhang anzeigen 233903



tadaa:


Anhang anzeigen 233905
Warum so umständlich?
Google Chrome: Rechtsclick und "Übersetzen in Deutsch" auswählen...

Anhang anzeigen 233903



tadaa:


Anhang anzeigen 233905
Bisher war Deepl qualitativ besser - man möchte ja nicht nur grob verstanden oder mißverstanden werden :biggrin:, daher lieber so. Außerdem schrieb ich: z.B:,
Also jeder so wie es ihm gefällt.
 
ich wollte meine Möglichkeit auch nur erwähnt haben. Da es Menschen gibt, die davon nichts wissen...
Deepl hat eben den Nachteil, dass man den Text erst dort rein kopieren muss..
Eine Live Übersetzung (wie bei Chrome) der Webseite gibt es meines Wissens nicht
 
Moin Uli,
aus meiner Sicht ist ein 9-5er nicht komplexer oder empfindlicher als ein Opel. Ersatzeilmäßig habe ich bisher keine wirklichen Probleme festgestellt. Klar, bei Aftermarketteilen muss man mehr auf die Auswahl des Herstellers achten, aber das ist bei allen Herstellern der Fall. Da eine Opelwerkstatt ein Tech2 plus CANDI haben sollte, aber ggf. keine Saab SW würde ich mir eine entsprechende Karte mit SW 148.000 (ist glaube ich der letzte Stand) in englisch besorgen und der Werkstatt im Falle einer Diagnose zur Verfügung stellen. Vielleicht gibt es ja auch eine Version auf spanisch. Ich habe keine Erfahrung ob z.B. ein Delphi- oder Gutmann-tester (sind in vielen Werkstätten der Standard) auch in alle Steuergeräte rein kommt und man damit entsprechend gleichwertig Diagnistizieren kann. Standarddiagnose geht aber auf jeden Fall auch damit.

Hallo grüß Dich! Die Problematik, dass man ein spezielles Diagnosegerät braucht, war mir bislang nicht bewusst. D.h. also, der Erwerb eines Tech2 (scheinbar gibt es da auch Nachahmerprodukte) wäre ratsam. Dann muss ich mich da mal hier auf dem Forum einlesen.

Bezüglich Saab Club Spanien: dorthin will ich mich noch wenden. Er war für mich schon in der Vergangenheit einmal hilfreich.

Das mit der Anzahl der Saabsichtungen auf den kanarischen Inseln hängt wohl auch ein bisschen mit Glück und Zufall zusammen. Ich bin über das Jahr verteilt circa 8-12 Woche unten. Es gibt Aufenthalte, da sehe ich keinen einzigen Saab, manchmal hingegen sind es zwei oder drei. Wohne allerdings im Nordosten und nicht im touristischen Süden, wo wahrscheinlich mehr Cabrios unterwegs sind.
 
Hallo grüß Dich! Die Problematik, dass man ein spezielles Diagnosegerät braucht, war mir bislang nicht bewusst. D.h. also, der Erwerb eines Tech2 (scheinbar gibt es da auch Nachahmerprodukte) wäre ratsam.
Wie gesagt, für die so neuen Modelle reicht für den Standard Kram auch ein guter Tester wie von Bosch oder Gutmann. Was in Werkstätten in D ja recht verbreitet ist.
Das Tech2 mit CANDY ist für GM jetzt nicht wirklich speziell. Nur die Saab Firmwarekarte dürfte außerhalb von Saab Vertretungen eher selten gewesen sein. Aber so eine CF Karte kann man ja schnell tauschen, wenn die Werkstatt den mag.

Wo ist der Wagen denn bisher gewartet worden?
 
Saab Fahrer sind doch in der Regel aufgeschlossen, intelligent und hilfsbereit. Wie wäre es denn, einfach mal nen 9-5 Besitzer auf der Insel anzusprechen und sich dann direkt zu erkundigen?
 
Ich denke, wenn Du Dir Schraubermässig nicht selber zu helfen weist UND keine Erfahrung mit einem 9-5 hast, würde ich Dir auf jedenfall abraten.


Hol Dir Brot und Butter und Steck das Geld lieber woanders rein …
 
Hallo aus dem Süden.
ich könnte eine 2-Liter Benzin-Chrombrille mit frisch gemachtem Motor und Automatikgetriebe erwerben. Einsatzort wäre Teneriffa. Wenn der Wagen zu mir kommt, wird er technisch tipptopp sein, da ich von einer Saab-Werkstatt kaufe.

Meine Sorge gilt eher dem Service fernab einer erfahrenen Saab-Werkstatt: Kann das Auto auch eine Opel Werkstatt reparieren? Und wo bestehen bereits Ersatzteil-Schwierigkeiten, die solche Autos festsetzen könnten? Ich brauche keinen Exoten auf einer Insel, den eine FeldWaldWiesenwerkstatt nicht repariert kann. Andererseits hat der Wagen seine Reize. Bis hin zu einer gut laufenden, eingetragenen Gasanlage. Wobei der Sprit auf Teneriffa so billig ist, dass das nicht ins Gewicht fällt. Vielleicht wird der Wagen von mir also doch in Deutschland gefahren. Aber wer weiß. Bin auf eure Meinung sehr gespannt. Habe mit dem 9-5 überhaupt keine Erfahrung und bin daher auf Erfahrungen aus erster Hand bei meiner Meinungsbildung angewiesen.



Hi,

Ich komme aus Nordspanien, habe aber ein Apartement in Südteneriffa neben Playa de las Americas. Ich war früher dort schon mehrmals im Winter.

Ich fliege jetzt dort fast nicht mehr weil es im Winter auch hier an der Küste in Nordspanien angenehm warm ist (z.b heute T-shirt Wetter, 16ºC und das ist keine Ausnahme), siehe: https://www.gardenia.net/guide/european-hardiness-zones.

Wenn du dich mit den 9-5 auskennst wirst du kein Problem haben, oder zumindest nicht mehr Probleme als im Festland.

Spritpreisen dort sind 45 oder 50 cent billiger als im Festland.

MWst dort ist nur 7% anstatt 21% wie im Festland.

Es gibt aber generell in SPA einen Mangel an Handwerker, Mechaniker sind z.b selten zu finden, haben meistens viel Arbeit, wenn du mit einem exote wie einem Saab kommst liegst du manchmal schlimmer als mit einem Benz oder Toyota (wie in DE).

Mir ist das schon hier passiert aber trotzdem will Ich meinem 9-5 noch lange fahren.

Ich würde den Saab nehmen aber auch ein billiges Toyota Yaris oder so als Zweiterwagen.
 
Servus,
Ich war im Dezember auf Teneriffa und habe dort prozentual mehr Saabs im Verkehr gesehen als hier in Stuttgart.
Scheint also zu funktionieren.
Gruß
Jens

Obwohl Spanien die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands hat, war es der viertgrößte Absatzmarkt für Saab.
 
Zurück
Oben