Quietschen beim Einfedern (hinten)

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe gestern eher zufällig bei geöffnetem Fenster festgestellt, dass beim Einfedern der Stossdämpfer Quietschgeräusche von der hinteren Radaufhängung zu vernehmen sind. Ich habe dieses Geräusch schon desöfteren bei relativ neuen 5ern oder E-Klassen auf schlechter Fahrbahn gehört. Aber bei mir ist das Geräusch erst gestern aufgetreten, obwohl man es bei geschlossenen Fenstern in Innen nicht hört.

Ist hier mit Schmieren/Fetten Abhilfe zu schaffen ? Was genau verursacht denn die Geräusche ? Die Feder, der Dämpfer selbst,....

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Michael
 
Hallo Michael,

quitschen hatte ich bei meinem ehem. 9-5 Aero (2004) hinten.

3 Ursachen haben sich dort rausgestellt:

* Gepäckgitter (nicht Netz, das echte Gitter): die Karosse hat sich offenbar bei Kurvenfahrt etwas verspannt und dabei die Besfestigungspunkte des Gitters zu Quitschgeräuschen gebracht.

* Reserverad war nicht 100%ig festgeschraubt, konnte sich etwas hin-und her bewegen: ergab ebenfalls Quitschgeräusche.

* Hinterachse war an einem Gelenk etwas quitschig: Fett rein, Ruhe wars. (Hat mein Händler gemacht, kann Dir also nicht erklären, wo genau er gefettet hat.)
 
* Hinterachse war an einem Gelenk etwas quitschig: Fett rein, Ruhe wars. (Hat mein Händler gemacht, kann Dir also nicht erklären, wo genau er gefettet hat.)

Hallo Keule69 !

Ich denke mal, Punkt 3 Deiner Aufzählung wird es auch bei mir sein. Jedenfalls kommt es eindeutig von hinten rechts. Hoffentlich muss man zum Fetten nicht die ganze HA demontieren...
 
Bei mir wars wohl nur ne kleine Aktion - es wurde (wenn überhaupt) nur ein Rad abgeschraubt.

Das ganze wurde während eines Kundendienst Termins mitgemacht, hat nichts extra gekostet (OK: Der Aero war noch in der Garantie)
 
Du Glücklicher, wenn mein Saab noch Garantie hätte, würde ich nachts sicher besser schlafen ;-)... Mal sehen, was die Saabothek nächste Woche so alles wieder auf der Rechnung schreibt... werde berichten.

Saab sollte sich mal ein Beispiel an Opel nehmen und die Garantiezeit verlängern.

So long,

Michael
 
selbiges Quietschen/Knirrschen hatte ich letztes Jahr auch (kannte ich bisher nur von Mercedes); es handelte sich dabei um eine Buchse an der Hinterachse; ich hab's wechseln lassen (ca. 100€), obwohl es laut Saabmeister nicht unbedingt nötig gewesen wäre, mit dem Quietschen hätte ich aber weiterleben müssen - was mir die 100€ wert war:rolleyes:
 
Du Glücklicher, wenn mein Saab noch Garantie hätte, würde ich nachts sicher besser schlafen ;-)

Wenn Du Deine möglichen Reparaturkosten in Relation zu einem neueren Saab (welcher noch Garantie hat) setzt, solltest Du einige Jahre ruhig schlafen können. :biggrin:

Im Ernst: Jeder der noch Garantie auf der Karre hat, hat vorher einen ordentlichen Batzen Kohle auf den Tresen gelegt.

Bei Gebrauchten siehts anders aus: da legst Du einen kleineren Batzen Kohle über mehrere Jahre verteilt auf die Händlertheke. Muß aber nicht sein, wenn Du selber Schrauber bist (ich bin keiner) oder eine Glückskarre ohne Macken erwischt hast.

Ist ein ewiger Kreislauf - hach, ich sollte Fahrrad fahren. :bike: :biggrin:
 
obwohl es laut Saabmeister nicht unbedingt nötig gewesen wäre, mit dem Quietschen hätte ich aber weiterleben müssen - was mir die 100€ wert war:rolleyes:

Da hast Du absolut Recht. Das Geräusch ist wirklich lästig. Es beeinträchtigt zwar nicht den Fahrkomfort, ist aber bezüglich seiner "Aussenwirkung" auf Passanten untragbar...
 
Hallo zusammen,

also die Diagnose lautet bei mir auf hintere Stossdämpfer. Die sind zwar noch nicht platt, aber irgendwie muss wohl eine Dichtung defekt sein und letztendlich zu diesen Geräuschen führen.

Wenn man den Wagen langsam auf einer Bühne hochfährt und die Räder nach innen ziehen/entlasten knarzt es schon sehr laut, wie eine alte Federkernmatratze. Leider ist es mit dem Auswechseln einer Gelenkbuchse anscheinend bei mir nicht getan. Wird wohl wieder mal 350-400 Euro werden....
 
Hallo zusammen,

bei quietscht auch die Buchse munter , hinten rechts. Habe es noch nicht machen lassen, wird auch beim nächsten Sevice Termin erledigt!

Bis die Tage,

Bertil
 
selbiges Quietschen/Knirrschen hatte ich letztes Jahr auch (kannte ich bisher nur von Mercedes); es handelte sich dabei um eine Buchse an der Hinterachse; ich hab's wechseln lassen (ca. 100€), obwohl es laut Saabmeister nicht unbedingt nötig gewesen wäre, mit dem Quietschen hätte ich aber weiterleben müssen - was mir die 100€ wert war:rolleyes:

So, nun endlich habe ich die endgültige Diagnose : Wie bei Flo handelt es sich anscheinend um die Buchsen vom Hinterachslenker. Allerdings soll der Austausch sehr arbeitsintensiv sein und sich die Gesamtkosten auf ca. 400 Euro belaufen. Ich denke mal, dass die Werkstatt nicht nur eine Buchse tauscht, sondern wahrscheinlich gleich beidseitig alles neu machen will...

Bei einer Gesamtfahrleistung von 110.000 KM und einer Nutzung ohne schwere Last auch nicht gerade ein Schaden, der schon sein müsste, oder ? Wenn ich da an meinen alten e39 5er zurückdenke...
 
Zurück
Oben