Reifenwahl für Super Aero 6J 15

Registriert
22. Jan. 2006
Beiträge
280
Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Welche Reifen könnt Ihr mir für mein Saab Cabrio turbo, Bj. 92, für die Super Aero 6J 15 Felgen empfehlen ? Sind in jedem Fall Federwegsbegrenzer erforderlich und kann mir ggf. jemand die Kopie eines Gutachtens für die Eintragung übermitteln ?
Vielen Dank und viele Grüße
Claus
 
also ich hab mir jetzt diesen sommer erst Bridgestone Turanza ER300 geholt, sind laut allen Tests die besten die es gibt, meine sind in der dimension 195/60 R 15, fahren sich super. kosteten mich bei www.reifendirekt.de auch nur ca. 70 euro das stück anstatt 120 € pro Stück im laden, kann ich nur empfehlen die seite bzw die reifen ;)

gruß und gute nacht,

Jens²
 
Moin Claus,

eine nette Zeichnung zum Thema Federwegsbegrenzer findest Du hier:
http://www.forum-auto.de/technik/Federwegbegrenzer.gif

Zum Thema eintragen würde ich SAAB-Deutschland mal wegen der Felgen auf dem 901 anhauen. Willst Du eigentlich 195/60 oder 205/55 fahren???

Ansonsten Einzelabnahme ca. 80,- Teuronen und gut ist ;)

Viele Grüße

Alex P.

PS: auf 195ern kann ich Dir auch die Bridgestone empfehlen!
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Sind die Federwegsbegrenzer denn unbedingt erforderlich (insbes. im Hinblick auf Eintragung der Felgen und Vorführung beim TÜV) ? Habt Ihr noch einen Tip für 205´er Reifen (für 195´er spricht natürlich der Geldbeutel).
Grüße aus Essen
Claus
 
Die Federwegsbegrenzer sind vor allem fuer Deine Nerven erforderlich...

205/55R15 kommen bei mir nächste Saison drauf. Ich denke an die Hankook Ventus Prime K105. Ich denke die haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis (ca. EUR 63,- in D).
Hier in Schweden beherrscht Hankook quasi den Ersatzteilmarkt, kann nicht so schlecht sein. m.E. ist der K105 der kleine Bruder des Michelin Primacy. Die Ähnlichkeit besticht! Der gleiche Konzern ist es allemal.

2. Wahl Kumho KH31.
Auf jeden Fall auf Felgenschutzleiste achten.

Der Tuev-Nord bietet hier eine Online-Auskunft fuer €9,50 an, ob die gewuenschte Rad-/Reifenkombination in der ABE verzeichnet ist.

Vielleicht können sich ein paar Leute zusammentun ?

Gruss,
Tomas
 
Wahrscheinlich eine blöde Frage: Aber sind die Federwegsbegrenzer jetzt erforderlich oder nicht und warum sind die für meine Nerven besser ? Wie teuer sind die Dinger denn (inkl. Einbau) und wo bekomme ich die her ?
Besten Dank
Claus
 
Ok, ´tschuldigung, ich hätte es besser erklären können.

1.) Bei Mitfahrern hinten wirst Du es hören, warum Du die Dinger haben solltest.
2.) Ist laut gelbem Forum (und damit vermutlich der Liste zulässiger Rad-/Reifenkombinationen, die beim TUeV vorliegt aber keiner zur Hand hat) fuer die 6J Felge Pflicht. Interessant wäre zu wissen, ob diese Felge auch in Kombintion mit der 205er Reifengrösse bereits in der Fahrzeug ABE enthalten ist, denn dann braucht man keine Abnahme fuer die neuen Fahrzeugpapiere.
3.) Die Teile sind nichtmehr lieferbar, sind aber eigentlich nur ueberdimensionale Distanzscheiben aus Kunststoff. Im gelben Forum (gelben Forum "Technik - Liste der Felgen")sind glaube ich sind die Masse angegeben. Anbau kostet garnichts ausser 2 Schrauben zu lösen und diese wieder mit den neuen (denn original sind kleinere verbaut) und am besten noch neuen Gummipuffern, denn diese sind typscherweise angegammelt bis abgebrochen)

/To
 
Moin..
Hab als 195/60 R 15 die oben beschriebenen "Hankook Ventus Prime K105" drauf... sehr gut bei diesen Reifen scheint mir Laufruhe und die geringen Innenraumgeräusche... Regeneigenschaften sollen hier nicht so top sein.. hab aber diesbezgl. noch keine Negativen erfahrungen gemacht... mache ich auch hoffentlich nicht :)

Gruß Karsten
 
bei 205ern kann ich dir die conti sport contact empfehlen!

federwegsbegrenzer unbedingt, sonst schleift es, und mit etwas pech danach immer noch *grummel*
 
Welche Sport Contact ? Der Begriff bezeichnet nur eine Serie, die es schon seit Jahren gibt...
 
Alex P. schrieb:
bei 205ern kann ich dir die conti sport contact empfehlen!

federwegsbegrenzer unbedingt, sonst schleift es, und mit etwas pech danach immer noch *grummel*

Eben, und mit den 195ern läuft er angenehmer
;)
 
wird sich zeigen ;) Ich denke, dass das viel mehr von Fabrikat/Reifenmodell als von den Dimensionen in dem Rahmen abhängt. Man bedenke allein schon, dass die Reifenbreite, die Aussenbreite angibt und nicht die Laufflächenbreite...
Mein Lieblingsbeispiel: Ich hatte mal auf einem Golf2 4 neue Dunlop SP Sport D8 oder sowas... , mit denen war ich so unzufrieden was die Kurvenlage anging, dass ich nach ein paar Wochen gegen Yokohama A-520 getauscht hab.... was soll ich sagen.... ? ;)
/To
 
Gut, teste & berichte. Ich habe diese Erfahung hinter mir:)
 
Ich kann leider nicht anders....
 
katte schrieb:
Moin..
Hab als 195/60 R 15 die oben beschriebenen "Hankook Ventus Prime K105" drauf... sehr gut bei diesen Reifen scheint mir Laufruhe und die geringen Innenraumgeräusche... Regeneigenschaften sollen hier nicht so top sein.. hab aber diesbezgl. noch keine Negativen erfahrungen gemacht... mache ich auch hoffentlich nicht :)

Gruß Karsten

Hankook beliefert neuerdings VW fuer die Erstausruestung des Golf....
/To
 
Zurück
Oben