Elektrik Radio wechselt Sender selbstständig

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe einen 9-5 SC MJ2003 mit werkseitigem AS1 (das einfache Radio mit CD-Player und nichts weiter) und ein Problem, welches ich mir bisher nicht erklären kann. Ich pendele berufsbedingt viel zwischen Greifswald und Rostock, das sind ca. 100km. Dabei ist mir in letzter Zeit komisches Verhalten des Radios aufgefallen:
Situation 1: ich fahre los und höre einen bestimmten Sender, gespeichert auf Platz 1. Ich komme ich der anderen Stadt an, stelle das Auto ab, arbeite, fahre abends wieder los, doch das Radio liefert mir jetzt nach dem Einschalten einen anderen Sender, nicht den gespeicherten. :confused: ich habe definitiv nicht bewusst umgeschaltet! Es war auch niemand anders im Auto! Jetzt schon mehrmals so passiert.
Situation 2: ich fahre los und höre den bestimmten Sender. Während der Fahrt wird das Signal immer schwächer, man entfernt sich ja vom Sendemast. Anstatt - wie ich das erwarten würde und bisher auch i.d.R. so ist - auf die alternative Frequenz des nächsten gelegenen Sendemasten zu wechseln, höre ich irgendwann einen ganz anderen Sender, nicht mehr den vorherigen.:confused:
Beide Situationen habe ich so schon mehrmals erlebt. Komischerweise passiert das aber nicht immer so. ich fahre ja nun jeden Tag die gleiche Strecke, das Verhalten müsste ja gleich sein. Ist es aber nicht. Manchmal verhält sich das Radio tatsächlich so wie es soll, oder so wie ich denke es soll :rolleyes: (sprich hält Sender über die verschiedenen Sendemasten hinweg die ganze Strecke, wechselt nicht während des Abstellens)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Radiofrequenzen der Sender, die ich bewusst höre und die mir das Radio ab-und-zu vorwirft verglichen: sie ähneln sich nicht, es gibt keine Überlappungen über die verschiedenen Sendemasten im durchfahrenen Bereich hinweg. Sie sind alle mindestens 1,5 MHz auseinander. Da kann das Radio die eigentlich nicht verwechseln. Und überhaupt, per RDS weiss doch das Radio eigentlich welchen Sender es auf alternativen Frequenzen zu suchen hat. TP, also Verkehrsdurchsagen schliesse ich eigentlich auch aus, das mag ja noch ansatzweise bei Situation 2 passen, aber ist mir so nicht aufgefallen. Bei Situation 1 ist es aber überhaupt nicht anwendbar.
Das ganze ist auch erst seit einigen Monaten so, den Wagen habe ich seit 2,5 Jahren und die Strecke fahre ich schon viel länger. Der Saab hatte dieses Verhalten zum Anfang nicht.
Geht mein Radio langsam kaputt oder gibt es ne andere Erklärung für sowas? Kennt ihr sowas?
Danke schonmal fürs lesen und reindenken :smile:
Gruß, Andreas
 
Sind denn nach dem automatischen Umschalten die gespeicherten Sender noch an Ihren gewohnten Plätzen? Kannst du nach dem spontanen Wechsel den alten Sender von Hand denn wieder einstellen?
Ich kann es mir nur so erklären, dass das mit der Feldstärke der Sender zusammenhängt, die zwar ausreicht, den Sender zu halten, solange das Radio an ist, ihn aber nicht mehr wiederzufinden, nachdem das Radio aus- und wieder angeschaltet wurde. Keine Ahnung, ob das technisch so plausibel ist...?
Möglicherweise aber doch ein Problem mit dem RDS-System des Radios??
Dabei fällt mir noch was ein (was du aber sicher schon geprüft hast):
Zeigt dein Radio RDS und die Sendernamen an? Nicht, dass du versehentlich die RDS-Funktion ausgeschaltet hast?
Und: Ist unter der Anzeige des Senders REG eingeschaltet? Das lässt sich durch längeren Druck auf die Taste des jeweils gespeicherten Senders nämlich abschalten, und dann werden eben nicht mehr die zu dem Sender gehörigen alternativen Sendestationen gesucht, sondern der jeweils stärkere Sender auf der Freuquenz, der dann ggf. nicht mehr zu der vorherigen Senderkette gehört - was ja deiner "Fehler"beschreibung entspricht. Ist auch nicht augenfällig, weil die drei Buchstaben im Display ja recht klein sind.
Und nicht zuletzt (damit hab ich selbst aber keine Erfahrung, weil kaum benutzt): kann es sein, dass der eine Sender unter AS (Auto Store) gespeichert ist und der andere unter den "normalen" UKW-Senderspeicher-Tasten? Könnte ja sein, dass sich AS nach Zündung aus automatisch deaktiviert (kann ich aber im Moment nicht kontrallieren, da mit CV unterwegs).
Mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Senderspeicher bleibt erhalten, ich kann den ursprünglichen Sender wieder auswählen und hören. Bis zum nächsten Auftreten des Problems ... auch bei der beschriebenen Situation 1 findet er den Sender auf seiner neuen Frequenz ohne Probleme.
 
Probiere es mal ohne "TP".
Ich kann mir schon vorstellen, dass es damit zusammenhängt, auch bei Problem 1: Denn wenn das Signal so schwach wird, dass er beim Einschalten, kein Zeichen für "TP" mehr bekommt, wird das Radio vermutlich automatisch auf den nächsten "TP"-Sender wechseln.
 
