Rasseln aus der Ölwanne bei warmen Moto

Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich fahre nun seid 1 Jahr einen 2002er 9-5 Aero der bereits 180 000km auf der Uhr hat.
War bis jetzt sehr zufrieden.

Letztens habe ich die Steuerkette auf Sicherheit wechseln lassen.
Ölschlamm habe ich auch keinen.

Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen das mein Motor rasselt.

Also wenn ich den Motor morgens starte hört er sich ganz normal an, kein rasslen, nix.
Wenn ich dann etwas gefahren bin und er auf Temperatur gekommen ist fängt er an zu rasseln.
Das hört man aber nur wenn man vor dem Auto steht, aber dann deutlich.

Ich habe das Fahrzeug auf eine Hebebühne gestellt und den Motor laufen lassen.

Das Rasseln kommt definitiv aus der Ölwanne.(richtung Beifahrerseite)

Könnten das diese Ketten für die Ausgleichswellen sein?

Ist das beunruhigend, oder sollten diese gar gewechselt werden?

Kosten?

Vielen Dank für eure Tips.


MfG
 
Das hört sich nicht gut an! Problem wenn nur eine neue kette eingezogen wurde ist, das sich die neue Kette in die alte Schiene sehr schnell einarbeitet weil sie ja etwas breiter ist als die Furche in der Schiene!!! Grad beim 9-5er sollte immer das ganze gewechselt werden also Ketten und führungen es gibt einen kompletten Satz da ist alles drin!! Kostet etwa 200-250euro plus der einbau Vorgabezeit etwa 10std.!

MFG Alex
 
Welchen Sinn hat ein Kettenwechsel ohne die Erneuerung der Ausgleichswellenkette, der zugehörigen Schienen und ggf. Räder?

Wenn man den Kram mal auseinander hat ist der Zusatzaufwand doch sehr gering.
 
Die neue Kette wurde höchstwarscheinlich nur eingezogen ohne den Motor zu öffnen!!! Andernfalls wäre es ja pfusch!

MFG Alex
 
Na ja...so richtig sinnvoll ist das Einziehen einer ( offenen) Kette auch nicht.

Wieso nicht?

Ich habe mir vor kurzem auch eine einzehen lassen, der Kettenspanner war schon 21mm ausgefahren.....


Was ich aber interessant finde beim Problem von Saab_Fan ist das dieses Geräusch nur im warmen Zustand auftritt?:confused:
 
Wieso nicht?

Ich habe mir vor kurzem auch eine einzehen lassen, ...

...



Bei einem Wagen, der möglicherweise nicht mehr lange gefahren werden soll, kann das eine "wirtschaftliche" Lösung sein, ansonsten macht das komplette Paket mehr Sinn.
 
Mein Aero hat jetzt 154tkm, die Steuerkette hört man noch nicht - als ich kürzlich beim Freundlichen war, meinte dieser, für 300 bis 400€ würde er beim nächsten Service (160tkm) vorsichtshalber eine neue Kette einziehen, ein Tausch des gesamten Kettentriebs sei aus seiner Sicht nicht notwendig. Er ist übrigens ein erfahrener Saab-Meister, der selber auch Saab fährt - was natürlich nicht immer was heißen muss:rolleyes:. Ich glaube, dass die Frage, ob sich das Einziehen einer neuen Kette lohnt od. gleich ein neuer Kettentrieb her muss, für einen Großteil der 9-5er Fahrer interessant sein dürfte und hier Klärungsbedarf besteht - zumal ich bisher immer davon ausging, dass ein Steuerkettentausch bei ca. 160 bis 180tkm zunächst ausreichen müsste.
 
Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen wenn die grosse kette verschleisserscheinungen hat ists um die kleine nicht weit her! vondaher ist es sinfoll dann einen neuen Satz zu montieren denn wenn die kleine abreist ist auch schluss!!!

