Radioverkabelung in Saab 99

Registriert
04. Nov. 2006
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Als ich heute mein Saabinchen nach längerer Standzeit starten wollte, war die Batterie tiefentladen. Dafür gebe ich mit einiger Wahrscheinlichkeit dem Panasonic-Kassettenradio die Schuld, da er vom Vorgänger sehr merkwürdig verkabelt worden ist.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man ihn ordentlich verkabelt, so dass er bei abgezogenem Zündschlüssel keinen Strom mehr zieht? Er hat ja bekanntlich neben der Masse einen roten und einen gelben Anschluss. Wo sollte man die am besten anschliessen?
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antworten!
Freundliche Grüsse
Matthias
 
Hängt davon ab, ob Du auch bei ausgeschalteter Zündung die Berieselung brauchst.

Bei grundsätzlich etwas schwachem Bordnetz empfehle ich die eigenen, zusätzlichen elektischen Verbraucher hinter ein Trennrelais zu schalten, daß nur bei laufendem Motor den geschalteten Stromkreis freigibt.
Insbesondere Verstärker, elektische Antennen (*wer*s mag...*) oder Zusatzheizungen sind bei älteren Fahrzeugen manchmal kritisch.

Einziger Nachteil - die eingestellten Sender sind ständig jedesmal weg.
Trennschalter im Motorraum für längere Standzeit oder Erhaltungsladegerät, falls Netzanschluß in der Garage sind sinnvolle Alternativen. Oder direkt die Batterie ausbauen, im halbwegs warmen Keller überwintern und gelegentlich nachladen.

Zusätzlich das Bordnetz auf Schwachstellen überprüfen.
Häufig ist es eine schlechte Motormasse. Da kann die Lima tun was sie will, aber die Batterie wird auch im Fahrbetrieb nie ordentlich geladen...

Beschreibe mal den vorhandenen Einbau.
Dann bekommst Du Verbesserungsvorschlage.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Nun zu dem aktuellen Einbau:
Das Minus des Radios geht direkt auf die Batterie, so auch das eine Plus. Das dritte Kabel geht an den Lichtschalter: Wenn man den Zündschlüssel soweit dreht, dass das Licht einschaltet, aber die Zündung noch aus ist, dann kann man den Radio einschalten.
Den Kabelbaum um den Motor habe ich beim Motorausbau vom letzten Monat ersetzt, der ist also neu. Auch das Massekabel sollte in Ordnung sein. Der Stromfresser hat sich ebenfalls entlarvt: Kofferraumbeleuchtung, die nicht abschaltet. Positiv am Radio ist: Wenn man die Batterie abhängt (auch über mehrere Monate), bleiben die Sender erhalten!
Nun, das Problem ist somit teilweise schon gelöst. Bleibt allenfalls zu klären, ob man durch eine einfache Massnahme den Radio einschalten kann, ohne den Zündschlüssel zu drehen, er aber dennoch abschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht (so wie z.B. beim Golf 4)?
Freundliche Grüsse
Matthias
 
Nur alleine durch das Einstecken des Zündschlüssels wird ja kein elektischer Kontakt betätigt der zum Steuern des Radios gebraucht wird. Durch das reine Abziehen ebenfalls nicht.
Die Zündschloßschaltung mit dem Stromkreis über die Schaltstellung, die im allgemeinen als "Zusatzgeräte" bezeichnet wird (Zündschloß entriegelt, aber keine Zündung an) sowie das Anzapfen des Lichtschalters für die Radiobeleuchtung sind früher absolut normal gewesen, als Fahzeuge noch nicht grundsätzlich für den Radioeinbau vorbereitet waren.

Masse direkt auf die Batterie schadet zwar nicht, bringt aber auch nichts. Du solltest Dich bei der Stromversorgung nicht nur auf die Gerätesicherung des Radios verlassen. Die knallt zwar ordnungsgemäß wenn das Radio einen Kurzen hat, aber wehe Du hast einen Masseschluß in der Zuleitung - dann fackelt Dir die Karre ab.
Bau Dir in unmittelbarer Nähe der Batterie einen Hauptverteiler für zusätzlich eingebaute Verbraucher ein und sichere diesen mit 30A - oder führe die einzelnen Versorgungskabel durch eine fliegende Sicherung mit Torpedosicherungen 16A - das ist dann sogar zum Fahrzeug passend die stilechtere Variante.

Zum Thema "Automatisches Abschalten von Verbrauchern beim Ziehen des Zündschlüssels" fehlt einfach des Schlüsselsensor im Schloß.
Da bleibt Dir nur eine ziemlich elende Bastelei mit einem Microschalter der durch die Schlüsselspitze geschaltet wird und ein daranhängendes Leistungsrelais.
Oder Induktive Schaltung, ähnlich der Türkontrollschaltung bei späteren Modellen.

Oder wie wär's denn mit einem Sitz-Kontaktschalter, der nur bei Last auf dem Fahrersitz den Stromkreis des Radios freigibt...
Wo keiner drin sitzt, da braucht auch keine Muse zu laufen.
 
Zurück
Oben