Oh, hast schon geantwortet - hab oben noch ein paar Gedanken ergänzt...
 
Moin, heute morgen mal nen Foto der Anzeige gemacht. Kein TP an, kein REG. Muss ich also nun das REG erstmal einschalten?
bezüglich AS: der gewünschte Sender ist auf der Taste 1 hinterlegt. Sieht man dann immer an der kleinen Zahl ganz rechts. Die erscheint aber nur nachdem ich sie gedrückt habe. Beim nächsten Motorstart ist diese Zahl dann weg, der Sender in aller Regel aber noch da. Normales Verhalten?
IMG_20150629_060025.jpg
 
Remoin,
das schrieb patapaya oben - du brauchst "REG", damit er den Sender nicht wechselt.
Gruß
ok, danke, werd ich mal versuchen und beobachten. Wäre ja schön. Kenne die Funktion ehrlich gesagt nicht. Blöde Frage: wofür steht die Abkürzung REG?
 
Eigentlich für "Region" und soll dafür sorgen, dass bei Sendern wie bspw. SWR, die für verschiedene Regionen verschiedene Programme liefern, die "Heimatregion" erhalten bleibt.
Allerdings ist diese Funktion häufig mit "AFN" gekoppelt - das könnte auch hier der Fall sein. "AFN" steuert, dass ein Programm mit dem jeweils stärksten Signal empfangen wird.
 
AS ist nicht einfach das AutoStore, das dir den UKW-Speicherbereich belegt (ich brauchte auch eine Zeit, bis ich das geschnallt hatte), sondern sozusagen wie ein extra Speicherbereich, der für (weite) Reisen gedacht ist, damit du hier nicht deine heimatlichen Lieblingssender überschreiben musst.
D.h. auf FM1 und FM2 speicherst du ganz normal deine Lieblingssender für zu Hause ab - fährst du weiter weg, wechselst du, z.B. wenn du den Berliner Bereich erreicht hast, auf AS (kurzer Tastendruck) und speicherst dir hier nochmal 6 zusätzliche Sender (der Berliner Region) automatisch auf 1-6, indem du die AS-Taste nochmal länger drückst. Kommst du nach Leipzig, wiederholst du das ganze - so oft du willst. Dann hast du auf AS 1-6 jeweils sechs lokale Sender, auf FM1 und 2 aber weiterhin deine zwölf Heimatsender. Verständlich erklärt?

Und wie schon geschrieben: ich denke, dein spezielles Problem löst sich, wenn du die REG-Funktion für die jeweiligen Sender einschaltest.
 
Ich hänge mich mal hier dran, das Problem mit meinem Original-Radio ist zwar ähnlich, aber doch auch ganz anders:

Wenn ich in Gegenden unterwegs bin, in denen das RDS öfter zwischen den Frequenzen umschalten müsste, kommt es vor, dass das Radio eigenmächtig auf CD umschaltet. Was kann die Ursache dafür sein, denn nach Feature sieht mir das nicht aus, eher nach Bug.
Überhaupt bin ich der festen Überzeugung, das System tut nicht mehr so, wie es soll. Einmal hatte ich einen teilweisen Ausfall mehrerer Lautsprecher, das war genau an dem Tag, an dem auch das ABS-Steuergerät den Geist aufgegeben hat. Nun laufen zwar alle Boxen wieder, aber ich könnte schwören, es klingt nicht mehr so wie früher.
Gibt es da ein Steuergerät, das vielleicht Schaden genommen hat?
Wem fällt etwas dazu ein?
 
Mal wieder ein Bus-Fehler?
Und die LS klingen nicht mehr wie früher, weil der Verstärker defekt ist?
Ansonsten fällt mir da die Tasteneinheit am Lenkrad ein - am einfachsten lässst die sich mit dem Tech2 prüfen.
 
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal das Problem mit "automatischem" Senderwechsel.

Mittlerweile wie weggeblasen.

Was nicht schaden kann: Die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen. :smile:
 
BUS-Fehler fürchte ich eigentlich, denn da wird es für mich wirklich undurchsichtig.
Batterie abklemmen kann ich ja mal versuchen. Was ist danach zu machen: Radiocode bereithalten, Uhrzeit und Datum einstellen, Sender erneut einspeisen...das war's, richtig?
 
BUS-Fehler fürchte ich eigentlich, denn da wird es für mich wirklich undurchsichtig.
Batterie abklemmen kann ich ja mal versuchen. Was ist danach zu machen: Radiocode bereithalten, Uhrzeit und Datum einstellen, Sender erneut einspeisen...das war's, richtig?

Falls du einen Radio Code findest...lass es uns wissen :rolleyes:
Den Rest wirst du wohl machen müssen. Wobei sich das Radio i.d.R. Datum und Uhrzeit von einem RDS Sender holt. (die kleinen Tasten unter der Uhr gleichzeitig zwei Sekunden drücken,)
Alternativ geht auch eine manuelle Einstellung.
 
Stimmt, der Saab hat keinen Code, da hatte ich jetzt den Voyager im Kopf :rolleyes:.
Dann probiere ich das mit der Batterie mal.
 
Zurück
Oben