Radio will nicht raus - trotz Eisenbügel

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Es ist ja nicht das erste Autoradio, das ich ein- oder ausgebaut habe - dennoch: ich steck im Originalradio die beiden Eisenbügel rein UND NIX GEHT. Hab gewackelt und gezogen, soweit es mir möglich war. Nun habe ich sogar das Handschuhfach weggeschraubt, um von hinten zu drücken. Außer verschmierten Fingern hat sich nichts geändert - das Radio will sich nicht ausbauen lassen.

Die Bügel sind ganz konventionelle - brauche ich spezielle? Wie weit müssen/dürfen sie reingedrückt werden? Ich höre, wie die Klammern weggedrückt werden. Umso verwunderlicher, dass nix passiert ...
 
Das hatte ich auch mal... Meins waren ganz normale "Bügel".
Versuche mal, von hinten an das Radio ranzukommen - nicht gerade rausschieben, sondern entweder ein wenig nach oben oder nach unten drücken - meist haben sich die Arretierungsklammern verklemmt...

Viel Glück!
 
Tja, anscheinend haben die sich ein wenig arg verklemmt ... demnächst kommt es zum Armaturenbrett-Tausch. Spätestens bei dieser Aktion komm ich dann mal von links. Weil: von rechts, wo einmal das Handschuhfach war, kann man das Radio nur mit der Fingerspitze erfühlen, jedoch nicht rütteln oder richtig drücken ... ich bleib dran - aber danke schonmal fürs Mitgefühl :)
 
Habe mir extra DIN-Entriegelungsbügel besorgt und trotzdem geht das Mistding nicht raus. Keine Ahnung warum. Habe das Projekt um unbestimmte Zeit einfach verschoben.

Diesel
 
Hatte mal das gleiche Problem...
bei meinem damaligen Radio konnte man die Plastikumrahmung "abklipsen", so dass die Klammern zu sehen waren..
das machte die ganze Sache einfacher.. vielleicht ist das Lösen der Front bei dir auch möglich!?

Gruß Karsten
 
@ katte - goiles Bild unter deinem Nick :)

Hab ein Originalradio, das heißt: Abklipsen ist nicht ... bin gestern sogar mit Kunststoffhebeln rangegangen, mit denen man einen Fahrradmantel von der Felge aushebelt ... und Teflon-Schmierstoff reingesprüht ... nix ging ... hab mich sooo auf den Wechsler gefreut.

Anscheinend muss man doch von links hinten drücken. Weil: Ich hab gestern in alle Richtungen gewackelt und gemacht ...
 
Hallo,
bei meinem Radio waren die Halteklammern mal soweit nach außen gebogen, daß die Entriegelungs-Bügel unter den Klammern landeten und sie nicht mehr ans Radio drücken konnten. Ich habe mir mit einem 4 cm breiten Malerspachtel geholfen:
Das Radio in der Halterung etwas nach links quälen und in den Spalt an der rechten Seite den Spachtel stecken. Diesen dann möglichst weit nach rechts zielen lassen. Mit etwas Glück erwischt man die Klammern. Dann den Spachtelgriff nach außen hebeln, so dass die Klammern zum Radio gedrückt werden und vorsichtig den rechten Bügel einstecken. Dieser hält dann die Klammern.
Die Prozedur an der linken Seite wiederholen und das Radio vorsichtig rausziehen. Hat bei mir geklappt. Viel Glück und Gruß
Christoph
 
Äääähm, hast du denn ach die richtigen Schlüssel?

Die Schlüssel unterscheiden sich teilweise von Hersteller zu Hersteller. Wenn das Radio allerdings verklemmt ist, dann hilft eigentlich nur noch der Kuhfuß. Nur sieht das Interieur danach nicht mehr so schön aus. Das haben vor noch gar nicht langer Zeit ein paar Irre bei mir gemacht und einen beachtlichen Schaden hinterlassen.

Was allerdings auch möglich ist. Die Radios bieten teilweise die Möglichkeit, das Radio mit der Karosserie zu verschrauben. Das war bei meinem Accord Coupé der Fall. Daran haben sich diverse Freundliche versucht, bis ich dann den Träger geöfnet habe und siehe da. Das Radio war fest mit der Karosserie verbunden.


MfG
 
Mitterweile isses geschafft - dank Swedishelk *fetteslob*.

Aber danke für die Anteilnahme und die Tipps :)


Erst wurde das Handschuhfach abgeschraubt und dann die Abdeckung der Mittelkonsole, die auch einen Verstärker freigab. So wurde dem Radio den entscheidenden Druck von hinten geben :)


PS: Ich habe hinten 2 Lautsprecher, in den Türen 2 - und dann nochmal 2 auf dem Armaturenbrett (in den Ecken) - Heißt das, dass bei mir die Top-Audioausstattung drin ist?
 
ich hatte mal das gleiche Problem - 4 Minen aus einem Kugelschreiben (sollten die aus Metall sein, nicht Plastik) und das Teil ist mir fast von selbst entgegen gekommen, also besser und einfacher als die üblichen Bügel. - Der Tip kommt spät, bin eben grad erst drüber gestolpert...
 
Zurück
Oben