Rat für einen 900 S 95 Baujahr

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,


ich bräuchte einmal einen Rat von Euch.
Mit ist ein Saab 900S, mit 130 000 km und Erstzulassung 11/95 angeboten für 3000 € worden.

Problem bei dem Wagen ist die Batterie und angeblich der Auspuff.

Meine Fragen sind,
Gibt es bekannte Probleme/Mängel bei dem Wagen?
Wie hoch sind folgekosten (Verschleissteile, andere Teile die ab einer KM Anzahl defekt gehen) im Vergleich zu einem Ford/VW in dieser Klasse?
Wiehoch liegt der Verbrauch des Wagens ca.?

Kann mir da jemand die Fragen beantworten?

Mit bestem Dank aus Oldenburg,



Volkmar
 
Hallo,
zu teuer und dazu noch mit Mängeln. 900II erste Baujahre sind grundsätzlich Problemkinder ( es gibt Ausnahmen).
Ohne Klima würde ich eh keinen kaufen-die S-Version ist meist mager ausgestattet (im Gegensatz zur SE).
Ersatzteilpreise sind schon eine andere Hausnummer im Vergleich zu Ford/VW.
Ohne komplettes Scheckheft NIE einen Saab kaufen ! Je mehr schon repariert wurde, desto besser.

Kauf Dir lieber einen 9000er für das Geld. Der hier wäre einer, bei dem wesentliche Probleme schon bearbeitet wurden-sowas solltest Du Dir suchen (gilt auch für den 900II)
Z.B. http://cgi.ebay.de/Saab-9000-CSE_W0QQitemZ280113257053QQihZ018QQcategoryZ18263QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
kann dem nur zustimmen, fahre einen 902 vom 12/93 seit letzten september und dauernd geht was kaputt ... feder, querlenker, bremsen, thermostat, kurbelwellendingssensor, scheibenwischermotor ...
 
Besten Dank, dann lass ich die Finger davon!

Lieben Gruß aus Oldenburg


Volkmar
 
Der angebotene 9k ist schon recht teuer. Zugute kommt hier die geringe Laufleistung und die sehr gute Ausstattung.
Der Motor ist unverwüstlich und die Karosserie sucht in der Qualität ihresgleichen. Sogar die AMS hat dem damaligen über alles erhabenen W124 das Nachsehen bescheinigt.

Ich fahre meinen 9k mit der selben Motorisierung sehr gerne, habe bei 186tsd km überhaupt keine Probleme. Toller Gleiter, zieht bei der Motorleistung nur keinen Fisch vom Teller. Das muss man/frau aber auch nicht immer. In einem anderen fred würde der Fisch von einem Marder ersetzt werden, aber lassen wir das :smile:

Ich würde auch den 9k bevorzugen. Auch wenn er im Vergleich zu seinen Turbo-Kollegen etwas durstiger ist.

Der 902 der ersten Baujahre soll schon ein problematischer Kumpel gewesen sein.

Gruß,
Sebastian
 
Ich denke, bei meinem 902 liegt einfach das Problem daran, dass in seinen 260 000 Laufleistung immer nur das Nötigste gemacht wurde - seit etwa 10Jahren nur von Frauen gefahren, die sicherlich nicht dauernd irgendwas nachgeschaut haben. Serviceintervalle mit Sicherheit weit überzogen habe etc ...
 
Der angebotene 9k ist schon recht teuer. Zugute kommt hier die geringe Laufleistung und die sehr gute Ausstattung.


Gruß,
Sebastian


Er hat eben rund 3000€ in Ausgleichswellen/Steuerkette/Kopfdichtung investiert-da würde ich wegen ein paar hundert € nicht knausern.
Trotzdem wird er ihn wohl (leider) bei ebay nicht verkaufen.
Die Investitionen sind futsch....das erfordert eine gewisse Einsichtsfähigkeit die grundsätzlich bei keinem Autoverkäufer verhanden sind. (ich selbst brauchte Jahre dafür).
Andererseits macht man sich dann auch Gedanken darüber, warum man so einen Wagen überhaupt verkaufen möchte-oft gibt es keinen zwingenden Grund außer ---Alles neu macht der Mai !
Also eine Art "Luxusgedanke"
 
Das ist schon richtig. Nur Investitionen, die den Wert eines Fahrzeugs übersteigen rechnen sich nie.
Wenn das ein gut erhaltener ist kann man schon die Summe ausgeben wenn man gewillt ist, das Auto weitere 150tsd km zu fahren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und vielleicht steckt doch ein nicht näher genannter Grund, das Auto nun doch noch zu veräußern.
 
Also 3000 Euronen find ich für den Wagen schon ziemlich viel. Meiner (SE) hat 1700 reiner Kaufpreis gekostet, und dann insgesamt 3000 bis er wieder auf der Strasse war, inkl. 4 neue Reifen, TÜV, u.s.w., plus Bremsen inkl. Scheiben waren schon gemacht, und ein NEUer, nicht AT-Motor.

3000 ist zuviel, da findest du mit Sicherheit was besseres. Erst letzte Woche ist bei eBay ein 900 SE 2.5 V6 für unter 1200 (weiss den genauen Betrag nicht mehr) weggegangen. Wenn du Zeit und Nerven hast, kannst du auf diese Weise eine Menge Geld sparen - oder hast ein paar Euronen über, um dir individuelle Extrawünsche zu erfüllen :rolleyes:
 
Zurück
Oben