Rasseln im Antriebsstrang

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
72
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen! Bin leider mit dem Alex nicht weitergekommen, daher hier meine Frage: vernehme bei meinem 2001er 9-5 Aero Kombi (Hirsch 280PS, Schalter, 85 tkm, neue Kupplung und neuer Motor bei 80 tkm) seit einiger Zeit ein Rasseln irgendwo im Antrieb... :confused:

Hört man nur bei offenem Schiebedach oder Fenster, fahrtgeräuschebedingt nur so zwischen 1.500 und ca. 3.000 u/min und nur beim Beschleunigen und Gaswegnehmen (also fast immer :rolleyes:), bei Konstantfahrt nicht. Habt ihr ne Idee, was es sein könnte, wonach soll ich schauen (lassen)? Steuerkette? Getriebe?? Hab so ein ungutes Gefühl, bitte nehmt es mir!

Und wo wir schon bei Geräuschen sind: Beim Rückwärts-Ausparken aus der Parklücke mit maximalem Lenkradeinschlag nach rechts kommt ein ungesund klingendes Klacken von vorne rechts. Wenn der Wagen noch warm von der letzten Fahrt ist nicht, nur nach längerem Stehen und dann auch nur 1-2 mal. Klingt, als würde sich irgendwo ein Metallstreifen spannen und dann losschnicken bzw. wie eine Metallfeder (ja, ich weiss, da gibt es auch so ein Ding im Radkasten...). Ist ein Sportfahrwerk, allerdings nur dezent tiefer und mit der 17"-Vernunftbereifung. Was könnte da knacken?

Vielen Dank schon mal im voraus! Gruß - Skirfe
 
Hi Skirfe,

das Rasseln kann alles mögliche sein, deshalb wird das sehr schwierig sein, sowas übers Forum zu lösen.

Beim "Klack" ist das schon einfacher. Wenn das Klack eher ein Klong ist, dann ist es in der Tat die Feder. Das scheint bei vielen 9-5 zu sein, dass sich die Feder am Federteller setzt bei vollem Lenkeinschlag. Abhilfe kann ein Gummischlauch sein, der über die erste Windung an der Feder gezogen wird.

Es kann auch sein, dass sich irgendwelche Schrauben am Fahrwerk leicht gelöst haben, so dass ein wenig Spiel entstanden ist. Um das zu beheben, sollten alle Schrauben einmal gelöst und dann wieder angezogen werden. Das lösen vorher ist Wichtig!

lg Denny
 
ein Rasseln irgendwo im Antrieb...


Hallo Skirfe...

das selbe "Problem" habe ich auch! Ist irgendein Rasseln beim Beschleunigen, schwer zu definieren und zu beschreiben. Habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen. Der Wagen läuft aber ganz normal deswegen bin ich bis jetzt noch nicht aktiv geworden, aber das ungute Gefühl fährt bei mir auch jedesmal mit! Falls Du was rausbekommst... würde mich interessieren!

9-5AERO MY01


Grüße
SwissPrecise
 
Ungutes Gefühl...

... vor allem, wenn die Gewährleistungsfrist nach dem Gebrauchtwagenkauf sich dem Ende neigt. Ich möchte nur nicht einen Monat später mit einem kapitalen Schaden mehr oder weniger alleine dastehen, wenn er sich jetzt schon ankündigen sollte. Na, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere "alte Hase" der evtl. bei der Problemeingrenzung helfen kann. Ansonsten muss ich halt warten, bis mein Freundlicher wieder aus dem Urlaub da ist...
 
Hallo, habe auch so ein Problem. War deshalb beim Freundlichen und der meinte, dass die Federn der Kupplung spiel haben und falls es schlimmer werden sollte, ich die Kupplung oder irgendwelche Teile an der Kupplung tauschen sollte:rolleyes: .
Vielleicht konnte ich ein bischen weiter helfen...
 
Hallo, habe auch so ein Problem. War deshalb beim Freundlichen und der meinte, dass die Federn der Kupplung spiel haben und falls es schlimmer werden sollte, ich die Kupplung oder irgendwelche Teile an der Kupplung tauschen sollte:rolleyes: .
Vielleicht konnte ich ein bischen weiter helfen...

ja, das gleiche hat der kevin hier im forum an seinem 9-3 I auch berichtet...
 
Zurück
Oben