Referenzschaltung

Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo Allerseits.

Habe einen 9-3 Bj. 2003 Automatik.
Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten. Im SID würde aufgezeigt: Automatikgetriebe defekt. Werkstatt aufsuchen!
Mir stand kalter Schweiß auf der Stirn, da so ein Getriebe nicht billig ist und erst Recht nicht bei SAAB.
Als ich losfuhr und nach ca. 1 KM zu Hause war, ließ ich den Motor laufen und blätterte im Manual. Die Lim Home-Funktion würde aktiviert hieß es dort.
Ich schaltete den Wagen aus und startete ihn gleich danach.
Welch ein Wunder die Warnung kam nicht mehr und bis dato auch nicht. Es sind ca. zwei Monate vergangen und keine solche Warnung mehr im SID.
Ich ließ zwischenzeitlich den Fehlercode bei meiner Werkstatt auslesen:

"REFERENZSCHALTUNG"

Mein Mechaniker meinte nur das es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt irgend ein elektronischer Fehler im Automatikgetriebe stattgefunden haben muss und deshalb ist der Fehler angezeigt worden.
Bei SAAB direkt hat man mir gesagt das kein Fehler im Getriebe ausgelesen worden ist, da der Fehlercode gelöscht worden ist.

Hat jemand irgend eine Ahnung was dieser Fehlercode zu bedeuten hat und ob es wirklich nicht so schwerwiegend ist...
Danke für die Antwort.
 
Hallo, hatte vor ca einem Jahr dasselbe Problem, Stand vor ner Frittenbude, wollte los fahren und erhielt die selbe Fehermeldung wie du. Nach paar mal an- und abschalten dann wieder weg. Garage aufgesucht, keine Fehler gefunden. Seither mehrere Tausend KM zurückgelegt - ohne Probleme - und auch keine Fehlermeldung mehr.

Auch ein Saab ist nur ein Mensch ;-)
 
Zurück
Oben