Radlaufleisten 9k zu 9k kompatibel ?

leider sind die Leisten kaum noch verfügbar so muss man vorsichtig damit umgehen. Meine Erfahrung mit festgegammelten Muttern ist, bloss keine Gewalt anwenden, die brechen sowieso. Ausser man dremelt die Mutter vorsichtig ab oder gebraucht einen Mutternsprenger. Da bleiben Die Schrauben mit den Leisten heile und die Muttern gibts im Baumarkt. :joyman:
@spitti :Ich habe es ein bisschen mit den Augen: Auf dem Foto sieht es so aus, als wären die Leisten nicht lackiert. Oder doch in Metallic Schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Muttern sind das aber nicht und ja sie sind aus Edelstahl so wie die Schrauben.
7399488.jpg
 
Der gute Baumarkt hat die im Sortiment. In Edelstahl sicher, mit angepresster Unterlegscheibe vielleicht. Da würde eine lose Edelstahlscheibe auch funktionieren.
 
Hallo zusammen,
hier zwei Fotos der gebrochenen Befestigung. Sorry, hat etwas gedauert ...
Das ist ein in die Radlaufleiste genietetes Metallwinkelchen, über die die Leiste an den Radlauf geschraubt wird.
20220821_111721[1].jpg 20220821_111734[1].jpg

Die Leiste ist einfach eine schwarze Kunststoffleiste, nicht lackiert.
Gibt es die Leiste noch in Schweden? Wurde die vielleicht von einem anderen Fahrzeughersteller verwendet und ist dort noch lieferbar?
Oder gibt es eventuell tatsächlich so etwas wie 'Meterware'?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen!
Gruß
Spitti
 
Du hast "Sonderleisten", verbreiterte, wie beim Aero.
Die haben teilweise andere Befestigungen.
 
Die Winkel sind noch einmal anders.
Die gab es auch bei den Airflow Kit des 9000CC.
Kann sogar sein dass ich irgendwo noch solche leisten liegen habe....
 
Weil das hier etwas durcheinander geht...
Diese abgebildeten, selteneren, breiten Leisten sind völlig anders befestigt als die Aero oder Standard CS (M5 rostfrei). Keine Edelstahlschrauben mit Vierkantplatte, keine Plastikclipse.
Wie Spitti das schreibt und fotografiert hat: Metallwinkel und M4 Schrauben/Muttern. Nix rostfrei. Habe kürzlich sowas demontiert. Dabei rechts vorn keine Mutter gelöst bekommen, sämtliche Metallwinkel gebrochen/zerbröselt. Links wurde das offensichtlich schon vor meiner Zeit erledigt, dort war die Leiste flächig angeklebt. Völliger Murks die Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000: Würdest Du mir eventuell 10 Stk. solcher Metall-Clipse verkaufen?
Ich würde die Leisten abnehmen, die neuen Clipse annieten und die Leisten damit wieder befestigen.
Danke!
 
Hallo,
ich möchte am Donnerstag bei einem Schlachter 9000 CC MY 1988 alle "normalen" 4 Radlaufleisten demontieren.
Für die beiden hinteren habe ich diesen Tip hier gelesen:
Für hinten:
Von innen mit einem Hammer und einem, Austreiber (5 mm Durchmesser) den Pinöpel raus "schlagen".
Ich habe die alle durch Schrauben ersetzt (wie vorne)

1. Der Spenderwagen steht mit montierten Rädern auf der Erde. Klappt das da bei den hinteren Radlaufleisten mit dem Austreiben? Ich habe mir das heute mal bei meinem CC angesehen, so ist da ja nicht viel Platz mit montierten Rädern ... hat da noch jemand einen Tipp bzw. kann das bestätigen, daß das so klappt?

2. und für vorne:
Sind das SW 8 Schrauben? Und angenommen, die Muttern lassen sich lösen ... muss man dann beim Abnehmen noch etwas besonderes beachten?
 
Mit dem Rad wirds eng.

Sw. 8 ist richtig
 
Zurück
Oben