Karosserie - Rätsel um Außenspiegelglas links

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo,

momentan bin ich angefressen. Aber der Reihe nach:
Vergangene Woche(!) habe ich mein linkes Außenspiegelglas verloren (Steinschlag? Abgefallen?) Mein 9-3 2.0t Arc aus 2004 ist ein Anniversary-Modell und hat automatisch abblendende Spiegelgläser. Also holte ich mir ein solches Spiegelglas als Originalteil aus dem Internet. Passt nicht, weil für das Spiegelgehäuse zu groß! Also beim Saab Servicepartner vor Ort bestellt. Passt wieder nicht, weil wie der erste Ersatz zu groß! Jetzt ist man erst einmal ratlos. Und der Meinung, daß es wohl daran liegt, das mein Modell eben keine automatisch abblendende Spiegelgläser besitzt, was auch das Teilesystem besagt :confused: Ich aber schon einen automatisch abblendenden Außenspiegel von einem ohne Abblendautomatik unterscheiden kann! Letztes Jahr musste ich nämlich mein rechtes Außenspiegelglas ersetzen, was sehr günstig war. Warum? Weil ich danach leider feststellen musste, daß es eben nicht automatisch abblendend ist.
Da ist total der Wurm drin. Hat jemand von Euch Erfahrung oder einen Rat?

Viele Grüße
9-3 Limo
 
Selbstverständlich gibt es automatisch abblendende Außenspiegelgläser, ich habe diese auch in meinem Aero verbaut……die Unterscheidung ist ja nun auch nicht allzu schwer, die abblendbaren haben einen breiten umlaufenden Kunstoffrand, die „normalen“ eben nicht……die Teilenummern kann ich raussuchen, die Verfügbarkeit wird wohl eher das Problem, der Preis ist ja auch nicht ganz ohne……

Gruß, Thomas
 
@9-3 Limo : Teilenummer linkes Glas abblendend 12833398, rechtes Glas abblendend 12833402..........

Gruß, Thomas
 
Hallo, Thomas,

danke Dir, aber warum wird unter 12833398 explizit auf das Cabrio verwiesen :confused:
Und Skandix weist darauf hin, daß die automatisch abblendenden Spiegelgläser für Modelle bis 2009 nicht mehr lieferbar sind! In 2010 hat man Rahmen und Gehäuse geändert. Ich vermute mal, daß meine falschen, weil zu großen Gläser für Modelle ab 2010 waren...

Gruß
9-3 Limo
 
Die entsprechenden Teilenummern sind bis 2009 gleich, egal ob Cabrio, Limousine oder Kombi..........habe gerade zur Sicherheit nochmal ins EPC geguckt..........

Gruß, Thomas
 
Meine Spiegel waren auch mal abblendbar... Dann wurden sie im Laufe der Zeit braun und ich musste sie ersetzen. Leider gibts die Teile nicht mehr und ich musste sie durch normale Spiegel ersetzen...
 
Tja...meine aus 2004 wurden nicht braun. Dafür hab ich den rechten durch "Feindberührung" und den linken durch Abfallen verloren asdf
 
Wie baue ich denn den die Spiegelaufnahme von einem abblendbaren Spiegel auf einen nicht abblendbaren Spiegel um?
 
Zurück
Oben