Antrieb - Projekt Anni: ZK Überholung-Ventilfederspanner

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Forum,

ich bin unterwegs mit der Überholung des Kopfes und wollte die Erfahrung der Schrauber in Sachen Ventil & Stößel-Ausbau anzapfen. Für meinen B204L BJ99 suche ich ein erprobtes Werkzeug für den Ausbau der Ventile bzw. für die Komprimierung der Ventilfedern. Hat jemand Erfahrungen mit den Arten von Spanner:

klassische Zange:
http://www.ebay.de/itm/BGS-Ventilfe...560045?hash=item485d83bd2d:g:nJ4AAOSws65Tooqc
Spannersatz:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfeders...822540?hash=item3f45f8080c:g:GagAAOSwd0BVyYNI
Opel/Ford spezial:
http://www.ebay.de/itm/OHC-Ventil-F...415723?hash=item35e0f4f1ab:g:BGMAAOSw7ThUe2s-

Wenn alles abgebaut ist, muss ich den defekten Stößel finden der das Klakern verursacht hat. Irgendwelche Tips für die Suche?

Danke für die Erfahrungsgeschichten. :hello:
 
Habe mich für die 2. Variante entschieden. Mit Gewindestange kannst Du besser "zielen" um Kratzer in der Bohrung der Stößel zu meiden. Habe den Aufsatz für die Feder erst mit Klebeband abgeklebt, somit sind die Bohrungen verschont davon gekommen.

Jetzt will ich den Kopf zum Planschleifen vergeben, aber da ist dieser Buckel, wo an meinem 2,3l Sauger die Verteilerwelle raus schaut.

Die Werkstatt die Nähe Heilbronn Motorinstandsetzung macht, meinte der Kopf muss anders eingespannt (kostet mehr) weil der Buckel im Weg ist und soll nicht abgebaut werden. Kann ich mir nicht vorstellen, das es sich nicht mehr abdichten lässt beim einbau :confused:. Ist da eine Dichtung drin? Oder einfach Dichtmasse anbringen?
Hat jemand das Teil schon abgebaut, und überlebt?

Habe viele Threads zum Thema Ventilschaftdichtung gelesen, will auch meine bei der Gelegenheit erneuern. Eins habe ich schon zerbröselt beim Versuch es gerade rauszuziehen. Wie geht das am besten mit ottonormal Werkzeug?

Danke für die Tipps aus der Praxis!
 

Anhänge

  • 2015-12-09 17.29.49.jpg
    2015-12-09 17.29.49.jpg
    600 KB · Aufrufe: 44
Dieser Buckel, war einmal für den Verteiler! Wird ja seit der Di nicht mehr benötigt, zu aufwendig deswegen einen neuen Kopf zu konstroieren:cool:
Mann Kann die Brücke einfach abschrauben! Um das Loch zu schließen, wo einmal der Veteiler saß, wurde einfach ein Metallstopfen eingesetzt, in etwa wie ein Froststopfen im Motorblock. Man kann diesen einfach wieder mit Hylomar einsetzen! Auf das Drehmoment der Schrauben achten!
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Stopfen austauschen muss( Deformiert), ist schon soooooooo lange her:biggrin:
 
Und die auserwählte Werkstatt soll nach solchen Aussagen die richtige sein..?:rolleyes: Die wissen aber schon das man Schrauben aus- und wieder Eindrehen kann.

Das der Stopfen nach Demontage erneuert werden muss, kann ich irgendwie nicht glauben. Ist der aus Stahl oder Aluminium? (Magnettest...).

Aber das dieser Stopfen mit der Zeit/Laufleistung undicht wird und bei solchen Arbeiten ohnehin neu abgedichtet werden sollte (bevor man zwei mal ran muss) ist gängige Praxis.
 
bei Motorinstandsetzung habe ich mit Hoeckle in Mössingen sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Und die auserwählte Werkstatt soll nach solchen Aussagen die richtige sein..?:rolleyes: Die wissen aber schon das man Schrauben aus- und wieder Eindrehen kann.

Das der Stopfen nach Demontage erneuert werden muss, kann ich irgendwie nicht glauben. Ist der aus Stahl oder Aluminium? (Magnettest...).

Aber das dieser Stopfen mit der Zeit/Laufleistung undicht wird und bei solchen Arbeiten ohnehin neu abgedichtet werden sollte (bevor man zwei mal ran muss) ist gängige Praxis.
Joh, es gibt die, die sich auf etwas spezialisiert haben und nicht mehr links und rechts kucken, und es gibt die, die keine Erfahrung mit Saab haben. Mich hat der gute Salvatore am Telefon schon beindruckt, als er nach dem Autotyp fragt, ich Saab 9-3 gesagt hatte und er gleich vom Buckel Bescheid wusste. Kann sein das der letzter der ihm einen Saab-Kopf brachte, hat gemeint das Ding soll nicht abgeschraut werden, und das hat Salvatore vielleicht gespeichert. Ich bringe ihm die andere Variante bei.

@alle Admins: ich will keine Werbung zu dem Nachteil anderen machen, aber die gute Leser sollen sich selber n Bild vom Laden machen können: http://www.rinaudo.de/ . Er hat sogar ein #langweiliges# & #ton-aus!# Video im Tube gesetzt.

Danke an guid n & REDxFROG. Der Buckel wird gleich abmontiert.

@AERO-Mann: Danke, aber soweit (Mössingen) wollte ich nicht fahren und Post kostet mir zuviel Zeit. Heilbronn ist ne knappe Stunde von mir, der gute Man meinte er hat den in 1 Std. plangeschliffen und gereinigt. Nicht mal Amazon ist so schnell :tongue:

Übrigens, ich baue die Stößel&Ventile usw. nach dem Planschliff selber, daher eine Werkstatt die all inclusive Kopf-Instandsetzung zum stolzen Preis +800 kommt nicht in Frage. Erst noch 200tkm runter und dann lasse ich das machen.

UND - mal die Frage bzgl. Ventilschaftdichtungen gelesen....:hmpf:
 
Zurück
Oben