Fahrwerk - Rätselhaftes "Klong" von der Hinterachse

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Ich setze mal voll auf die Schwarmintelligenz bei diesem rätselhaften Geräusch in meinem 900i16V CC:

Beim sanften wie ruckartigen Anfahren dringt (nicht immer, aber in der Mehrzahl der Fälle) ein einzelnes, leises "Klong" aus dem Bereich der Hinterachse an mein Ohr. Ich hatte ein ähnliches Geräusch mal bei meinem alten Benz (w123) gehabt, da war eine Koppelstange an der Hinterachse ausgeschlagen...aber soweit ich weiß, gibt es an der HA vom 900er sowas ja gar nicht....wer könnte denn hier als Verdächtiger in Frage kommen? Der Auspuff z.B scheint zumindest in alle Richtungen noch genug Platz zu haben, das ich den mal ausschließen würde...kann es evtll etwas mit dem (unlängst nachgerüsteten) Querstabi zu tun haben - vielleicht ist da eine Buchse o.ö. beim Einbau beschädigt worden?


Besten Dank für alle Hinweise!
Moe

P.S. Oder kann es auch an was ganz anderem liegen, z.B irgendein Verkleidungsteil an der Rücksitzbank oder im Kofferraum, das da scheppert?
 
Zu 99% Auspuff. Momentstreben sollten schon sehr verkehrt eingebaut sein, wenn's von da kommt. Die Auspuff-Arie ist übrigens kein Problem der Montage, sondern (in letzter Zeit) der Passgenauigkeit und der mageren Qualität der Dämpfergummis geschuldet.
 
Ich würde auch genauer Richtung Auspuff schauen, und kenne sonst ausgeleierte Buchsen an den Schubstreben, die von den Achsschenkeln zur Karosserie gehen, noch als Klonkerursache von der Hinterachse.

Bestand denn das Geräusch vor den Änderungen am Heck schon, von denen Du schreibst?
 
Bei mir sind die Symptome ähnlich, es hört sich an, als käme es von hinten, kommt aber von der Tür, verursacht durch das schon oft beschriebene ausgelutschte Türscharnier.
 
Danke für die ersten Hinweise!

@KGB: Der Auspuff wurde auch unlängst gegen einen noch guterhaltenes Originalteil getauscht - die Gummis kamen bei der Gelegenheit natürlich neu, aber das es an denen liegen könnte hab ich natürlich nicht bedacht...
Wenn ich so am Auspuff wackele, scheint er in jede Richtung aber genug Spiel zu haben, so das ich mich frage, wo er (selbst bei sehr sanften Anfahren) anstoßen könnte. Oder kommt das Geräusch quasi von den Gummis selbst?

Wenns dennoch irgendwie an den Gummis liegt - lässt sich das in irgendeiner Weise korrigieren(z.B Aufhängepunkte der Gummis etwas verbiegen, Neue Gummis nur von bestimmten Zulieferer kaufen, ö.ä)?

@wischw3: Hatte ich tatsächlich auch schon mal überlegt, aber habe keine weiteren Hinweise auf ein defektes Scharnier gefunden. Wenn das Schanier aufgelutscht wäre, müsste die Tür doch auch im geöffneten Zustand ein wenig Spiel haben / wackeln, oder?
 
Überprüf doch mal beim Anfahren die Bewegung des Schalthebels. Bewegt er sich arg, dann könnte ein Motorlager defekt sein. Kannst auch bei offener Motorhaube und angezogener Handbremse Anfahrversuche machen, dann kannst du dem Motor beim "Nicken" zusehen. Durch das Kippen des Motors kommt sehr viel Bewegung in das Auspuffrohr. Die Hebelwirkung bis zum Auspuffende ist dann recht groß. Dieses Klong hatte ich mit defektem vorderen Motorlager auch.
 
Danke für die ersten Hinweise!

@wischw3: Hatte ich tatsächlich auch schon mal überlegt, aber habe keine weiteren Hinweise auf ein defektes Scharnier gefunden. Wenn das Schanier aufgelutscht wäre, müsste die Tür doch auch im geöffneten Zustand ein wenig Spiel haben / wackeln, oder?
Ja bei mir ist auf der Fahrerseite tatsächlich ein - geringes - Spiel. Auf der Beifahrerseite klackt es jedoch auch, wenn auch deutlich seltener. Hier verspüre ich noch kein Spiel.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Befestigung der hinteren schmalen Strebe im Radhaus. Dort musste nur die Schraube im Radhaus festgedreht werden. Nach Auskunft meiner Werkstatt ein bekanntes Problem. Man kommt an die Schraube relativ schlecht ran, da der Tank im Weg ist.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben