Elektrik Relais zieht an, Anlasser dreht nicht !

Registriert
06. Jan. 2022
Beiträge
92
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Moin allerseits, wollte nun nach ner Woche den 93CV wieder in Betrieb nehmen.
Schlussel rumgedreht ....klack ...klack!
Zu wenig Strom ?
Also Fremd gestartet.
Auch .....Klack ....Klack nur lauter.
Geräusch kommt vom Anlasser Relais er will wohl einscheren, aber der Anlassermotor dreht nicht.
Gibt es noch andere Verdächtige ausser dem Relais selber ?
Neigt es hier auch irgendwo zu Kabelbrüchen ?
Anlassermotor beim Überbrücken des Relais läuft.
Wie bekomme ich den Anlasser am schönsten ausgebaut ?
Mit wie vielen Schrauben ist der Anlasser fest ? Die obligatorischen Zwei plus Strippen?

Danke und Gruß
Hartmut

Dann habe heut abend schon wieder dreckige Flossen.

Bin ich Ölich, bin ich Fröhlich ! :eek::smile::smile:
 
Ich raff´s nicht !!!!!

läuft wieder!

Hab das Relais , am Relais selber überbrückt (nicht über Zündschlüssel ) und siehe da Anlasser dreht, schert ein, Motor läuft.

Fehlermeldung : ABS , Leuchtweitenregulierung und Fehler Wegfahrsperre , Motor neu Starten.

Bin ´ne Runde gefahren, Motor aus, Motor ein , mehrfach , alles wieder normal!

Ich raff´s nicht !!!!!

Sorry, für den Stress!
Ich muss erstmal mit so modernen Autos umzugehen lernen.
 
Hast du den Magnetschalter am Anlasser gebrückt - oder tatsächlich ein Relais?
 
Den Magnetschalter am Anlasser, so dass das Antriebsritzel raus fährt und der Motor dreht.
Mit vorher eingeschalteter Zündung sprang er dann an.

Über Zündungschlüssel ist der immer wieder abgefallen ...klack....klack...Klack! Als wenn er nicht genug Strom hatte.
War wohl die Wegfahrsprerre. Kam ja dann auch als Fehlermeldung.

Dieses Auto macht mich noch irre!!asdf :smile: Dabei ist es erst ´ne Woche angemeldet !

Ich denke da geht noch was!
 
Wenn es ein Schalter ist, beim nächsten mal "kräftig im Getriebe rühren" oder bei eingelegten großen Gang ein paar cm schieben. In seltenen Fällen kann es vor kommen das Zahnkranz und Ritzel sich so gegenüber stehen dass die nicht zusammenpassen. Der Anlasser dreht erst wenn das Ritzel eingerastet ist. Die Fehlermeldungen werden wegen der niedrigen Batteriespannung sein...Batt. abklemmen, laden und testen.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Das der Anlasser nicht einschert hatte ich auch im Verdacht, habe deshalb den Wagen mit eingelegtem Gang etwas geschoben um die Schwungscheibe anders zu positionieren. Hatte leider auch nicht geholfen.

Als neuestes (heute morgen) geht jetzt das Radio nicht mehr inclusive Signaltöne.
Gestern beim Stammtisch alles supi und noch ne Stunde durch HH gecruised und heut morgen wieder zickereien.

Was für ein störrisches Kfz!!!

Fehlerspeicher unauffällig.
Ich klemme gleich mal die Batterie ab.
 
Wie alt ist denn die Batterie?
 
Batterie ist von Dez.2019. 75AH Varta. Hat der Vorbesitzer noch einbauen lassen. Hat aber wohl nicht geholfen.

OK......war Grad am Fahrzeug mit 10er Schlüssel um die Batterie abzuklemmen.
Und.........siehe da, Zündschlüssel rein, Radio läuft!

Ich werde mir jetzt einen 10er Schlüssel hinter die Sonnenblende klemmen.
Vieleicht hilft das.

Das Auto "Carrie" taufen und einen Exorzisten beauftragen!
 
...Das Auto "Carrie" taufen und einen Exorzisten beauftragen!

Passt "Christine" nicht besser?

Christine.jpg

Die 9-3 II sind bekannt dafür dass sie sehr allergisch auf eine schwache Batterie reagieren, habe ich auch gerade an meinem Patienten aus Reinbek (07er Cabrio TiD) durch.
Mit einem Tech2 kannst du aber sehr schön alle Busmeldungen und Spannungen vom Zündschloßschalter und CIM verfolgen.
 
