Klima - QHEAT - Beschreibung? Nachrüstbar?

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi zusammen

In der Broschüre für den 9-5ng ist beim Zubehör: „Innenraum-Schnellheizer, elektrisch QHEAT“

Weiss jemand was das genau ist und wie es funktioniert?
Vorteile? Nachrüstbar (evt. Artikel-Nr.)?

Thanks für die Antworten :)
 
Hi zusammen

In der Broschüre für den 9-5ng ist beim Zubehör: „Innenraum-Schnellheizer, elektrisch QHEAT“

Weiss jemand was das genau ist und wie es funktioniert?
Vorteile? Nachrüstbar (evt. Artikel-Nr.)?

Thanks für die Antworten :)
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Uff, bin zu alt für Smartphone. Ich vermute mal dass hat du schon gesehen?
https://www.saab-cars.de/threads/standheizung-nachruesten.41170/#post-1017053

Bei den Reserve-Einsatzwagen hatten wir elektrische "Toaster" auf den Lüftungsgittern der Frontscheiben. Was ähnliches habe ich im Lüftungskasten mal gesehen, war meine ich Seat. Bei dem Preis kommt wohl nur was in der Art in Frage?!
 
Ist eine Opel-Erfindung...

"Für gute Sicht und gutes Klima schon kurz nach dem Kaltstart sorgt im Winter eine Komfortausstattung: das Quickheat Heizsystem, die elektrisch gesteuerte Schnellenteisung und -Heizung. Und so funktioniert das Quickheat Heizsystem: Im Luftstrom des Klimasystems ist ein Heizelement mit einer Heizleistung von 1.000 Watt integriert. Es wird - in Abhängigkeit von der Innen-, Außen- und Motortemperatur - automatisch aktiviert, wenn die maximale Temperatur am Drehregler eingestellt wird. Die Windschutzscheibe wird in kürzester Zeit enteist bzw. das Wiederbeschlagen verhindert. Danach kann der Luftstrom zur schnelleren Aufheizung des Innenraums z. B. in den Fußraum gelenkt werden. Sobald die Heizleistung des normalen Heizsystems ausreicht, wird das Quickheat Heizsystem automatisch abgeschaltet."

Ist sicherlich nicht mit einem geringen Aufwand nachrüstbar. Wäre mir die Sache nicht wert.
 
Nicht nur Opel. So sieht das bei VAG aus (war Seat was ich im Kopf hatte): (Teilenummer: 1K0963235F )
Und bei Opel z.B. 13276271 für Insignia & Co
Einfach mal nach Opel elektrische Zusatzheizung suchen.

Das ist schon praktisch wenn man Laternenparker ist. Und wer ist das auf der Arbeit nicht (außer der Arbeitgeber hat ein Parkhaus).
 
Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe dann noch etwas auf Google geschaut nachdem Ihr mir hier den Hinweis auf Opel und genaue Beschreibung gegeben habt.
Scheinbar ist der Aufwand viel zu gross und der Nutzen zu klein.

Somit werde ich den Plan verwerfen.
 
Ja, kann ich verstehen. Ist vielleicht eine Idee wenn man da eh dran muss und das in einem Aufwasch angehen kann.

Denn mal frohes Festtage
Flemming
 
Zurück
Oben