MFG Alex
 
Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen wenn die grosse kette verschleisserscheinungen hat ists um die kleine nicht weit her! vondaher ist es sinfoll dann einen neuen Satz zu montieren denn wenn die kleine abreist ist auch schluss!!!

MFG Alex

Inwiefern das denn?

Sollte doch dann nur unruhig laufen wie sau oder?

Aber der Schaden der durch die Steuerkette entsteht kann nicht eintreffen.
 
Wenn die kleine Kette abreist fängt diese sich in der grossen kette und dan ist der Motorschaden perfekt! Meist reist dann die grosse auch und dann stehen die Ventile auf! Hab schon Motore wo die Kette oben aus dem Ventildeckel hing!
 
also eine verschlissene Ausgleichskette bekommt man mit... Zumal dort meist die Zahnräder der AWs "tot" sind... Poste demnächst Fotos von meinen werde die Aktion in nächster Zeit machen.. Ist zwar ein 9000...

Steuerkette sollte man wechseln... wann bleibt jedem selbstüberlassen... Die Räder kann man drin lassen ist sehr unwahrscheinlich das sich ein massives Zahnrad dermaßen abnutzt... Und das sollte man an den Rädern sehen...



So zum rassseln... Hört sich nach Pleullager an... Nur wenns warm ist, weils Öl schön dünnflüssig ist...
 
Ich danke euch allen schon einmal für die Hilfen!

So zum rassseln... Hört sich nach Pleullager an... Nur wenns warm ist, weils Öl schön dünnflüssig ist...


Das ist auch sehr interessant.

Aber wie kann so etwas bei einem Fahrzeug ohne Ölschlamm und mit immer genug Mobil 1 vorkommen bei der Laufleistung?

Und wie schnell sollte das erledigt werden? Oder ist das garnicht so schädlich?


Die Kosten für den wechsel der Pleuellager wäre auch sehr interessant.


Ich bedanke mich erneut.:smile:
 
... Die Räder kann man drin lassen ist sehr unwahrscheinlich das sich ein massives Zahnrad dermaßen abnutzt... Und das sollte man an den Rädern sehen...


Aber die Führungsschiene sollte man auf alle Fälle mittauschen, oder gibts dazu auch andere Meinungen?
 
kommt halt auf die Kette an... Bzw Spanner wie weit der draussen ist... Wenn es ein "Vorsichtswechsel" ist... Dann kann man die drin lassen... Sicher schöner/besser ists komplett... Aber Teuer...


... Stimmt schon Pleulschaden klingt bissel anders...

Aber Rasseln ist halt ein dehnbarer Begriff...

Wenns das Pleullager ist merkst du es ziemlich zeitnah... Wenns aus dem Motor schaut... *Duck und Weg*
 
kommt halt auf die Kette an... Bzw Spanner wie weit der draussen ist... Wenn es ein "Vorsichtswechsel" ist... Dann kann man die drin lassen... Sicher schöner/besser ists komplett... Aber Teuer...


... Stimmt schon Pleulschaden klingt bissel anders...

Aber Rasseln ist halt ein dehnbarer Begriff...

Wenns das Pleullager ist merkst du es ziemlich zeitnah... Wenns aus dem Motor schaut... *Duck und Weg*

Interessant, also um es genau zu beschreiben.

Es ist eher ein Scheppern wenn man vor dem Auto steht.

Erst dachte ich, es wäre ein Blech am Kat locker.

Nur habe ich jetzt gesehen, bzw. gehört das es direkt aus der Ölwanne kommt.


Und wie gesagt, im kalten Zustand keinerlei Geräusche, sobald er wärmer wird wird auch das Geräuch lauter.

Kann mir bitte jemand sagen was so ein Pleuellagerwechsel denn ca. kostet?

Viele Grüße :smile:
 
Naja glaube einzeln wird das noch keiner gewechselt haben... <denke mal gesamter Kurbeltrieb bzw AT Motor...
 
Zurück
Oben