Rauschen nach Umbau von Premium auf Becker-Navi, 9-5 MY02

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
36
Danke
2
Hallo,

ich habe heute, wie schon bei meinem vorhergehenden 9-5er, mein Becker Indianapolis anstatt der serienmässigen Premium-Anlage eingebaut. Vorher war´s ein 1999er 9-5 Kombi mit AS2 ohne Subwoofer im Kofferraum. Der Klang war o.k., die Bässe knackig genug für eine Serienbestückung. Mein Neuer hat anscheinend einen anderen Verstärker, denn selbst bei runtergedrehter Lautstärke, also ohne Tonwiedergabe, rauscht es stark.

Kennt das jemand? Woran kann das liegen, bzw. kann man was tun?

Gruss und danke im Voraus!

-Korbinator-
 
Hallo,

da bisher keiner geantwortet hat, hier mal Beobachtungen und Theorien von mir:

-bei Ein- und Ausschalten des Radios gibt es ein sehr lautes Knackgeräusch -> zu hoher Pegel an den Leitungen zum Verstärker?

-das Rauschen ist auch bei komplett abgeschalteter Lautstärke deutlich hörbar

-die Lautstärkesprünge sind extrem, je Klick verdoppelt sich´s fast

-die Grundlautstärke im CD-Betrieb ist deutlich zu laut

Ist es richtig, was ich vermute, oder irre ich komplett? Ich fürchte, der Saab-Verstärker bezieht seinen Input über High-Power-Eingänge, die nur ein gewisses Level vertragen bzw. auf ein gewisses Level eingestellt sind. Das würde heissen, die Kombination mit dem wesentlich stärkeren Becker-Output wäre für mich mit diesem Verstärker gestorben. Gibt es Alternativen?

Gruss

-Korbinator-
 
Mir würde jetzt nur ein High Low Adapter einfallen. (Aber der muss ja dann quasi falsch herum arbeiten?)

Ich kenn mich mit dem AS2 nicht aus, aber ist da ein extra Verstärker dabei? (Ja, steht ja da :D) Wird der über Cinch angeschlossen? Hat dein Becker Cinch Ausgänge? Wie hast du den "Krempel" ;) zusammengeschlossen?
 
Das AS2 hat einen Verstärker, die Premium- bzw. Prestige-Anlage auch. Sitzen wohl jeweils im Beifahrerfussraum hinter dem Handschuhfach. Der Verstärker wird über die genormten ISO-Anschlüsse angesteuert, daher gehe ich auch von High-Power-In aus. Cinch-Anschlüsse sind da nicht vorhanden. Das Becker Indianapolis hat zwar Pre-Out-Anschlüsse, aber dafür braucht man wieder Adapter. Ausserdem hat der serienmässige Verstärker keine Cinch-Eingänge.

Das Becker-Navi ist über einen CAN-Bus-Adapter von Dietz an das Fahrzeug angeschlossen. D.h., es greift vom CAN-Datenbus die Tacho-Daten etc. ab, die anderen Anschlüsse wie Strom und Audio werden wie beim serienmässigen Radio über die ISO-Anschlüsse weitergereicht.

Ich fürchte, ich komme nicht umhin, die serienmässige "Endstufe" gegen ein anderes Modell auszutauschen. Dann stellt sich aber die nächste Frage: wie steuere ich dann die serienmässigen Lautsprecher an, bzw. welche Anschlüsse haben die? Ich habe keine Lust (und momentan kein Geld) mir noch komplett neue Lautsprecher nebst Verkabelung reinbasteln zu müssen. Der Zubehörmarkt kennt nämlich quasi keine gescheiten Lösungen für Saabs.

Am liebsten wäre mir, wenn man irgendeine Einstellung im Becker-Navi ändern könnte, um die Power der Lautsprecher-Ausgänge runterzuregeln. Aber die Hoffnung ist glaube ich unbegründet...

Viele Grüsse

-Korbinator-
 
Super, danke für die beiden Tips. Da werde ich mich am Wochenende spätestens mal mit beschäftigen.

Mal sehen, ob da was Gescheites bei rumkommt...

Viele Grüsse

-Korbinator-
 
Aha, war das ein schwarzer SE mit silbernem Gitter im Grill?
Holle

Viele Grüße an alle und frohe Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2006 (knitterfrei, hihi) !!! :xmas-smiley-002
 
troll9-5 schrieb:
Aha, war das ein schwarzer SE mit silbernem Gitter im Grill?
Holle

Viele Grüße an alle und frohe Weihnachten sowie einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2006 (knitterfrei, hihi) !!! :xmas-smiley-002

Rrrrrischdiiiisch!!!

Frohes Fest!

-Korbinator-
 
Zurück
Oben