So..... repariert!:biggrin::rolleyes::smile:
IMG_20220601_112833_203.jpg

Und Radio geht auch wieder!:confused:
IMG_20220601_112910_029.jpg

@thadi05 Aaaalter ist das lange her! "Christine" ist jetzt auf meiner Whatchlist den Film werde ich mir nochmal geben.
Obwohl die Enttäuschung sicherlich wieder groß sein wird, wie meist wenn man sich alte Filme anschaut.

Vieleicht kommen ja noch ein paar Namen. Bin mal gespannt.

Kann ich ja den Plotter schonmal Einrichten.:cool::smile:
 
"Cassie Christine :evil:, die alte Zicke"

nun hat sie doch glatt meine CD´s gefressen! Sie hat wohl einen anderen Musikgeschmack als ich!
Hat meine Linkin Park CD geschrottet die Böse! :mad:

Gut, habe den CD Wechsler zerlegt und in Grundstellung wieder Zusammen- und eingebaut.
Und es kommt wie es kommen muss "Fehler CD Auswurf" mist........ aber egal.

Dafür ist jetzt der "Klack, Kack, spring nicht an" Fehler wieder da.:congrats: Toll!

alles wieder Raus CD Wechsler nochmal zerlegt, hmpf...kann nichts weiter sehen.

Da ich das Radioteil noch mal in der Hand hatte, habe ich es mal aufgemacht um zu schauen was denn dieses Radio (ICM1) so für Möglichkeiten bietet.
Bei der Inspektion bin ich dann auf dies hier gestossen!
L-Kalt.jpg
Kalt, kälter, am kältesten!
Definitiv kalte Kötstellen in der Stromversorgung!:eek:

nicht mehr kalt.jpg

So, nicht mehr Kalt !:biggrin:
"Zickige Mädchen" und Kälte, das ging noch nie zusammen!
Vieleich beruhigt sich "Cassie Christine" jetzt ein wenig. :girlshit:

Ob es das nun war oder nicht ?! Weis ich nicht.
Evtl. ist das genauso wirksam wie der 10er Schlüssel an der Sonnenblende !
Aber "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
Immer eine Stelle nach der anderen.

Radio läuft, Bluetoothadapter ist verbaut und der Wagen springt wieder an.:beer:
Nur CD´s reinschieben traue ich mich nicht mehr!

"Cassie:evil: kann soooo hungrig sein !"

Gruß Hartmut
 
"Cassie Christine :evil:, die alte Zicke"

nun hat sie doch glatt meine CD´s gefressen! Sie hat wohl einen anderen Musikgeschmack als ich!
Hat meine Linkin Park CD geschrottet die Böse! :mad:

Gut, habe den CD Wechsler zerlegt und in Grundstellung wieder Zusammen- und eingebaut.
Und es kommt wie es kommen muss "Fehler CD Auswurf" mist........ aber egal.

Dafür ist jetzt der "Klack, Kack, spring nicht an" Fehler wieder da.:congrats: Toll!

alles wieder Raus CD Wechsler nochmal zerlegt, hmpf...kann nichts weiter sehen.

Da ich das Radioteil noch mal in der Hand hatte, habe ich es mal aufgemacht um zu schauen was denn dieses Radio (ICM1) so für Möglichkeiten bietet.
Bei der Inspektion bin ich dann auf dies hier gestossen!
Anhang anzeigen 215044
Kalt, kälter, am kältesten!
Definitiv kalte Kötstellen in der Stromversorgung!:eek:

Anhang anzeigen 215045

So, nicht mehr Kalt !:biggrin:
"Zickige Mädchen" und Kälte, das ging noch nie zusammen!
Vieleich beruhigt sich "Cassie Christine" jetzt ein wenig. :girlshit:

Ob es das nun war oder nicht ?! Weis ich nicht.
Evtl. ist das genauso wirksam wie der 10er Schlüssel an der Sonnenblende !
Aber "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
Immer eine Stelle nach der anderen.

Radio läuft, Bluetoothadapter ist verbaut und der Wagen springt wieder an.:beer:
Nur CD´s reinschieben traue ich mich nicht mehr!

"Cassie:evil: kann soooo hungrig sein !"

Gruß Hartmut

Probiers mit den Pressscheiben vom Wendler, die hört eh keiner mehr :biggrin::biggrin:
 
Hör´ bloß auf , dann hat sie ständig Fehlzündung wegen Magenverstimmung oder so was!

Oder?...... Ist Cassie:evil: so drauf?............................Nee! Ich probiers nicht!
Da muss sie durch, sonst bekommt sie Weisswandreifen.

