Fahrwerk - Radlager? - Unwucht-Geräusch vorne rechts

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
mit Ende der Winterreifensaison hat sich vorne rechts ein Unwuchtgeräusch entwickelt.
Mit dem Wechsel auf Sommerreifen leider nicht weg.
In der Fachwerkstatt dann alles kontrollieren lassen und die Räder wurden durchgetauscht.
Danach war für zwei Tage das Geräusch weg.

Das Geräusch entsteht nur beim Einschlagen der Lenkung nach links und einer
Geschwindigkeit ab 55/60 Km/h.
Die Felgen erwärmen sich nicht unterschiedlich, kein Schlagen im Lenkrad, Geradeauslauf einwandfrei auch beim Bremsen.
Evtl. eine Alternative zum Tausch der Radlager denkbar? Erfahrung?
Sind die Radlager die "Schulterrollenlager" 4689923 aus dem EPC? (Der 9-3 II ist Baujahr Ende 2002).

Danke vorab & Gruß
Tom
 
9³I meinst Du, oder? Die Teilenr. passt zum 9³I.

Die Symptome, die Du beschreibst passen. Bevor etwas mechanisch spürbar wird, gibt es schon diese Geräusche bei Belastung (Kurve).
 
9³I meinst Du, oder? Die Teilenr. passt zum 9³I.

Die Symptome, die Du beschreibst passen. Bevor etwas mechanisch spürbar wird, gibt es schon diese Geräusche bei Belastung (Kurve).
Ja, hast recht.
Ist ein 9-3 I, war ein Tippfehler.
 
Klingt wirklich nach Radlager. Gute Prüfmethode für die Radlager der Antriebsachse, wenn das Auto auf der Hebebühne ist: Räder frei, großen Gang rein und auf 80+ beschleunigen. Sind die Räder und damit die Lager ohne Last, hört man dieses tieftönige Surren meist relativ gut und kann auch besser verorten, welches Lager hin ist. Bei ner Diagnose im Fahrbetrieb kann das schwierig sein, auch weil sich dieses Surren auf den ganzen Vorderwagen überträgt und man dann links oder rechts nicht mehr verorten kann.
Sollte man aber nur machen, wenn das Auto wirklich sicher aufgebockt ist. Wenn die Räder spontan Haftung bekommen, wirds teuer und oder schmerzhaft...
 
In Linkskurven wird das Radlager rechts mehr belastet und dann gibt´s dieses brummende, wummernde Geräusch. In Rechtskurven wird es deuitlich besser oder ist sogar ganz verschwunden.
Auf einer ruhigen Landstrasse kann man auch mal über beide Spuren in Schlangenlinie fahren. Dann kann man den Geräuschwechsel ebenfalls gut feststellen.
...
Es ist schon gut, daß das Geräusch schon mit den Winterrädern aufgetaucht ist und auch mit den Sommerreifen nicht verschwindet.
Sonst müsste man sich die Reifen nochmal genau ansehen, ob es auf den Aussenkanten Sägezahnbildung im Profil gibt!
Dann gibt es nämlich ähnliche Geräusche. :smile:
Insbesondere, wenn die Sommerräder im Vorjahr hinten gelaufen haben, denn diese Auswaschungen entstehen ausschliesslich auf der Hinterachse.
 
Ich hatte ebenfalls eine Unwucht mit den Winterreifen. Resultat: Die Radlager habe ich auf beiden Seiten getauscht.
Ruhe trat ein, nachdem ich die Bremsscheiben tauschte. Ergebnis =1 Bremsscheibe hatte Unwucht.
 
Aber das sollte sich doch herausfinden lassen durch die Abhängigkeit vom Bremsen...
Oder hatte tatsächlich die Scheibe eine (Massen-)Unwucht?
 
Aber das sollte sich doch herausfinden lassen durch die Abhängigkeit vom Bremsen...
Oder hatte tatsächlich die Scheibe eine (Massen-)Unwucht?

Das kann richtig derb werden. Hatte das mal an unserem Famiienbuschen. Ursache: Naben nicht gereiigt bei der Montage neuer Bremsen (in einer Wekstatt!) Allerdings sind das völlig andere Symptome als ein defektes Radlager - sofern das Rad nicht schon im Lager hin und her kippt. Aber da machts ja schon beim Losrollen fürchterbare Geräusche.

Was ich als 'klingt wie ein Radlager'-verwechselbares Geräusch kenne, ist das Differential, das nämlich auch je nach Radlast stärker oder schwächer wird.
 
Bei mir waren das abgegammelte Gummilager am Axialgelenk vom Querlenker, einmal links, einmal rechts (hätt ich gleich mit tauschen sollen). Hochbocken, betroffenes Rad von Hand anlenken, mittige Manschette anschauen, ob sie wackelt.
Klar einseitiges Geschlacker entwickelt sich innert 1-2 Tagen, wie massive Unwucht (hat jemand die radbolzen gelöst, ist irgendwas an der Achsaufhängung lose??), einseitig ca. 70-80 km/h, Bremsen bei Bergabfahrt verschärft das Geschlacker, Gasgeben "ziehts wieder grade".
Querlenker nur komplett, Gummilager ist eingepresst, ca. 20-25€ ohne Versand. Gewinde sind mittig an der Spritzwand, mit Sicherungsblech. Vorher mit Löser einsprühen, 15er Nuss, einfache Ratsche und Nuss gut halten. Fingerfertigkeit und Kraft, bis erste 1/4 Drehung erreicht ist. Messingbolzen, kein Rost.
Ach ja, Umdrehungen vom Querlenker beim Rausdrehen am Gewinde radseitig zählen und aufschreiben : )
 
Wie jetzt...?? :confused: :eek:
Querlenker... mittig an der Spritzwand... Messingbolzen.... Umdrehungen vom Querlenker zählen... asdf

Du bringst hier ziemlich viel Verwirrung rein und durcheinander!
Bitte nochmal durchlesen, durchdenken, die korrekten Begriffe recherchieren und verwenden (Querlenker ist Querlenker und nicht die Spurstange, die du mit "...Gewinde radseitig zählen und aufschreiben" meinen dürftest)!

Danke!
 
Zurück
Oben