Elektrik Relais rattert, Kühlerventilator schaltet dauernd an

Registriert
06. Okt. 2014
Beiträge
194
Danke
27
Hallo


jetzt wo ich das gute Teil verkaufen möchte und sich auch ein Interessen angemeldet hat, fangen die Probleme an asdf


nach einigen Tagen Stillstand habe ich anfangs der Woche einen Startversuch an meinem 9-5 2,0t (99er)
vorgenommen.......leider tat sich mangels Saft aus der Batterie nicht
Batterie ans Ladegerät gehängt......nichts.....Batterie blieb unter 6V

....also....Batterie tot, neue (Banner)Batterie bei der örtlichen Verkstatt organisiert und eingebaut
danach lief die Kiste auch sehr gut an >
kleine Bewegungsfahrt......Abschied nehmen.....und Gabriela (Saabatini) wieder im Hof geparkt

als ich am Abend danach nach hause kam, hörte ich gleich ein surrendes Rattern unter der Motorhaube.

das mittlere Relais im Sicherungskasten tobte wie wild......
Relais gezogen.....wieder eingestößpselt....rattert und surrt wieder
Motor gestartet und schon nach ca 10sec ging der Kühlerlüfter an......aber auch das Relais aus :confused:


Motor richtig warmlaufen lassen......Relais ging im Gegenrythmus zum Lüfter aus und an


was kann hier der Grund sein ?




Hab jetzt Relais gezogen und die neue Batterie noch ans Ladegerät gehängt, denn mein erster Verdacht ist, daß da einfach zu wenig Saft ankommt


Bitte um Tipps....die ich dem Käufer dann auch entsprechend mitgeben kann....oder vorher den Fehler ausmerzen



Gruß
Tom
 
Hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Es war lediglich der Massekontakt am Thermostatgehäuse, der einfach nicht richtig angezogen (Schraube) war. Einfach mal nachschauen (gibt ja noch andere Masseklemmen)...
 
  • Danke
Reaktionen: T0M
Das Rattern hatte ich bei meinem auch.
Über Nacht vermutlich Heckklappe offen geblieben, Licht an, Batterie leer.
Starthilfe und es war weg.

Vermute daher - wie Mahathma - auch an ne elektrische Ursache.
Tech2 griffbereit?
 
Hallo


da heute der Käufer echtes Interesse an meiner Gabriela gezeigt hat, habe ich fairerweise das Fahrzeug in meine "Dorf"-Werkstatt gebracht (echt gute Werkstatt)

der Chef hat sich die Problematik selbst angeschaut/angehört.....kurz durchgemessen.....und mich gebeten den Saab bei ihm zu lassen
...am Montagabend weiss ich mehr !

das mit dem Masseproblem am Thermostat werde ich der Werkstatt mitteilen !.....vielleicht hilft es ja

Tech2.....müsste in der Werkstatt vorhanden sein.....




Gruß
Tom
 
Hallo


erste Rűckmeldung von der Werkstatt:
Lűftermotor ist Schrott......und irgendwo zieht die Kiste ca 200mA Fehlstrom
......dieser hat vielleicht auch den Lűfter gekillt

den Käufer wird es freuen......meinen Geldbeutel nicht .....
 
Hallo


erste Rűckmeldung von der Werkstatt:
Lűftermotor ist Schrott......und irgendwo zieht die Kiste ca 200mA Fehlstrom
......dieser hat vielleicht auch den Lűfter gekillt

den Käufer wird es freuen......meinen Geldbeutel nicht .....

Ich sehe darin noch keine Logik:

1) Lüftermotor selbst lief doch noch bei dir. Klang bisher so, als wäre nur die Ansteuerung desselben problematisch.

2) So ein Lüftermotor zieht schon einiges an Strom, da sollten 0,2A mehr nicht sonderlich schädlich sein. Das entspricht nur 2,4W! Das ist nur 1/1000 der Leistung eines starken Wasserkochers.
Fehlstrom evtl. verantwortlich für die leere Batterie, aber m.E. nicht für den Lüftermotor.
 
Hallo El-se


es lief immer nur einer der Lüftermotoren............ob da der Zweite schon nen Schuss weg hatte ??....keine Ahnung

Ich bin Landschaftsgärtner und hab von Elektric so gut wie Null-Ahnung :frown:
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber der zweite Lüftermotor beim 9k läuft normal nicht an. Ich glaube, dass der über eine Zusatzschaltung erst angesprochen wurde.
 
Eigentlich läuft erst nur einer,der zweite kommt dann irgendwann dazu.Aber sie laufen nicht volles Rohr,nur mit Klima oder wenn es sehr heiß ist geben sie Vollgas.
 
Hurra
....Gabriela läuft wieder und nichts rattert mehr !!

Hatte gestern der Werkstatt den Tipp mit der Masse am Thermostat übermittelt....und ungläubiges Staunen erzeugt.
Heute bekam ich die Nachricht, dass das Fahrzeug wieder fitt ist..........und dass es tatsächlich die Masse am Thermostat war

Der Werkstattchef des Autohauses Schäfer (älteste Autowerkstatt der Welt....da hatte Berta Benz ihre erste Panne richten lassen :biggrin: ) hat mir sogar ne Skizze gezeichne und mir gezeigt wie verquer die zwei Lüfter geschaltet sind.....