Achso!.....jetzt .......dauert ein bisschen! ...........................Ich habe keine lust das Teil nochmal aus zu bauen, darum schieb´ ich da erstmal nix mehr rein!
Dann springt die Hütte nachher nicht mehr an oder sowas Ich will erstmal Fahren!

Für Reparaturen hat Saab doch den Winter entwickelt! :smile:Dann ist Cassie gaaaaanz lieb, denn ich bezahle schließlich die Tiefgarage! Und draussen ist´s kalt! :deal:

Oder doch ?............. Walgesänge zur Beruhigung............... Ich überleg nochmal !
 
So...... Cassie :evil: wird ab heut soooo schlank werden!:biggrin:
Bluetoothadapter ist eingebaut, programmiert und LÄUFT!!!!:rock::thrasher::rock: (Nelson)Hähä !
Keine lecker CD´s mehr!!!!

Und?.............lässt Sie es sich gefallen?

Naaaaaainnnnnn, natürlich nicht!!! asdf Grrrrrrr!

Es ist nicht die Mühle die klappert. Nein.Es ist der Starter! Es klackert der Starter am laufenden Band, klick, klack! :embarassed:
Naja und die Tankanzeige iss auch wech datt iss neu !

So gesehen, ist die kalte Lötstelle auch dem Voodoo zuzuordnen! Aber wer weis wozu es gut ist!

Das Vorgehen heute, Zündung ein, den Anlassermagneten brücken.......und Läuft!
In die Firma gefahren und Cassie:evil: startet ganz normal !
Tankanzeige kurz vor Reserve,aber sie geht. Reserve ist allerdings meine Schuld.
Das verrate ich ihr aber nicht, sonst ärgert sie mich damit auch noch und die Rennleitung glaubt mir das dann nicht.:deal:

Ich raffs nicht,:dontknow: der kann man echt nicht recht machen!

Vieleicht freut sie sich über ein neues Anlasserrelais :flowers:, das muss ja sicherlich auch irgendwo da drin wohnen!
Ich mach mich die Tage mal auf die Suche. Aber erstmal nach Bockhorn.........da ist Zickentreffen!:smile:

Gruß und schönen Abend
Hartmut
 
Das Anlasserrelais ist das Relais R8 in der Elektrikbox vorne im Motorraum auf der Fahrerseite. Angesteuert wird es vom Motorsteuergerät über ein Massesignal. Den Befehl zum Anlasserdrehen erhält das Motorsteuergerät auf dem Bus.
 

Anhänge

  • Image1.pdf
    88,3 KB · Aufrufe: 13
R8!!!super .....Danke! Das macht es mir leichter, das schaue ich mir morgen mal an!
Danke schön!und schönen Abend
Gruß Hartmut
 
Habe oben noch ein Schaltbild eingefügt für Trionic-Motoren, Prinzip ist aber bei Simtec und EDC16 gleich.
 
Leider wurde jetzt auch in deinem Tachothread über die Anlasserprobleme geschrieben, ich bleibe damit mal hier.
Neue Batterie und Relaistausch R8 ist klar. Wenn es das nicht war dann mal probehalber mit Zündung ein im Relaissockel 30 mit 87 brücken (2,5 quadrat).
Wenn es das auch nicht bringt kann ich mir vorstellen dass das gelbe Kabel zum Magnetschalter ne Macke hat. Durch Korrosion ist der Widerstand unter Last zu hoch und die Spannung am Magnetschalter bricht ein. Kann auch schlechter Kontakt an Pin17 im Stecker M sein. Der Anlasser braucht minimum 7 Volt zum Einrücken und Drehen. Leider kommt man schlecht an die Stecker der Elektrozentrale ran.
 
So, neue Batterie ist verbaut! (12V 77AH )
Heut gehts nach Friesland, morgen nach Bockhorn, da kommen schon ein paar Kilometerchen zusammen. Kann es angehen, der Sprit ist teurer als ´ne neue Batterie! Was für Zeiten!
Mal sehen wie Cassie :evil: sich benimmt ! :girlshit:Hoffentlich ist meine Musikauswahl angemessen! Nicht das es wieder Aussetzer gibt! :smile:

Vieleicht treffe ich ja ein paar Saabianer oder sagt man Saabiisten ?

Kabel und Software habe ich bestellt. Dann werde ich in naher Zukunft mal ein Backup von der ECU machen.( Sicher ist Sicher! )

Alle sagen mir Batterie ist im Ar... und ich mach es nicht!asdf Warum eigentlich nicht, ich Doof ?
Aber Bauchgefühl ist noch nicht gut ! :coffee:

Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben