Elektrik Radio Pinout zu ISO Adapter

Registriert
19. Nov. 2019
Beiträge
74
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich verstehe es einfach nicht.
Ein Radio hat 12V Batterie und Zündungsplus. Wenn ich mir die Verkabelung vom Saab Fujitsu TEN angucke finde ich kein Zündungsplus. Woher holen, damit ich ein Radio anschliessen kann.
 
Hallo,
Welches Baujahr an 9-3 II hast Du den?
 
Schätze mal das hilft ihm nicht. Oder ich interpretiere seine Frage falsch.
Ein Radio hat 12V Batterie und Zündungsplus.
Was ist ein Radio? Dein Radio, also ein neues Aftermarketradio? Oder das Originale Saab? Letzteres hat kein Zündungs-Plus aka +K15. Das bekommt sein Ein- und Ausschaltsignal per Bus mitgeteilt.

Wenn du K15 suchst, da wäre dann die Sicherungszentrale im Armaturenbrett das nächstliegende. Da gibt es eines der K15 vom 932.
https://saabwisonline.com/b3/9-3/20...e-box-in-the-dashboard/list-of-components-89/
https://saabwisonline.com/images/9440/img-f6/f6p02ip.jpg

Müsstest du dich jetzt weiter hangeln welche Sicherung da für dich ab besten ist. An F22 hängt der Zigarettenanzünder.
 
After Market, Pioneer.
Es geht ums verstehen. Wenn ich ein normales Radio einbauen will, dann muß ich mir also Zündplus ode halt kein DAUERPLUS, darum geht es ja, von woanders abzweigen.
Wenn ich selbiges Radio mit Canbus Adapter anschliesse brauche ich das nicht zu tun.
So verstehe ich das, wenn ich mir die ganzen Beiträge dazu anschaue. Soweit richtig?
Wenn mir aber die Lenkradfernbedienung egal ist, ist es immer noch einfacher den Can-Bus Adapter zu benutzen, da ich dann "Quasi" Plug & Pray habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Zündungsplus müsstest du dir woanders her holen.

Ein CAN-Bus Adapter stellt erstmal einen Verbindung zum CAN-Bus her. Welche Telegramme er aber umsetzt ist dann noch eine andere Frage. Idealerweise kann der sozusagen selber ein Zündungsplus simulieren. Das Signal dafür kommt ja über den Bus, anders machen die Sicherungszentralen das ja auch nicht. Fragt sich also was dein "einfacher Can-Bus Adapter" kann.
 
Und da kommt jetzt wieder die Verständnisfrage. Er stellt eine Verbindung zum CAN-Bus her. Über welche Kabel?
Hier z.B. Pin 6 ist ja sicherlich BLAU, also Schaltsignal für den Verstärker. Dann sind mir 13 und 14 unklar und im anderen Stecker die 8, was ist Amp Control? Und wofür ist 3 und 11?
 

Anhänge

  • Audio Pins 18.jpg
    Audio Pins 18.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 13
Bei welchem Wagen sind wir jetzt? Das ist doch die Head-Unit aus einem 9-5 ab 2006. :confused:

Beim 932 von 2008 sollte es Pins für den I-Bus geben.
 
Das Bild ist aus dem Netz, aber wenn ich auf mein 2008 9-3er Radio schaue, dann ist es GENAUSO beschriftet.
Aber gerne nochmal zum Abgleich die Einheit aus meinem Auto.
 

Anhänge

  • Audio Pins 9-5 2008 30pin.jpg
    Audio Pins 9-5 2008 30pin.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 18
Und warum ist PIN 14 im Stecker des Autos nicht belegt?
Wofür sind 11 &12 und im anderen Stecker 3 & 11?
 
Steht doch dran. Man muss ja aber nicht alles benutzen was mal irgendwofür entwickelt wurde. Gerade Schirm ist etwas Vodoo, wird gerne einseitig weg gelassen / nicht angeschlossen, aber erstmal vorgesehen. Frisst ja kein Brot.

Warum die scheinbar single wire CAN verwendet haben, keine Ahnung. Wenn es keine Anleitung beim Adapter gibt, die das vorgibt, dann hilft wohl nur probieren. Oder natürliche mit eine Oszi mit Bus-Analysefunktion auf die Adern schauen. Was man so in der Hosentasche hat :frown:

https://saabwisonline.com/b5/9-3/20...munication-i-bus-4d-5d/list-of-components-88/
 
Stimmt, dran stehen tut es, aber erklären tut es sich mir nicht. Was ist ein Rear Shield bei einem Radio? Wofür ist ein AmpControl, wenn der Verstärker über die 6 geteuert wird?
 
Shield ist Schirm. Das Geflecht eines geschirmten Kabels. Vorne hinten? Wer weiß welche Geräte da ursprünglich wie zugeordnet waren. Wenn man aber in die finalen Pläne schaut, dann sind die Schirme immer an den anderen Geräten aufgelegt, nicht an der Head Unit, selbst wenn es über einen Stecker geht. Manches ist halt einfach optional geblieben.
 
Zurück
Oben