Normalerweise läuft ein Lüfter....und wenn nötig geht der zweite, etwas stärkere Lüfteran, dabei geht aber der erste Lüfter aus.....und wenn der Motor ganz heiß wird, dann bekommt der erste Lüfter den Schaltimpuls vom zweiten Lüfter........genau das Relais das dies steuert war es auch das gerattert hat
es hat also eigentlich immer zwischen starkem Lüfter und beide Lüfter hin und her geschaltet
dieses Hin-Her-Hin-Her-geschalte war auch der Grund für den Fehlerstromverdacht

Die Werkstatt hat nun alle Massepunkte gereinigt, alle Steckverbindungen gereinigt und alles elektrische geprüft...........somit ist das Fahrzeug wieder richtig fitt

....und der Käufer ist trotz der Verzögerung nicht abgesprungen....und verhandelt auch nicht um den Preis (ok...auf den Werkstattkosten bleib ich natürlich sitzen)

somit verläßt mich meine schöne Gabriela (Saabatini) morgenabend in Richtung Heidelberg/Bammental.

Ich werde dem Käufer auf alle Fälle diese Forum empfehlen.....das Fahrzeug scheint in gute Hände zu kommen


Danke nochmals für den Tipp mit der Masse


herzliche aber auch traurige Grüße
Tom
 
Freut mich das zu lesen! (Für das Auto, bei Dir siehts wohl doch anders aus...:hmpf:)
 
zu früh gefreut :frown:

Käufer hat heute das Fahrzeug abgeholt....nicht am Preis rumgemäkelt
....und soeben angerufen, dass das Relais bei der Ankunft zuhause wieder rattert.............asdf


hab jetzt in der Werkstatt niemanden mehr erreicht....und über die Feiertage ist das auch n bisschen blöd

komm mir grade richtig blöd vor
:hmpf:
 
Vielleicht ein Massepunkt nicht richtig befestigt oder gereinigt,wäre wünschenswert.
 
Ist ja ärgerlich! Aber wenn das Auto lief, nachdem jemand an der Elektrik "gefummelt" hat, liegt der Fehler offensichtlich in diesem Bereich. Mir kommt noch in den Sinn, dass der Masseschuh (oder vielmehr Ringöse) keinen guten Kontakt zum Kabel haben könnte. Crimpverbindung oxidiert oder gar Kabel angebrochen ("ausgefusselt")? Zudem gibt es ja noch ein paar weitere Massekontakte. An meinem befindet sich z.B. am Innenkotflügel auf der Fahrerseite, etwas vor der Batterie ein weiterer Massepunkt. Auch den mal anschauen... Ist jetzt etwas blöd, dass der Wagen schon beim Käufer ist. Würde mir auch nicht gefallen...
 
so...dumm gelaufen

morgen kommt die Kiste zurück....der Käufer bekommt sein Geld wieder asdf
und meine Werkstatt bekommt nochmals Arbeit

...so lass ich mit der Gabriela niemanden dauerhaft auf die Straße


dann wird der 9-5er halt nach hoffentlich endgültig korrekter Reparatur entweder nochmals inseriert....oder für Junior eingemottet :rolleyes:


schei**e.....so wurde nun der Feiertagsabend versaut

ein beschi**enes Jahr, dem diese "Panne" die Krone aufsetzt


geknickte Grüße
Tom
 
Das ist natürlich blöd.Kopf hoch,kann nur besser werden.Allerdings würde ich das Reklamieren bei der Werkstatt.
 
....würde ja gerne bei der Werkstatt reklamieren
aber dank der Feiertage ist da jetzt erst mal Betriebsruhe angesagt

ich habe mit der Werkstatt keine Probleme.....hab gutes Vertrauen, trotz dieses Misserfolges

Ärgerlich ist nun, daß der Käufer das Fahzeug ohne verhandeln, also für die vollen 1800€ genommen hat.......das wird wohl nicht nochmals klappen
und dann muss ich erst mal sehen dass die Reparaturkosten nicht ins unermessliche steigen


jetzt kommt Gabriela erst mal wieder in den verschlossenen Hof und bleibt bis zum neuen Jahr stehen......dann sehen wir weiter


heute hing übrigens ne Visitenkarte von nem Aufkäufer drann.......aber ich will nicht an "Ali" verkaufen .....noch nicht, denn dazu ist mir der Sabb echt zu schade !
 
Na Du sollst da ja auch kein Wirbel machen,nur erstmal mit denen Sprechen und die Situation schildern.Ich denke ein wenig Kulanz wird dann von selbst kommen.
An so einen Aufkäufer würde ich auch nicht verkaufen,die wollen eh nix bezahlen.
 
So....Gabriela (Saabatini) war n paar Tage in der Werkstatt...
Kabelbaum im Motorraum wurde zerpflűckt....kein Fehler gefunden....aber das Relais tobt nicht mehr

bin einige Tage mit zerpflűcktem Kabelbaum gefahren....aber der Fehler trat nicht mehr auf
...hab dann den Kabelbaum wieder sauber zusammenfrickeln lassen, bin nochmals n paar Tage gefahren
.....und hatte keine Probleme mehr !

irgendwo in den Abgrűnden bei den Kupferwűrmern hatte sich da eine Brűcke gebildet....bei den Kontrollschraubereien wurde diese unbemerkt beseitigt.....
Hauptsache der Fehler taucht nicht mehr auf !
und dies tat er nun rund 1000km nicht

nach dem ich das Inserat in Eb**Kleinanzeigen etwas bearbeitet und wieder aktiviert hatte, hat es nicht lange gedauert bis sich ne Familie aus der Wuppertaler Gegend gemeldet hat
....gesternabend wurde nun das gute Stűck abgeholt
und ich kann nur noch hoffen, dass das Auto da in guten Händen ist (Volvo-affine Familie)

ich werd gelegentlich noch hier im Forum vorbei schauen.....und auch immer wieder die Augen nach nem schőnen Saab offen halten
.....so n 9-3 Kombi wäre aktuell n sinnvolles Auto fűr mich...

und n paar Teile vom 9-5er werd ich die Tage noch anbieten.....

ich bedank mich fűr die Tips hier...

Gruss
Tom
 
Zurück
Oben