Rappeliges Getriebe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ich hab da mal so eine Frage:

Nachdem ich ja nun schon immer mit einem Ohr im Getriebe fahre (Der 901 hat mich da für immer versaut!*grml*) musste ich feststellen das die Schalt box irgendwie rappelig ist. Besonders im niedertourigen Bereich. Wenn ich so ganz gemütlich bei 1900 U/Min dahinrolle und dann beschleunige (nicht brachial) dann klingt die Kiste von aussen wie ein dreizylinder Lupo TDI.
So ab 2500 U/Min - 3000 U/Min wirds dann besser. Egal welcher Gang eingelegt ist. Mir haben nun mittlerweile 3 unabhängigen SAAB-Spezis gesagt, das das Geräusch normal sein und aus dem "Kupplungskorb/käfig" komme. Dieses Phänomen sei schon beim 900/II bekannt gewesen und bei einigen Autos wäre das schon so laut, das man denken würde, das da gleich die Zahnräder auf dem Asphalt liegen ohne das es einen wirklichen Mangel gibt.
Mit der neuen Kupplung hatte ich das Gefühl das es sogar stärker geworden ist.

1.) Was ist der Kupplungskäfig/korb und wieso soll der solche Geräusche machen können?

2.) Wer hat die gleichen Symptome?

Dazu muss gesagt werden das die Gänge sich ganz normal einlegen und schalten, bis auf den 5. Gang.
Der will beim "ausdrehen" so ab 5200 U/Min (etwa 160km/h) nicht rein. Da kann ich machen was ich will, keine Chance. Ich komme zwar quer in die Schaltgasse, aber nach vorn ist's, als ob es den 5. garnicht gibt! Keine Chance! Die Zähne werden allerdings nicht "geputzt"! Wenn ich dann etwas ausrolle, dann geht er ab ca. 150 km/h wieder rein, als ob nichts gewesen wäre!

Kupplung ist neu und macht auch sonst keine Zicken. Öl wurde nun zum dritten male gewechselt um zu sehen ob es was bringt. Nachdem wir einen Additiv mit beigemischt haben, ging es für kurze Zeit. Kann aber auch zufall gewesen sein.

Weiß eine von euch Fachkoryphäen was?

P.S.: Ich poste das jetzt mal bewusst in 3 Themenbereichen!

Ratloser Gruß,
 
Zurück
Oben