Quietschen beim Radeinschlag

Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Leute

Seite heute ist aus dem Radkasten vorne rechts beim Rechtseinschlag ein metallisches quietschen hörbar. Dieses quietschen tritt auf, sobald auch nur leicht nach rechts eingeschlagen wird. Beim Geradeausfahren tritt es nur auf, wenn gebremst wird, beim Linkseinschlag tritt es nie auf.
Ein kurzer Blick auf die zwei Manschetten hinter dem rechten Rad hat gezeigt, dass rund um die weiter vom Rad entfernte Manschette braune Vaseline (nicht ganz sicher, aber geruchlos und braun) verschleudert wurde. Ein Leck habe ich nicht gesehen.
Kennt jemand von Euch diese Symptome und weiss was es ist?
Habe schon gehört, dass das Quietschen einerseits abgefahrene Bremsen oder ein defektes Radlager sein könnte. Wie seht Ihr das? Woher kommt die braune Vaseline?
 
die braune Vaseline kommt vom gelenk der Antriebswelle und die solltest du eigentlich nicht sehen können, das die manschette normalerweise schon gewechselt wird, wenn sie porös ist. --> machen lassen

das metallische quietschen sollte von da noch nicht kommen.
hast du schonmal den füllstand der Servolenkung geprüft?? kleiner schwarzer runder behälter mit schwarzem schraubverschluss. kann aber auch von wo anders sein.
 
Quietschen gelöst

Danke für den Tipp mit der Vaseline. Habe die Manschette geprüft und die ist tadellos, ich habe nun den Verdacht, dass dies noch von meinem Vorbesitzer stammt, bei dem wohl die Manschette mal durch war. In der Werkstatt haben sie den Gummi lediglich gewechselt und den Motorraum nicht geputzt. Ich werde ihn nun reinigen um zu sehen, ob die Vaseline wieder erscheint.
Zum Quietschen: Schlussendlich waren es die Bremsen, kurz vor dem Erreichen des gesetzlichen Minimums quietschen die scheinbar - so die Aussage der Werkstatt.
 
knap daneben ist auch vorbei... (servo)
 
Zurück
Oben