Quietschen der Bremse hinten?

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hi,
ich weiß, dass Thema Bremsen ist viel diskutiert, konnte aber mit der suche nix finden was meinen Fall widerspiegelt.

Seit einiger Zeit (ca 2 Woche) habe ich ein nervendes, recht lautes (schleif?) Geräusch von den hinteren Bremsen wie ich vermute. Dies scheint nur solange aufzutreten bis der Wagen richtig warm ist, dann ist es weg.

Wenn ich beim auftreten des Quietschens das Bremspedal minimal antippe (ohne Bremswirkung), ist das geräusch weg, lass ich wieder los, ist es wieder da.

Der Meister meiner Werkstatt hatte das per Zufall bei nem anderen Problem das ich gerade hatte anschauen lassen, gehört, und gemeint da wär irgendwo was festgefroren oder ähnliches und das dürfte von selbst wieder weggehen.
Da die Temperaturem mittlerweile teils deutlich über 0°C liegen kann das wohl nicht mehr eintreten.

Hat jemand nen Tipp?
KM Stand 140t und nächste Inspektion fällig in ca. 3000km. Überlege ob ich den jetzt vorziehe...

Gruß Camper
 
Hallo!
Man könnte vielleicht mal die Kanten der Beläge leicht abschrägen (Kantenbrechen). Vielleicht sind sie auch schon fällig und du brauchst neue? Einfach vielleicht mal ausbauen und die Kantenbrechen einfetten (nicht auf die Belagfläche) und die Sache müsste wieder passen! Oder gleich neue verbauen wenn sie schon abgefahren sind! Bei mir war es so, dass der rechte hintere Sattel fest war und sich der innere Belag aufgelöst hat und dann Eisen auf Eisen gelaufen ist. Das hies dann in meinem Fall neuer Sattel neue Scheibe und Beläge + Entlüften des Bremssystems.:frown:
Hoffentlich bei Dir nicht!:smile:
Grüße aus München!!
Robert
 
Zurück
Oben