Qualmentwicklung - ZKD?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen!

Ich bin mir unsicher, ob bei meinem Saabie was nicht stimmt oder ob das normal ist!?

Im Stand, besonders stark bei kaltem Motor, entwickelt der Motor (relativ) starken weißen Qualm aus dem Auspuff. Ist der Motor warm und während der Fahrt, hält es sich in normalen Grenzen. Die Wassertemperatur ist normal, ein Flüssigkeitsverlust / -verbrauch ist nicht festzustellen. Auch sieht die Kühlflüssigkeit nicht dunkel aus, auch nicht ölig.

Meine Fahrgewohnheiten:

Tägl. jeweils 15 km zur Arbeit und zurück, alle paar Tage 10 km hin und zurück zur Freundin, alle 2 Tage ca. 3 km zum Fitneßsstudio und zurück. Mein Auto ist ein 9000er 2,0 16V

Danke schonmal für Eure Meinungen!

Grüße,

Volker
 
...also weißer Qualm ist bei den winterlichen Temperaturen eher zu beobachten. Wenn das Fahrzeug ständig nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird dann setzt sich sehr viel Kondenswasser nieder und wird dann auch vermehrt sichtbar da der Motor zwar seine Betriebstemperatur grade so erreicht aber die Abgasanlage noch relativ kühl bleibt.
Fahre das Auto mal auf die Autobahn eine längere Strecke, und um Sicher zu gehen lass eine Druck und CO-prüfung vom Kühlsystem Durchführen. :hallo:
 
mein 900i stand jetzt 14 tage. ist sofort angesprungen und hat auch stark gequalmt. das hat dann aber rasch nachgelassen.

wenn du dir nicht sicher bist lass es doch in der werkstatt überprüfen. das ist keine grosse aktion.

gruss eldee
 
Ist nicht dein Ernst, dass du 3km zum Fitness-Studio fährst, oder?
Und dann gleich erstmal rauf auf's Laufband zum Aufwärmen.... :loopy:

weißer Qualm ist Wasser - wenig beim Start ist normal, viel ist nicht normal und kann auf defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten
 
Aero-mio schrieb:
Ist nicht dein Ernst, dass du 3km zum Fitness-Studio fährst, oder?
Und dann gleich erstmal rauf auf's Laufband zum Aufwärmen.... :loopy:

Nix da Laufband! Jegliche Aerobe Betätigung hemmt das Muskelwachstum :D !

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße,

Volker
 
Ist nicht dein Ernst, dass du 3km zum Fitness-Studio fährst, oder?
Und dann gleich erstmal rauf auf's Laufband zum Aufwärmen..

Wiiiieeeher, da kenn ich auch noch einen:

1231541668.jpg
 
Hehe - neee ernsthaft. Wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe und dann noch ein paar Tage die Woche radel, dann gönn ich mir die Bequemlichkeit, mit dem Auto zum Studio zu fahren. Zumal ich dann meist noch danach entweder zu meiner Süßen in die Nachbarstadt oder auch schonmal zum Asi-Toaster fahre.

Grüße,

Volker

PS: Das Rolltreppen-Foto ist ja mal supercool :D !!!
 
@malamute
Nimm deinen Saab doch mal mit in's Studio - auf zwei Bänder drauf und dann schön Gummi geben - du glaubst gar nicht, wie fit die Karre danach ist... und die Mädels freuen sich über deine Nebelmaschine :beat:

Weißer Rauch bedeutet übrigens, dass ein neuer Papst gewählt ist, schwarzer Rauch hingegen, dass bei der Papstwahl noch keine Entscheidung gefallen ist... Der wievielte mag's jetzt wohl sein, bei soviel weißem Rauch?
:xmas-smiley-022:
 
Malamute schrieb:
Meine Fahrgewohnheiten:
Tägl. jeweils 15 km zur Arbeit und zurück, alle paar Tage 10 km hin und zurück zur Freundin, alle 2 Tage ca. 3 km zum Fitneßsstudio und zurück. Mein Auto ist ein 9000er 2,0 16V


Du solltst Deinem 9000er zwischendurch mehr Auslauf gönnen
(mind 50 km am Stück pro Woche).

Oder das Fahrrad nutzen.
 
Zurück
Oben