Reparatur Schaltlagensensor ergänzung

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.682
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Ein sehr gute bebilderte Anleitung gibt es ja schon hier:http://www.saab-cars.de/knowledge-base/62000-schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.html
Ich zeige euch hier nur meine Erfahrung,bzw.die kleinen Unterschiede die ich festgestellt habe.Bei meinem 9-5 handelt es um dem 2003er Vector mit 5-Gangautomatik und Manueller Schaltmöglichkeit.
Fang ich mal an:Der Batteriekasten (Plastikteil) ist mit drei Schrauben befestigt,und muß komplett raus.Vorher muß die Leiste mit den Sicherungen vom Kasten abgemacht werden.Das erklärt sich aber von selbst.Die "Schaltgabel" muß meiner Meinung nach nicht Markiert werden,da sie nur einmal paßt.Beim lösen der Mutter davon,sollte man jedoch dagegenhalten,das habe ich mit einer Wasserpumpenzange gemacht.Den Gummierten Griff hinter die Stange der Gabel zwischen den SLS gefummelt.Bei mir war es so,das ohne gegenhalten,sich die Stange bewegte.Trotz P-Stellung,angezogener Handbremse(die auch funktioniert) und abgezogenem Schlüssel,ruckelte der Saab nach hinten.Das gegenhalten war nicht schwer,und nach dem anlösen der Mutter ging die auch so abzuschrauben.Der Stecker hat keinen Schiebeverschluß,sondern eine Rastnase.Die drückt man am besten vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher runter.Dann den Stecker runterfummeln.
Das Kabel hat wenig Spiel,da es kurz dahinter mit einer Schelle an einer Rohrleitung verschraubt ist.Ist aber Original so.Kann man auch abschrauben,wenn man mag.
Geöffnet habe ich den SLS mit einem kleinen Meissel.Den SLS leicht in einen Schraubstock spannen,und am besten von einer weiteren Person gegen die Schlagrichtung halten lassen.Geht aber auch allein,hab ich ja auch geschafft.Die Nietenköpfe ließen sich recht gut und sauber abmeisseln,ohne Gehäuseschäden.Mit einem Dorn ließen sich dann wie Butter rausschlagen,da die Innen hohl sind.Man muß nur eben mittig ansetzen.
Alles in allem,ist mehr Arbeit den SLS freizulegen,als alles andere.

Gruß Frank
 
Danke.Eigentlich sollte das dem oben verlinketen Beitrag zugefügt werden.
 
Zurück
Oben