Reinigung Motorantenne 902

Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
50
Danke
0
Hallo an Alle,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie und mit was man am besten die Motorantenne reinigen kann. Meine arbeitet noch, allerdings nicht ohne Geräusche. Fährt mal ganz ein, mal bleiben 10 cm stehen.

Bitte Tipps.

Danke und gute Nacht.

Peter
 
Hallo an Alle,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie und mit was man am besten die Motorantenne reinigen kann. Meine arbeitet noch, allerdings nicht ohne Geräusche. Fährt mal ganz ein, mal bleiben 10 cm stehen.

Bitte Tipps.

Danke und gute Nacht.

Peter

Ich würde sowas wie ein Brillenputztuch nehmen - und danach z.b. Teflonspray für die Fahrradkette zum Schmieren nehmen. Überschüssiges wieder abwischen oder ein Tuch einsprühen und danit die ausgefahrene Antenne einreiben (ist sparsamer).

Gute N8.
 
Sollte das nicht helfen, findest du hier eine Anleitung, wie ein neuer Antennenstab (als "Mast" bezeichnet) eingesetzt werden kann. Der kostet dort ca. 25$ + Versand, ist anderswo aber noch günstiger (ca. 13 EUR, wenn ich mich richtig erinnere) zu bekommen. Der ganze Motor würde mit etwa 200 - 300 $ zu Buche schlagen.

Meist ist aber nur ein verschlissener oder gebrochener Zahnriemen (aus Plaste) Schuld an dem von dir beschriebenen Problem, das ich auch kenne.

Mich stört es noch nicht so sehr - notfalls lege ich Hand an, wenn die Antenne rein muß - raus kommt sie immer noch automatisch, wenn auch nicht ganz.

Wenn du die Überwurfmutter vom Antennenmast abschraubst, sollte sich der Stab auch ohne die beschriebene Demontage des gesamten Motors herausziehen und ein neuer Stab so wieder einfädeln lassen (durch Ausschalten des eingeschalteten Radios) - vorausgesetzt, der Plastezahnriemen ist nicht abgebrochen und er Rest steckt noch im Motor, dann hilft nur Ausbau und Demontage des Motors wie beschrieben.
Irgendwo gabs mal eine gute Beschreibung dazu mit noch besseren Bildern, wenn ich sie noch finde, reiche ich sie nach (vielleicht meldet sich der Urheber ja auch noch selbst).

Ebenfalls gute Nacht!
patapaya
 
den stab von motorantennen niemals schmieren!!! immer nur saubermachen (mit tuch abwischen) und silikonspray verwenden...
 
Saab Motorantennen

Hallo zusammen!

@ Peter!

Kann Alex P. nur zustimmen, Motorantennen nie einölen oder schmieren.
Am Öl oder der Schmiere bleibt während der Fahrt Staub heften und beim Einfahren der Antenne "verstopft" dieser "Dreck" die einzelnen Elemente und sie verkeilen.

Immer trocken reinigen!!!
 
und wieder was dazugerlernt ;) hab ja, meine ich, im konjunktiv geschrieben "ich würde" ... da hamwer nochmal glück gehabt :rolleyes:
 
Hab grad die aktion mit der antenne durch. in der anleitung steht was von " ganz einfach von oben montierbar " - hüst.
must leider die ganze antenne auseinander nehmen. nach ein paar jahren wird - wie schon erwähnt- das kunststoffband mit der verzahnung brüchig. das ist dan eine frage der zeit. bei mir war ausserdem die antenne gebrochen.ersatz kostet 20 € und hab original hirschmann genommen ( schwarz ). das einzige problem und fummelei ist das lange band in den aufwicklungskorb zu bekommen. da die antenne nur im eingefahrenen zustand ausgewechselt werden kann. es gibt aber auch zur pflege ein trockenspray ( firma friweg - tochter von berner ) . das ist der hammer- das kostet auch stolze 7 € - aber wir nehmen es auch für das schiebedach und auf arbeit für unsere flugzeuge ( airbus- boeing ).......und keine fett und öl sauerein mehr.
 
Zurück
Oben